Alle ThemenSuche
powered by

Mundwinkel eingerissen - so beschleunigen Sie die Heilung

Sie leiden wie so viele andere auch an eingerissenen Mundwinkeln? Da dies sehr beanspruchte Stellen sind, die immer wieder benötigt werden, wollen Ihre Mundwinkel auch nicht richtig zuheilen, bzw. reißen immer wieder auf. Aber Sie können die Heilung durch einfache Maßnahmen beschleunigen..

Weiterlesen

Eingerissene Mundwinkel können schmerzhaft sein.

Was Sie benötigen:

  • Vitamin-B-Komplex-Kur
  • Eisenpräparat (optional)
  • Antimykotikum
  • Lippenbalsam

Eingerissene Mundwinkel, auch Rhagaden oder Faulecken genannt, sind sehr schmerzhaft. Bei Männern kommt häufig noch der Bartwuchs bis in die Mundwinkel hinzu. Die Barthaare piksen dann dort noch zusätzlich unangenehm. Kleine Verletzungen in den Mundwinkeln durch zu trockene Haut können eine der Ursachen für die eingerissenen Stellen sein. Es kommt zu Spannungen und Brennen beispielsweise beim Genuss von sauren Speisen oder beim Zähneputzen in Berührung mit der Zahnpasta oder auch nur Speichel.

Wodurch werden Ihre Mundwinkel verletzt?

  • Unsere Lippen sind gegenüber Veränderungen der Umwelt eher empfindlich. So können bereits ungewohnte Veränderungen der Lufttemperatur oder der Luftfeuchtigkeit zu eingerissenen Mundwinkeln führen. Ist es von der Außentemperatur zu heiß oder zu kalt, reißen sie schnell ein.
  • Oder Sie lecken vielleicht permanent an den Stellen oder Kauen auf den Lippen, so reißt ebenfalls die Haut ein.
  • Weitere Übeltäter sind Pilzinfektionen, beispielsweise Soor oder Hefepilze, bakterielle Infektionen, beispielsweise durch Staphylokokken oder Streptokokken, oder Virusinfektionen, beispielsweise durch Herpes labialis, also Lippenherpes.
  • Auch verschiedene Stoffwechselerkrankungen führen oft zu eingerissenen, schlecht heilenden Mundwinkeln. Hier kommt gerne der Diabetes mellitus infrage.
  • Schwangere haben durch die Hormonumstellung häufig mit diesem Problem zu kämpfen.
  • Des Weiteren kommen verschiedene Allergien (Lippenstift) oder Vitaminmangel (häufig Vitamin B 2) oder Hauterkrankungen wie eine Neurodermitis infrage, die spröde Lippen und damit auch eingerissene Mundwinkel verursachen.
  • Zuerst sollten die Ursachen über einen Arzt abgeklärt werden. Vielleicht wird sogar ein Abstrich notwendig, wenn der Verdacht auf eine Pilz- oder bakterielle Infektion vorliegt.

Mittel gegen eingerissene Ecken an den Lippen

Da es so viele verschieden Ursachen für eingerissene Mundwinkel gibt, muss auch die Behandlung individuell sein.

  • Bei Allergien auf Kosmetik oder Lippenstift empfiehlt es sich, diese Allergieauslöser zu meiden.
  • Bei einem Vitaminmangel schadet es nicht, wenn Sie vermehrt Vitamin B 2 und Eisenpräparate zu sich zu nehmen.
  • Liegt eine bakterielle Infektion vor, hilft Ihnen nur eine antibiotische Salbe, bei einer Virusinfektion hilft Ihnen lediglich ein antivirales Mittel, und bei einer Pilzinfektion hilft nur ein Antimykotikum.
  • Vermeiden Sie häufiges Befeuchten Ihrer Lippen mit der Zunge, reiben Sie sich nicht am Mund, kratzen Sie sich nicht an den Mundwinkeln und öffnen Sie nicht ständig Ihren Mund zu weit, weil Sie merken, dass da etwas nicht in Ordnung ist.
  • Halten Sie Ihre Mundwinkel möglichst trocken, aber etwas Lippenbalsam fettet die Haut und macht sie geschmeidig. Achtung: Zu häufiges Einfetten, besonders mit paraffinhaltigen Salben, behindert die Funktionen der gesunden Haut und führt häufig zu Gewöhnung.

