Alle ThemenSuche
powered by

Musterbewerbung für FSJ selbst anlegen - so funktioniert's

Wenn Sie sich für ein Freiwilliges Soziales Jahr entscheiden, haben Sie die Möglichkeit sich selbst im Umgang mit anderen Menschen zu erleben. In dieser Zeit können Sie neue Fähigkeiten und Interessen entwickeln. Sie lernen Menschen kennen und begleiten sie ein Stück auf ihrem Lebensweg. Wenn Sie eine Musterbewerbung anlegen, haben Sie alle erforderlichen Unterlagen beisammen, um sich einfach und schnell für ein FSJ zu bewerben. Neben einem Anschreiben und einem Lebenslauf, legen Sie Ihrer Bewerbung Zeugniskopien und sonstige Anlagen bei.

Weiterlesen

Legen Sie für ein FSJ eine Musterbewerbung an.

Was Sie benötigen:

  • Bewerbungsmappe
  • Motivationsschreiben
  • Lebenslauf
  • Zeugnisse
  • Foto

Verfassen Sie ein Anschreiben für ein FSJ

Das Motivationsschreiben stellt bei einer Bewerbung oftmals den schwierigsten Teil dar. Dazu müssen Sie Ihre Stärken (er)kennen, um sie anschließend angemessen zu formulieren.

  • Aus dem Bewerbungsanschreiben sollte hervorgehen, dass Sie bereits soziale Grundkompetenzen besitzen. Immerhin werden Sie in die Pflege, Betreuung und Unterstützung von Menschen eingebunden, was ein hohes Maß an Verantwortung bedeutet.
  • Überlegen Sie, welche Ihrer Stärken für ein Freiwilliges Soziales Jahr besonders von Bedeutung sind. Beachten Sie: In einer Kindertageseinrichtung sind mitunter andere Fähigkeiten gefragt als in einem Altenheim.
  • Stellen Sie sich selbst die Frage: Warum möchte ich gerade in dieser Einrichtung das FSJ absolvieren und nicht in einer anderen?
  • Greifen Sie unbedingt auf Ihre Erfahrungen zurück! Vielleicht haben Sie bereits einen Nebenjob als Babysitter, oder helfen regelmäßig älteren Menschen beim Einkaufen. Heben Sie die Mitgliedschaft in einem Verein oder einer Gruppe hervor.
  • Vermeiden Sie die Aneinanderreihung von Adjektiven ohne diese zu belegen oder weiter auszuführen. Schreiben Sie nicht:"Ich bin teamfähig, kontaktfreudig, zuverlässig, flexibel, pünktlich… ." Sondern: „Seit drei Jahren betätige ich mich aktiv im Fußballverein xy."  „Regelmäßig helfe ich einer älteren Dame beim Einkaufen.“ An solchen Aussagen erkennt der Arbeitgeber, dass Sie wirklich teamfähig oder zuverlässig sind.
  • Wenn Sie wenig oder keine Erfahrung im sozialen Bereich haben, gehen Sie verstärkt auf Ihre Interessen ein. Welche Tätigkeiten bevorzugen Sie? Wieso möchten Sie Menschen helfen und unterstützen? Welche persönliche Bereicherung stellt ein FSJ für Sie dar? Gibt es etwas, dass Sie während Ihrer Zeit in einer sozialen Einrichtung lernen möchten?
  • Verwenden Sie keine negativen Formulierungen! Heben Sie ausschließlich Ihre Stärken hervor und keine Schwächen.

Ein Lebenslauf darf bei Ihrer Musterbewerbung nicht fehlen

  • Der Lebenslauf sollte tabellarisch verfasst werden und eine lückenlose Aufzählung Ihres bisherigen Lebenswegs darstellen. 
  • Versuchen Sie Zeiten der Nichtbeschäftigung dennoch positiv zu formulieren. Vielleicht haben Sie in dieser Zeit eine Weiterbildung besucht. Wenn Sie eine längere Reise unternommen haben, können Sie von Ihrer Auslandserfahrung erzählen.
  • Verwenden Sie ein ansprechendes, übersichtliches Layout. Vergessen Sie nicht den Lebenslauf mit blauer Tinte zu unterschreiben. Das Datum sollte identisch mit dem Datum auf dem Anschreiben sein.

Teilen:

Wie misst man Winkel? - So klappt´s
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Weiterbildung

Wie misst man Winkel? - So klappt's

Handschrift verbessern - einfache Übungen
Sima Moussavian
Freizeit

Ähnliche Artikel

Felicitas Schmidt
Beruf

Eine formlose Bewerbung schreiben - so geht's

Mit dem persönlichen Anschreiben schaffen Sie es zum Vorstellungsgespräch.
Markus Maria Renz
Beruf

Bewerbung - Anschreiben persönlich formulieren

Bewerbungsmappe - Aufbau und Gestaltung
Agnes Nießler
Beruf

Bewerbungsmappe - Aufbau und Gestaltung

Schon gesehen?

Bewerbungsmappe - Aufbau und Gestaltung
Agnes Nießler
Beruf

Bewerbungsmappe - Aufbau und Gestaltung

Sarah Müller
Weiterbildung

Die Musik der Romantik im Fokus

Auswendig lernen - Tipps & Tricks
Ulrike Fritz
Weiterbildung

Auswendig lernen - Tipps & Tricks

Einen Berufstest können Sie ganz einfach und kostenlos online durchführen.
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Internet

Berufstest kostenlos online machen - so geht's

Übungsleiter im Kinderturnen werden ist leicht.
Jasmin Müller
Weiterbildung

Übungsleiter im Kinderturnen werden - so geht's