Alle ThemenSuche
powered by

Packstation - Lagerzeit

Die Packstation vom Paketdienstleister DHL ist generell eine sehr praktische Sache. Weniger praktisch wird es allerdings dann, wenn Sie es aus Zeitmangel nicht schaffen, Ihr Paket rechtzeitig abzuholen. Um in Zukunft besser planen zu können, sollten Sie wissen, wie viele Tage die Lagerzeit bei diesem Service beträgt.

Weiterlesen

An der Packstation können Sie Ihr Paket selber abholen.

So lange ist die Lagerzeit Ihrer Päckchen

  • Wenn Sie sich bei DHL kostenfrei für den Service der Packstation anmelden, können Sie Sendungen, die über diesen Paketdienstleider laufen, direkt an eine dieser Stationen schicken lassen. Sie müssen also nicht mehr langwierig auf den Paketmann warten, sondern können Ihr Päckchen nach Einlagerung in die Station direkt von dort abholen. Die Einlagerung gilt quasi auch als Ersatz für die Unterschrift, mit der Sie normalerweise dem Zulieferer die Annahme bescheinigen müssen. 
  • Die Packstationen sind in der Regel 24 Stunden rund um die Uhr für die Kunden zugänglich, sodass Sie völlig freie Wahl haben, wann Sie Ihre Lieferung abholen. Allerdings ist der Platz in den Stationen natürlich begrenzt und die Lagerzeit beträgt daher lediglich neun Tage. Werktage zählen hierbei genauso wie Sonn- und Feiertage. DHL weist Sie direkt nach Einlieferung des Paketes mittels E-Mail und/oder SMS darauf hin, dass Sie es abholen können. Nach zwei Tagen folgt eine Erinnerung, ebenso am siebten Tag. Sie können diese Frist von neun Tagen nicht verlängern.
  • Haben Sie Ihre Sendung nach der Lagerzeit nicht abholen können, wird sie von Angestellten der DHL wieder aus der Station entnommen und an den Absender zurückgeschickt. Wenn Sie wünschen, dass der Absender Ihnen das Paket erneut zukommen lässt, müssen Sie für neu anfallende Versandkosten selber aufkommen beziehungsweise auf die Kulanz des Versenders spekulieren.

Die Packstation ist flexibel nutzbar

  • Sie sind nicht an eine bestimmte Packstation gebunden, sondern können Ihre Pakete an beliebige Stationen liefern lassen. Normalerweise werden Sie eine Station in der Nähe Ihres Wohnortes oder Ihrer Arbeitsstelle wählen und diese sozusagen zu Ihrer Stammpaketstation deklarieren. Sollten Sie aber einige Tage an einem anderen Ort in Deutschland weilen und in dieser Zeit voraussichtlich ein Paket erwarten, so können Sie es auch vorsorglich direkt an eine örtlich besser passende Station senden lassen. Hiermit vermeiden Sie, dass das Paket die Station während Ihrer Abwesenheit erreicht und aufgrund zu langer Lagerung wieder an den Absender zurückgeht. 
  • Es ist dagegen nicht möglich, ein Paket aus einer Packstation wieder herausnehmen und in einer anderen Station wieder einliefern zu lassen. Sie müssen sich also vor dem Versand Ihres Paketes eindeutig für eine für Sie passende Paketstation entscheiden.

(Stand 07/2013)

DHL-Vollmacht - so holen Sie Pakete für andere ab
Rainer Ellmer

Paketaufkleber selber drucken - so klappt's
Enrico Brülke

Hermes Versandverfolgung - so geht´s
Frauke Itzerott

Hermes Versandverfolgung - so geht's

Strickliesel - Anleitung
Karla Pauer

Strickliesel - Anleitung

Ähnliche Artikel

Neue Packstation-Karte bei der Deutschen Post beantragen
Jennifer Feichtner

Packstation-Karte verloren - was tun?

Sie haben Ihre Packstation-Karte verloren und wissen nicht was Sie nun tun können? Kein Problem, denn hier wird Ihnen erklärt wie Sie ganz leicht eine neue Karte beantragen können.

DHL-Aufkleber drucken - so klappt`s
Rainer Ellmer

DHL-Aufkleber drucken - so klappt`s

Internationale Pakete benötigen eine Zollinhaltserklärung.
Britta Berdin

Paket nach China schicken - so geht's

Bei DHL Pakete unfrei versenden.
Sabine Gert-Schlühr

Unfrei versenden bei DHL - so funktioniert's

Im Expressflug abholbereit!
Jennifer Fiederer

Packstation gesperrt - was tun ?

DHL bietet einen besonders schnellen Versand an.
Claudia Ollmann

DHL Express - bis wann abgeben?

Schon gesehen?

DHL: Online-Frankierung stornieren - so geht es
Daniela Huberts

DHL-Aufkleber drucken - so klappt`s
Rainer Ellmer

DHL-Aufkleber drucken - so klappt`s

Mehr Themen

Mit Stoffresten lassen sich Kleidungsstücke aufpeppen.
Sandra Borchert

Neuer Look! - Stoffreste auf Kleidung steppen

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?
Lena Lehmann

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?

Mützen stricken - Anleitung
Elke M. Erichsen

Mützen stricken - Anleitung

Zelda ist nicht unbedingt ein Kinderspiel, erlaubt ist es aber bereits ab sechs.
Martina Pfannschmidt

Zelda - die Reihenfolge der Spiele