Alle ThemenSuche
powered by

Neues Hüftgelenk - worauf Sie unbedingt achten sollten

Nach einem Gelenkersatz gibt es Einiges, was im Alltag beachtet werden sollte, damit das neue Gelenk auch lange hält. Was Sie speziell beachten sollen, wenn Sie ein neues Hüftgelenk bekommen, erfahren Sie hier.

Weiterlesen

Bei Schmerzen und Arthrose im Hüftgelenk hilft oft nur eine Operation.

So gelingt die Einstellung auf ein neues Hüftgelenk

  • Gelenkersatzoperationen sind heute keine Ausnahme mehr, sondern gehören in vielen Kliniken zu den Standartbehandlungen. Besonders Patienten mit schwerer Arthrose können durch ein neues Gelenk, zum Beispiel ein Hüftgelenk, so endlich wieder schmerzfrei laufen und gewinnen sehr viel Lebensqualität zurück.
  • Bei der Operation wird die arthrotische Knochensubstanz am Oberschenkelkopf durch ein neues, künstliches Gelenk ersetzt, auch die Gelenkpfanne wird, wenn nötig, erneuert. Damit das Gelenk später gut belastbar ist, muss die Prothese perfekt passen, sie darf weder zu groß noch zu klein gebaut werden.
  • Um ein gutes Ergebnis der Operation zu unterstützen ist es ratsam, schon vor der Operation eine physiotherapeutische Behandlung durchzuführen. So können muskuläre Defizite und Dysbalancen ausgeglichen werden. Verkürzte und schmerzende Muskulatur wird gedehnt und der Patient somit optimal auf das neue Hüftgelenk vorbereitet.
  • Um nach der Operation schnell wieder auf den Beinen zu sein ist es zudem sinnvoll, das Gehen mit Unterarmgehstützen schon vorab zu üben, umso leichter fällt es dann nach dem Ersatz des Hüftgelenkes.
  • Da bei der Operation die Gelenkkapsel zerstört wird und der Halt des Gelenkes durch Bänder, Sehnen und Muskeln noch nicht wieder gegeben ist, müssen bestimmte Bewegungen nach der Operation vermieden werden. Denn das noch nicht wieder gesicherte Gelenk kann bei unbedachten Bewegungen luxieren. Dabei rutscht der Oberschenkelkopf aus der Gelenkpfanne und muss reponiert werden.
  • Besonders Bewegungen, die über 90 Grad Hüftbeugung gehen, und Rotationsbewegungen sollten vermieden werden, wenn Sie gerade ein neues Hüftgelenk bekommen haben. Auch sollte das operierte Bein nicht über die Körpermitte bewegt werden, bis das Gelenk wieder festen Halt durch Muskeln, Kapseln und Bänder hat.
  • Im Alltag sollten Sie daher auf einige Hilfsmittel zurückgreifen, um das neue Hüftgelenk zu schonen. Es gibt beispielsweise Sitzkissen, die verhindern, dass man zu tief sitzt und damit dem Hüftgelenk schadet. Das Bett sollte hoch genug sein, eventuell empfiehlt sich eine Auflage.
  • Auch Anziehhilfen für Schuhe und Strümpfe gibt es, genauso wie Zangen, um heruntergefallene Dinge aufzuheben. Diese Investitionen sind auf jeden Fall zu empfehlen, denn so gehen Sie sicher, dass das neue Hüftgelenk vernünftig und sicher heilen kann.
  • Wichtig ist, nach der Operation die Muskeln aufzubauen und die Beweglichkeit im Gelenk zu trainieren. Daher ist eine begleitende Reha mit Physiotherapie, Gerätetraining und Gangschule unbedingt zu empfehlen.
  • Mit dem neuen Hüftgelenk kommen Sie dann schmerzfrei durch den Alltag, nach einiger Zeit ist auch Sport gar kein Problem mehr und auch im Alltag gibt es in den meisten Fällen keinerlei Einschränkungen.

Teilen:

Pütterverband anlegen - so wird's gemacht
Miriam Zander
Gesundheit

Ähnliche Artikel

Nach einer Hüftoperation - richtige Rehabilitation erhalten.
Margarete Link
Gesundheit

Hüftoperation - Kliniken für Reha vergleichen

Eine Arthrose im Knie kann gestoppt werden.
Miriam Zander
Gesundheit

Tibiakopfumstellung - das sollten Sie beachten

Knöchelbrüche können zu einer Sprunggelenksarthrose führen.
Edith Leisten
Gesundheit

Versteifung Sprunggelenk - Wissenswertes

Eine Operation kann Knieschmerzen beheben.
Miriam Zander
Gesundheit

Knie-TEP - Informatives

Bei einer Knie-TEP handelt es sich um eine Prothese, die das Kniegelenk ersetzen soll. Zwar ist es ein Routineeingriff, dennoch sollte der Arzt Sie auch gut beraten.

Röntgen hilft dem Arzt bei der Diagnose.
Linda Benninghoff
Gesundheit

Künstliche Hüftgelenke - dies sollten Sie wissen

Der Mensch ist ein anatomisches Wunder.
Iris Gödecker
Gesundheit

Unterschied - Hüft- und Schultergelenk

Schon gesehen?

Bauchumfang reduzieren - so klappt´s
Myriam Perschke
Gesundheit

Bauchumfang reduzieren - so klappt's

Krücken einstellen - so macht man´s richtig
Monika Stella
Gesundheit

Krücken einstellen - so macht man's richtig

Ingwertee selber machen
Tilda-Maria Knippschild
Gesundheit

Ingwertee selber machen

Wasserdost ist eine alte Heilpflanze.
Gerti Bodenstein-von Wilcken
Gesundheit

Naturheilmittel Wasserdost - Informatives

Auch kleine Verletzungen sollten richtig versorgt werden.
Gerti Bodenstein-von Wilcken
Gesundheit

Nivea auf Wunde?

Welche Hausmittel helfen gegen Ohrenschmerzen?
Fanni Schmidt
Gesundheit

Angepassten Pulsschlag durch Training erwerben!
Margarete Link
Gesundheit

Puls schnell zu hoch - was tun?