Alle ThemenSuche
powered by

Mein Wunschzettel - so gestalten Sie diesen mit Kindern

Jedes Kind freut sich Jahr für Jahr darauf - auf den Geburtstag und auf Weihnachten. Und jedes Kind bastelt mit großer Vorfreude den Wunschzettel für das bevorstehende Fest. Wollen Sie mit Ihrem Kind gemeinsam basteln? Nach dieser Anleitung können Sie auch mit kleinen Kindern eine liebevolle Wunschliste gestalten.

Weiterlesen

Noch ist der Wunschzettel leer.
Noch ist der Wunschzettel leer.

Was Sie benötigen:

  • Tonkarton in verschiedenen Farben
  • Buntstifte oder
  • Filsstifte
  • Bastelschere
  • Kleber
  • optional:
  • Fotos
  • Sticker

Mit Kindern lässt sich herrlich basteln. Unter Ihrer Anleitung können sie schöne und individuelle Wunschzettel für Weihnachten und den Geburtstag gestalten.

"Mein Wunschzettel" - Tipps und Anregungen 

  • Die Wunschliste lässt sich am besten auf Tonkarton gestalten. Diesen können Sie entweder im DIN-A4-Format belassen oder aber Sie klappen den Karton in der Mitte zu einer Karte. Diese Variante lässt viel Platz für Gestaltungsmöglichkeiten.
  • Wenn Sie einen Wunschzettel als Karte basteln, können Sie auf der Vorderseite ein Foto des Kindes anbringen. Darunter schreiben Sie den Namen und darüber in großen Buchstaben "Mein Wunschzettel"
  • Wenn Sie kein Foto verwenden möchten - oder passend zu Weihnachten - können Sie vorher aus Tonpapier unterschiedliche Motive ausschneiden, z. B. Sterne oder einen Schneemann, und dieses Motiv für die Gestaltung des Deckblattes verwenden.
  • Das Innere der Karte ist für den Text vorgesehen. Des Weiteren können Sie den Innenteil noch individuell mit Stickern, Stiften oder ausgeschnittenen Weihnachtsmotiven verzieren.
  • Wenn Sie die Wunschliste aus einem DIN-A4-Bogen arbeiten, bringen Sie eine Überschrift an und darunter formulieren Sie dann den Text. Anschließend gestalten Sie mit ausgeschnittenen Motiven, Stiften oder Stickern frei gebliebene Stellen.

So integrieren Sie Kinder in die Bastelarbeit

Egal welche der beiden oben vorgeschlagenen Varianten Sie für den Wunschzettel wählen, Sie können Ihre Kinder viele Dinge selber gestalten lassen.

  • Die Motive zum Ausschneiden können Sie vorzeichnen und die Kinder können diese anschließend ausschneiden. Hierfür eignen sich Baselscheren mit speziellen Konturen, wie Wellen oder Zacken, hervorragend. Damit bekommt das Motiv nicht nur eine schöne Kontur, sondern auch gerade Schneiden ist hierbei nicht so wichtig.
  • Wenn Ihr Kind bereits lesen und schreiben kann, so lassen Sie es den Text selber aufschreiben. Sie können diesen vorher gemeinsam vorschreiben, sodass das Kind nur noch abschreiben muss.
  • Kleinere Kinder können zusätzlich zum geschriebenen Text die Wünsche aufmalen.
  • Auch die Karte oder das DIN-A4-Blatt können die Kinder mit der Konturenschere in Form schneiden.

Lassen Sie beim Verzieren der Wunschliste der Fantasie Ihrer Kinder freien Lauf. Wirken Sie beim Basteln als Unterstützerin und helfende Hand. Wenn Kinder basteln, kommt es dabei nicht auf Perfektionismus an, sondern darauf, dass es allen Beteiligten Spaß macht.

Teilen:

Rentiere von Santa Claus basteln - so geht's
Micaela Dörr
Basteln

Sollen die Rentiere von Santa Claus Ihr Fenster zur Weihnachtszeit schmücken? Dann erfahren Sie hier, wie Sie die niedlichen Gesellen basteln können.

Nikolaus - Bastelideen für kleine Kinder
Karla Pauer
Freizeit

Einen Nikolaus basteln - so gelingt ein Fensterbild
Bianca Koring
Basteln

Ähnliche Artikel

Wunschzettel an das Christkind verschicken
Jennifer Feichtner
Internet

Amazon: Wunschzettel verschicken - so geht's

Das passende Geschenk zu Weihnachten für Ihren Sohn finden
Oliver Schoch
Familie

Was schenke ich meinem Sohn zu Weihnachten?

Wunschzettel mit Amazon verschicken
Kevin Höbig
Internet

Amazon-Wunschzettel versenden - so klappt's

Eine Liste voller Wünsche - ein Brief mit Tradition
Sandra Katemann
Weiterbildung

Seit wann gibt es Wunschzettel?

Schon gesehen?

Kerzen verzieren - Anleitung für Wachsplatten
Erika Rieger
Basteln

Kerzen zu verzieren, ist ein schönes Hobby, das schon Kinder unter Anleitung gut hinbekommen. Selbst verschönerte Kerzen sind zum Beispiel ein tolles Weihnachtsgeschenk.

Geschnitzter Kürbis - haltbar machen Sie ihn so
Sandra Borchert
Basteln

Geld falten als Fahrrad
Änne Sroka
Basteln

Geld falten als Fahrrad

Wie mache ich Pappmaché?
Fanni Schmidt
Haushalt

Wie mache ich Pappmaché?

3D-Brille selber machen
Theresa Schuster
Freizeit

3D-Brille selber machen

So gelingt das Osterbasteln mit Kindern.
Sarah Müller
Basteln

Osterbasteln für Kinder - einige Anregungen