Alle ThemenSuche
powered by

Meerestemperatur in Italien - Entscheidungshilfe zwischen Adria und Mittelmeer

Italien liegt ja bekanntlich am Mittelmeer und hat scheinbar unendlich lange Sandstrände. Als begeisteter Italienurlauberer interessieren Sie sich sicherlich für die Meerestemperaturen, die in den einzelnen Nebenmeeren des Mittelmeeres herrschen.

Weiterlesen

So genießen Sie Ihren Urlaub am Mittelmeer.

Was Sie benötigen:

  • Internet
  • gebuchter Urlaub
  • Strand
  • Meer

Mittelmeerregionen in Italien

Das Mittelmeer ist in verschiedene Meere unterteilt. Die östliche Küste von Italien geht hin zur Adria, die westliche Küste zum Tyrrhenischen und Ligurischen Meer. Südlich des Stiefels befindet sich das Ionische Meer.

  • Natürlich schwanken die Temperaturen der einzelnen Meere je nach Jahreszeit, doch auch zwischen den Meeren gibt es kleine Temperaturunterschiede.
  • Als Urlauber möchten Sie wahrscheinlich einerseits eine günstige Unterkunft vor Ort haben, aber auch ein möglichst angenehme und warme Meerestemperatur vorfinden.

Meerestemperatur und Unterschiede

  • Von der geografischen Lage liegt das Ionische Meer am südlichsten. Im Sommer werden Sie also an der Südspitze des Stiefels und auf Sizilien die wärmsten Temperaturen vorfinden.
  • Dies schlägt sich natürlich auch auf die Wassertemperatur nieder. Im Vergleich zum Tyrrhenischen oder Ligurischen Meer ist die Meerestemperatur rund um Sizilien im Schnitt etwa 2-3 Grad Celsius höher.
  • Die Meerestemperatur an der Adria ist jedoch ähnlich hoch, da dieser Bereich des Mittelmeeres relativ abgeschlossen liegt und es daher weniger stark zu einer Temperaturangleichung durch Wasseraustausch mit den anderen Bereichen des Mittelmeeres kommt. Die Sonne heizt diesen Bereich des Mittelmeers also schneller auf.
  • In den Sommermonaten finden Sie in der Adria und in Sizilien je nach Wetterlage eine Meerestemperatur von 27-29 Grad Celsius vor. An besonders heißen Tagen kann die Wassertemperatur auch über 30 Grad Celsius steigen. Eine erfrischende Abkühlung kommt da sehr gelegen! An der Westküste Italiens sind die Meerestemperaturen etwas niedriger. 
  • Sie können die aktuellen Wassertemperaturen am Mittelmeer auch bei wetteronline einsehen. 

Sie sehen, in der Hochsaison sind die Wassertemperaturen fast schon zu hoch. Fahren Sie doch in der Nebensaison in Urlaub und sparen Sie dadurch auch etwas Geld beim Buchen der Unterkunft.

Zelt imprägnieren - so machen Sie es richtig

Kofferschloss einstellen - Anleitung

Kofferschloss einstellen - Anleitung

Scheibenwischwasser selber machen

Scheibenwischwasser selber machen

Bahnkilometer ermitteln - so geht's

Bahnkilometer ermitteln - so geht's

Ähnliche Artikel

Blick auf den Badeort Giardini Naxos

Sizilien: Giardini Naxos - Reisetipps

Bibione Strand - im Hochsommer wird es jedoch voll.

Camping in Italien: Bibione - Tipps

Nikotin schadet der Gesundheit.

Rauchen in Italien - was Sie beachten sollten

Schon gesehen?

Flug verfolgen im Internet - so geht's

Flug verfolgen im Internet - so geht's

TomTom aktualisieren - so geht´s

TomTom aktualisieren - so geht's

Mehr Themen

Das Meer in Belgien - Reisetipps

So können Sie Koffer versenden mit der Post