Alle ThemenSuche
powered by

Oleander - Ableger ziehen Sie so

Der Oleander ist eine sehr schöne Kübelpflanze für die Terrasse, die aber frostfrei überwintern muss. Von dieser Pflanze können Sie leicht Ableger ziehen, um sie zu verschenken oder Ihre Terrasse noch weiter zu begrünen.

Weiterlesen

Der Oleander lässt sich leicht vermehren.
Der Oleander lässt sich leicht vermehren. © Klaus Steves / Pixelio

Was Sie benötigen:

  • Glas mit Wasser
  • Topf mit Anzuchterde

Der Oleander blüht von Juni bis September mit meist weißen, roten oder rosafarbenen Blüten. Er stammt aus dem Mittelmeerraum und verträgt daher nur kurzzeitig Temperaturen unter dem Gefrierpunkt.

Oleander können Sie beim Rückschnitt vermehren

  • Ein Oleander sollte regelmäßig geschnitten werden, damit er nicht verkahlt und fleißig blüht. Außerdem kann er eine stattliche Größe erreichen, sodass er häufig schon allein aus Platzmangel etwas eingekürzt werden muss. Diese abgeschnittenen Triebe können Sie verwenden, um daraus Ableger für eine neue Pflanze zu ziehen.
  • Den Rückschnitt des Oleanders können Sie vom Frühling bis zum Herbst vornehmen, um Ableger aus den Trieben zu ziehen, sind die Monate von Mai bis Juli jedoch am besten geeignet. Dann hat die junge Pflanze bis zum Winter genügend Zeit, sich zu entwickeln.
  • Denken Sie bei der Arbeit daran, dass der Oleander giftig ist. Besonders der Milchsaft, der beim Schneiden austritt, darf nicht in offene Wunden gelangen. Auf der sicheren Seite sind Sie, wenn Sie beim Schneiden des Oleanders immer Handschuhe tragen.

Ziehen Sie aus einem Ableger eine neue Pflanze

  1. Für einen Ableger benötigen Sie einen etwa zehn Zentimeter langen Trieb des Oleanders, der noch grün oder auch schon etwas bräunlich sein darf, aber noch nicht ganz verholzt sein sollte. Achten Sie beim Schneiden darauf, dass Sie ein sehr scharfes Messer benutzen, damit der Schnitt möglichst glatt ist.
  2. Entfernen Sie, soweit vorhanden, die unteren Blätter und stellen Sie den Trieb in ein Glas mit Wasser. Achten Sie hierbei darauf, dass Sie den Ableger nicht drehen und dann verkehrt herum ins Wasser stellen.
  3. Das Glas stellen Sie an einen Ort, wo der Ableger zwar hell steht, aber nicht direkt von der Sonne beschienen wird. Dort sollte die Temperatur etwa 20°C betragen, im Sommer können Sie das Glas daher auch nach draußen stellen.
  4. Es dauert etwa vier Wochen, bis der Ableger eigene Wurzeln gebildet hat. Dann können Sie ihn in einen kleinen Topf mit Anzuchterde pflanzen und halten die Erde gleichmäßig feucht. Der Steckling wird dann austreiben, doch erst wenn der Topfballen komplett durchwurzelt ist, sollte die junge Pflanze einen größeren Topf bekommen.

Einen sehr schön buschigen Oleanderstrauch bekommen Sie übrigens am schnellsten, wenn Sie mehrere Ableger ziehen und diese nach dem Bewurzeln zusammen in einen Topf pflanzen.

Teilen:

Palmen schneiden - so pflegen Sie sie richtig
Claudia Fürst
Garten

Rosmarin vermehren - so geht's
Nadine Reinhold
Garten

Rosmarin vermehren - so geht's

Kaktus kürzen - so geht´s
Nadine Reinhold
Garten

Kaktus kürzen - so geht's

Ist ein Kaktus zu hoch gewachsenen und droht daher, bald nicht mehr an seinen Standort zu passen, können Sie diesen mit einfachen Mitteln kürzen.

Stecklinge ziehen - so gelingt´s
Ilka Sehnert
Garten

Stecklinge ziehen - so gelingt's

Ähnliche Artikel

Kakteen lassen sich problemlos vermehren.
Sabine Sanftleben
Garten

Kakteen durch Ableger vermehren

Der genügsame Kaktus ist ein pflegeleichtes und sonnenverwöhntes Gewächs. Kakteen sind Samenpflanzen, doch sie lassen sich problemlos durch Ableger vermehren.

Fuchsien lassen sich leicht vermehren!
Alexandra Muders
Garten

Fuchsien vermehren - so geht's

Auch der Hobbygärtner kann Orchideen vermehren.
Nadine Reinhold
Wohnen

Orchideen vermehren - so geht's

Auch als Hobbygärtner kann man seine Orchideenpflanzen mit wenigen Mitteln vermehren. Hierzu ist aber vor allem eines nötig: viel Geduld.

Der Kirschlorbeer ist eine vielseitge Pflanze.
Elke Beckert
Garten

Kirschlorbeer vermehren - so funktioniert's

Palmkätzchen lassen sich einfach vermehren.
Jessika Mueller
Garten

Palmkätzchen vermehren - so gelingt's

Pflaumenbäume blühen sehr schön.
Günter Schulz
Garten

Pflaumenbaum vermehren - so sollten Sie vorgehen

Schon gesehen?

Johannisbeeren vermehren - so gelingt es
Heike Nedo
Garten

Forsythie vermehren - so geht's mit Stecklingen
Ursula Vöcking
Garten

Hibiskus vermehren - so gelingt´s
Dana Kaule
Garten

Hibiskus vermehren - so gelingt's

Herbstlaub ist wertvoll und macht Spaß.
Luise v.d. Tauber
Basteln

Was tun mit dem Herbstlaub?

Christine Spranger
Heimwerken

Sichtschutz selber bauen

Anleitung - Thuja-Hecke schneiden
Ulrike Fritz
Garten

Anleitung - Thuja-Hecke schneiden

Sebastian Pekrul
Haushalt

Hibiskus - Pflege

Pool flicken - so geht's
Claudia Ollmann
Freizeit

Pool flicken - so geht's