Alle ThemenSuche
powered by

Ohrmilben bei Katzen - so verschaffen Sie dem Tier Linderung

Ohrmilben bei Katzen erkennen Sie an Krümeln in den Ohren, die wie Kaffeesatz aussehen. Die Ohrmilben leben im Gehörgang und verursachen starken Juckreiz, weshalb Katzen sich häufig kratzen oder den Kopf schütteln. Sie sollten es erst gar nicht so weit kommen lassen, denn der Befall mit Ohrmilben beeinträchtigt auch das Immunsystem Ihrer Katze.

Weiterlesen

Bei Ohrmilben müssen alle im Haushalt lebenden Katzen behandelt werden.

Was Sie benötigen:

  • Wattebausch
  • Knoblauch
  • Olivenöl

So können Sie einen Befall mit Ohrmilben vorbeugen

  • Gegen Ohrmilben und andere Parasiten können Sie vorbeugend Formel-Z für Katzen füttern. Hierbei handelt es sich um ein Ergänzungsfuttermittel für Katzen, das Sie in der Apotheke kaufen können. Das Mittel enthält unter anderem getrocknete Hefe, welche die Vitamin B-Versorgung sicherstellt und den Hautstoffwechsel aktiviert. Für Ohrmilben entsteht ein abschreckender Geruch, den aber Menschen nicht wahrnehmen.
  • Eine weitere Möglichkeit, Ohrmilben vorzubeugen, bietet Calendula. Kaufen Sie diese Tinktur in der Apotheke als Essenz. Es handelt sich hierbei um ein homöopathisches Mittel, welches Sie mit abgekochtem Wasser verdünnen sollten. Achten Sie auf die Dosierungsanleitung auf der Packung. Calendula hemmt das Wachstum von Bakterien, wirkt desinfizierend und lindert Juckreiz. Sie können damit die Katzenohren reinigen und der Entwicklung von Ohrmilben entgegenwirken.

Natürliche Behandlung bei infizierten Katzen

  • Bei einem Befall mit Ohrmilben müssen Sie auch das Immunsystem Ihrer Katze unterstützen. Achten Sie auf gesunde und möglichst frische Ernährung und gönnen Sie Ihrem Vierbeiner eine Kur mit Echinacea. Es gibt vielerlei homöopathische Mittel, mit denen Sie die Abwehr stärken können. Lassen Sie sich bei wiederkehrendem Befall am besten von einem Homöopathen beraten, welche Mittel in welcher Potenz für Ihre Katze infrage kommen.
  • Ein natürliches Mittel können Sie auch selbst herstellen, indem Sie einige Knoblauchzehen zerdrücken und mit Olivenöl vermischen. 24 Stunden ziehen lassen und danach durch ein Sieb streichen. Nachdem Sie das Öl etwas erwärmt haben, können Sie es mit einer Pipette in die Ohren träufeln. Wenige Tropfen genügen bei jeder Behandlung, die Sie aber an mehreren Tagen wiederholen sollten. Nach einer Einwirkzeit von mehreren Stunden können Sie das Katzenohr mit nasser Watte reinigen.
  • Katzenohren sind sehr sensible Organe, deshalb müssen Sie sehr vorsichtig sein. Benutzen Sie zum Säubern auf keinen Fall Wattestäbchen, sondern nur einen Wattebausch. Diesen können Sie vorher in verdünnte Calendulaessenz eintauchen und damit vorsichtig die Ohren auswischen. Vergessen Sie nicht, für jedes Ohr einen frischen Wattebausch zu verwenden. Hat sich Ihre Katze blutig gekratzt, können Sie die Stelle auch mit Calendulaessenz desinfizieren.

Katzen stecken sich sehr schnell gegenseitig an, Menschen werden jedoch von Katzenohrmilben nicht befallen. Sollte Ihre Katze sehr unruhig sein, können Sie ihr Bachblüten ohne Alkohol verabreichen. Bei häufigem Parasitenbefall eignet sich die Reinigungsblüte Crab Apple.

Teilen:

Die Katze hat Durchfall - was tun?
Alexandra Muders

Die Katze hat Durchfall - was tun?

Auch bei Katzen kann es ab und an einmal zu Durchfall kommen. Dann sollten Sie erst einmal den Tag abwarten und schauen, ob sich der Zustand wieder verbessert.

Wurmkur für die Katze - Anleitung
Verena Wiener

Wurmkur für die Katze - Anleitung

Bauchumfang reduzieren - so klappt´s
Myriam Perschke

Bauchumfang reduzieren - so klappt's

Ähnliche Artikel

Viele Hersteller bieten gratis Katzenfutterproben an!
Alexandra Muders

Gratis Katzenfutterproben bestellen

Katzenhusten kann verschiedene Auslöser haben.
Alexandra Muders

Katzenhusten - so pflegen Sie Ihre Katze gesund

Wurmkur für die Katze - Anleitung
Verena Wiener

Wurmkur für die Katze - Anleitung

Fieber bei Katzen sollte vom Tierarzt behandelt werden.
Alexandra Muders

Fieber bei Katzen - so handeln Sie richtig

GPS-Systeme zum Orten von Haustieren.
Alexandra Muders

GPS-Halsband für Katzen richtig nutzen

Blumen können Allergien auslösen.
Alexandra Muders

Katze niest ständig - was tun?

Grasmilben treten meistens im Herbst auf.
Alexandra Muders

Katze hat Grasmilben - was tun?

Schon gesehen?

Milben beim Menschen - so beheben Sie das Problem
Edith Leisten

Ohrreinigung beim Hund - so wird´s gemacht
Alexandra Muders

Ohrreinigung beim Hund - so wird's gemacht

Wurmkur für die Katze - Anleitung
Verena Wiener

Wurmkur für die Katze - Anleitung

Persönlichkeiten sind so individuell wie das Aussehen.
Andrea Nittel-Neubert

Persönlichkeitsstile - Definition und Merkmale

Welche Hausmittel helfen gegen Ohrenschmerzen?
Fanni Schmidt