Alle ThemenSuche
powered by

Mautgebühr in der Schweiz - so gelingt die Reise zu den Nachbarn

In der Schweiz zahlen Sie die Mautgebühr für die Autobahnen in Form einer Vignette. Diese können Sie erst bei Ihrer Einreise an der schweizerischen Grenze kaufen oder schon vorab bestellen, sodass Ihrer Reise nichts mehr im Wege steht.

Weiterlesen

In der Schweiz zahlen Sie nur einmal für die Autobahnbenutzung.

Eine Vignette für die Schweiz können Sie an einer Raststätte oder Tankstelle kurz vor der Grenze oder beim Zollamt direkt an der Grenze kaufen. Wenn Sie dies schon vor Ihrer Reise erledigen möchten, haben Sie die Möglichkeit, die Vignette beim ADAC oder der eFiliale der Deutschen Post zu bestellen.

So zahlen Sie die Mautgebühr bei den Nachbarn

  • In der Schweiz müssen Sie nicht ständig an einer Mautstelle anhalten, um die Mautgebühr zu bezahlen. Dort kleben Sie einfach eine Vignette an die Windschutzscheibe, mit der Sie uneingeschränkt alle Autobahnen benutzen dürfen.
  • Diese Vignette ist jeweils für ein Kalenderjahr zuzüglich des Dezembers des vorhergehenden Jahres und des Januars des darauf folgenden Jahres gültig. Mit einer Vignette für 2012 können Sie daher vom 01. Dezember 2011 bis zum 31. Januar 2013 in der Schweiz die Autobahnen benutzen.
  • Vignettenpflicht besteht in der Schweiz für Autos, Motorräder und Anhänger. Für Lastkraftwagen und andere Fahrzeuge mit einem Gewicht von mehr als 3,5 Tonnen gelten andere Regelungen, sie zahlen die Schwerverkehrsabgabe, kurz LSVA.

So haben Sie in der Schweiz keine Probleme

Die Vignette, mit der Sie die Mautgebühr für die Autobahnen in der Schweiz entrichten, kostet nicht viel. Die Bußgelder, wenn man Sie ohne Vignette oder mit einer falsch angebrachten Vignette erwischt, sind dagegen hoch. Halten Sie sich daher am besten an die Vorschriften, damit Ihre Reise in die Schweiz nicht unnötig teuer wird.

  • Bei einem Auto kleben Sie die Vignette direkt an die Innenseite Ihrer Windschutzscheibe. Benutzen Sie kein doppelseitiges Klebeband oder Ähnliches, denn dies kann als Täuschungsversuch gewertet werden und ein hohes Bußgeld zur Folge haben.
  • Beim Auto gehört die Vignette vom Innenraum aus gesehen an den linken Rand der Windschutzscheibe oder hinter den Innenrückspiegel. Wenn Sie mit dem Motorrad unterwegs sind, kleben Sie die Vignette an ein Teil Ihres Motorrads, das nicht ausgewechselt werden kann.
  • Ein Wohnwagen oder ein anderer Anhänger, den Sie mit Ihrem Pkw ziehen, braucht eine eigene Vignette. In diesem Fall müssen Sie also zwei Vignetten kaufen. Auch bei Anhängern gilt, dass Sie die Vignette an einer gut sichtbaren Stelle und an einem Fahrzeugteil anbringen, das nicht auswechselbar ist.

Zelt imprägnieren - so machen Sie es richtig
Matthias Bornemann

Wie lese ich einen Kompass richtig? - So geht's
Volker Beeden

Bahnkilometer berechnen - so klappt's
Janet Hartung

Bahnkilometer berechnen - so klappt's

Geldgeschenke verpacken für Reise - eine Anleitung
Agnes Nießler

Ähnliche Artikel

Eine Handyortung in der Schweiz ist mittels GSM/UMTS-Netz möglich.
Christine Spranger

Handyortung in der Schweiz - so geht's

Urlaub in der Schweiz: Schnell am Aletsch-Gletscher mit Schweizer Vignette.
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen

Schweizer Vignette kaufen - so geht's

Vignettenpflicht auf schweizer Autobahnen
Thomas Süßner

Schweiz: Tagesvignette - Hinweise

Auf Ihrer Reiseroute durch die Schweiz könnten gebührenpflichtige Straßen liegen.
Irene Bott

Schweiz: Vignette über ADAC kaufen - so geht's

Die schöne Landschaft macht den Preis für die slowenische Vignette wieder wett.
Sebastian Pekrul

Slowenische Vignette kaufen - so geht's

Schon gesehen?

Matthias Bornemann

Agnes Nießler

Wie packe ich einen Trekkingrucksack richtig?
Noah Brant

Mehr Themen

Mit Stoffresten lassen sich Kleidungsstücke aufpeppen.
Sandra Borchert

Neuer Look! - Stoffreste auf Kleidung steppen

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?
Lena Lehmann

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?

Mützen stricken - Anleitung
Elke M. Erichsen

Mützen stricken - Anleitung

Alexandra Riebow

Adventskalender selber basteln - Anleitung

Das bedeutet "pseudointellektuell".
Markus Maria Renz

Pseudointellektuell - Begriffserklärung

Das Wort "pseudointellektuell" findet man zwar nicht im Duden, aber immer häufiger in der Umgangssprache und im täglichen Sprachgebrauch.