Alle ThemenSuche
powered by

Mittel gegen Kakerlaken - das können Sie tun

Es gibt einige Mittel gegen Kakerlaken. Letztendlich ist es aber häufig schwierig, diese Schädlinge wieder loszuwerden, wenn sie erst einmal im Haushalt sind. Bei einem schlimmen Befall sollten Sie daher am besten gleich einen Kammerjäger bestellen.

Weiterlesen

Kakerlaken fressen Ihre Vorräte an.
Kakerlaken fressen Ihre Vorräte an.

Das sollten Sie über Kakerlaken wissen

  • Kakerlaken sind dunkelbraun bis schwarz und werden bis zu drei Zentimeter lang. Sie können nicht fliegen, aber sehr schnell laufen. Offiziell heißen sie Gemeine Küchenschaben.
  • Kakerlaken bevorzugen die Dunkelheit, daher kann es eine Weile dauern, bis Sie diese Schaben überhaupt entdecken. Sie sind außerdem sehr scheu, sodass sie schnellstmöglich verschwinden, wenn Sie in ihre Nähe kommen oder auch nur das Licht einschalten.
  • Kakerlaken oder deren Eier werden oft mit Lebensmitteln und hierbei häufig über die Verpackungen dieser Lebensmittel in einen Haushalt eingeschleppt. Daher müssen Sie sich nicht schämen, wenn Sie in Ihrem sonst sauber gehaltenen Haus plötzlich Kakerlaken finden. Dennoch sollten Sie sie bekämpfen, denn diese Insekten übertragen Krankheiten, die zum Teil sehr gefährlich werden können. Außerdem müssen Sie damit rechnen, dass dort, wo Sie eine Kakerlake gesehen haben, sich noch weitere befinden.
  • Kakerlaken ernähren sich von Ihren Vorräten. Sie haben ein gutes Gebiss, daher macht es ihnen nichts aus, wenn die Lebensmittel noch verpackt sind. Mit ihren Zähnen beißen sie sich problemlos durch Kartons und Folien.

Diese Mittel helfen gegen einen Befall

  • Wenn Sie Kakerlaken in Ihrem Haushalt entdeckt haben, sollten Sie zunächst einmal alle Lebensmittel aus dem betroffenen Raum räumen und ihn sorgfältig reinigen, um auch Krümel und andere Lebensmittelreste vom Boden zu entfernen. Falls Ihnen kein anderer Raum für Ihre Vorräte zur Verfügung steht, packen Sie die Lebensmittel zumindest in Glas- oder Metallbehälter, denn dagegen sind auch Kakerlaken machtlos.
  • Klebefallen, die mit einem Lockstoff versehen sind, und auf denen die Kakerlaken kleben bleiben und verenden, gibt es im Handel zu kaufen. Legen Sie diese Fallen möglichst nah an die Stellen, die von den Kakerlaken als Unterschlupf und Nistplatz benutzt werden. Der Kot der Tiere kann Ihnen hierbei den Weg weisen. Er sieht ähnlich wie Kaffeepulver aus.
  • An den gleichen Stellen können Sie auch ein pulveriges Gift ausstreuen, ein Spray benutzen oder eine Köderfalle aufstellen. Verwenden Sie diese Mittel aber nicht, wenn der Raum auch von kleinen Kindern und Haustieren betreten wird, und achten Sie auch auf Ihre eigene Gesundheit, denn diese Mittel sind in der Regel auch für Sie giftig.
  • Wenn alle diese Mittel gegen die Kakerlaken nicht helfen, bleibt Ihnen nur noch der Anruf bei einem professionellen Schädlingsbekämpfer.

Teilen:

Was hilft gegen Essigfliegen? - Bewährte Hausmittel
Jürgen Hemminger
Haushalt

Ähnliche Artikel

Ein schöner Garten - Schädlingsbekämpfung gehört dazu.
Sabine Sanftleben
Garten

Erdflöhe bekämpfen - so klappt's

Ameisen faszinieren, sind aber leider lästig.
Viktor Sanders
Haushalt

Ameisen bekämpfen - Hausmittel richtig anwenden

Puppen und Maden weisen auf Ungeziefer hin.
Heike Nedo
Haushalt

Ungeziefer im Haushalt - so beugen Sie vor

Insektengift ist nicht immer nötig.
Heike Stein
Haushalt

Gegen Silberfischchen erfolgreich vorgehen

Kartoffelkäfer mit auffälligen Streifen.
Sabine Sanftleben
Garten

Was hilft gegen Kartoffelkäfer?

Schon gesehen?

Schlummerbetrieb deaktivieren - so geht's am iPhone
Viktor Peters
Haushalt

Auch im Winter kann man die Wäsche draußen trocknen.
Heike Schultz
Haushalt

Wäsche trocknen im Winter - so geht's

Wie mache ich Pappmaché?
Fanni Schmidt
Haushalt

Wie mache ich Pappmaché?

Verstopfte Toilette? Nein danke.
Filip Jünger
Haushalt

Was tun, wenn die Toilette verstopft ist?

Mit warmen Fußen erreichen Sie das Ziel.
Christa Klem
Haushalt

Beheizte Schuheinlagen richtig anwenden