Weitere Autorin: Christina Nuñez

Teilen:

Bauchumfang reduzieren - so klappt´s
Myriam Perschke
Gesundheit

Bauchumfang reduzieren - so klappt's

Ingwertee selber machen
Tilda-Maria Knippschild
Gesundheit

Ingwertee selber machen

Ähnliche Artikel

Poren verfeinern - Anleitung für Gesichtsmaske
Sabrina Jevsovar
Beauty

Das schönste Make-up nützt nichts, wenn das Hautbild durch vergrößerte Poren getrübt wird. Mit dieser hausgemachten Gesichtsmaske können Sie Ihr Hautbild aber spielend einfach verfeinern.

Die richtigen Pflege- und Kosmetikprodukte mildern das Erscheinungsbild großer Poren im Gesicht.
Agnes Nießler
Make up

Das können Sie gegen große Poren im Gesicht tun

Der perfekte Kuss: Lassen Sie es langsam angehen.
Heike Stein
Freizeit

Der perfekte Kuss - so knutschen Sie richtig

Pickel mit einem Hausmittel entfernen - so geht's
Claudia Jansen
Beauty

Ein Spatzeneck kann beseitigt werden.
Annegret Krause
Gesundheit

Spatzeneck - was tun gegen Risse am Mundwinkel?

Spatzenecken sind unangenehm und erfordern eine spezielle Pflege.
Martina Pfannschmidt
Gesundheit

Spatzenecken - Tipps

Gesunde Lippen durch richtige Pflege
Gerti Bodenstein-von Wilcken
Gesundheit

Verkrustete Lippen - Hilfreiches

Gut gepflegte Lippen leiden weniger unter eingerissenen Mundwinkeln.
Svenja Fröhlich
Gesundheit

Eingerissene Mundwinkel - Hausmittel zur Vorbeugung

Gepflegte Lippen sind schön.
Miriam Zander
Gesundheit

Wunde Mundwinkel – was Sie dagegen tun können

Wunde Mundwinkel können viele Ursachen haben. Wichtig ist hier die Pflege der Lippen, sonst reißen die Mundwinkel immer wieder ein und die Heilung dauert viel länger.

Schon gesehen?

Juckende Füße – das können Sie tun
Iris Gödecker
Gesundheit

Juckende Füße – das können Sie tun

Sonnenbrand auf den Lippen - so helfen Hausmittel
Iris Gödecker
Gesundheit

Handpflege zum Selbermachen - Anleitung
Alexandra Riebow
Gesundheit

Handpflege zum Selbermachen - Anleitung

Sandra Borchert
Gesundheit

Rückenschonender Bürostuhl - so sitzen Sie gesund

Mit einem Herzschrittmacher werden Herzprobleme therapiert.
Caroline Schröder
Gesundheit

Herzschrittmacher - alles über den Batteriewechsel

Quark und Ei sind ein gutes Hausmittel gegen Pickel.
Margarete Link
Gesundheit

Hausmittel gegen Pickel - so lindern Sie Akne

Eine Mittelohrentzündung ist schmerzhaft.
Miriam Zander
Gesundheit

Hausmittel bei Mittelohrentzündung anwenden

Eine Mittelohrentzündung ist schmerzhaft und sollte auch schnell behandelt werden. Man muss aber nicht immer Chemie nehmen, Hausmittel helfen hier auch sehr gut.

Die Ohren müssen manchmal eine Menge Lärm ertragen.
Iris Gödecker
Gesundheit

Ab wann ist Lärm schädlich?