Alle ThemenSuche
powered by

Manga zeichnen lernen - so werden Sie zum Mangazeichner

Mangas sind japanische Zeichentrickfiguren mit besonderen Merkmalen. Doch mittlerweile konnten diese Figuren/Comics auch in Europa Einzug halten und jeder inzwischen kann lernen, wie man ein Manga zeichnet.

Weiterlesen

Lernen Sie doch zur Abwechslung mal, wie man Mangas zeichnet!

Was Sie benötigen:

  • Papier
  • Bleistift
  • Kreativität

Manga-Merkmale - das sollten Sie vorab wissen

  • Die Zeichentrickfiguren Mangas verfügen über besondere Merkmale: Alle Figuren werden mit kindlichem Aussehen gezeichnet und besitzen große Augen.
  • Diese Mangas werden durchgehend mit Bleistift gezeichnet und können, müssen aber nicht, anschließend farblich ausgemalt werden.
  • Obwohl die Mangas diese Merkmale aufweisen, ist es relativ einfach zu lernen, wie man ein Manga zeichnen kann.

Die japanischen Figuren zeichnen - so klappt's

  1. Zeichnen Sie mit dem Bleistift auf dem Papier ein Oval. Dieses stellt den Kopf von Ihrem Manga dar und als Hilfestellung können Sie in der Mitte des Ovals einen Strich ziehen. Dieser dient dann zur Orientierung, wo sich die Mitte des Gesichtes befindet.
  2. Damit die Augen gleich groß werden, können Sie zwei waagerechte Striche zeichnen, die den oberen und den unteren Bereich der Augen markieren.
  3. Als Nächstes zeichnen Sie die Manga-Augen, die, wie bereits angesprochen, an den waagerechten Linien anstoßen. Malen Sie zuerst die Augenlieder, danach die Iris und erst am Schluss die Pupille. Achten Sie bitte darauf, dass die Iris und die Pupille nicht unbedingt rund sein müssen, jedoch beide die gleiche Form besitzen sollten. Wenn Sie Ihr Manga perfekt zeichnen möchten, dann sollten Sie noch mindestens einen Lichtpunkt pro Auge zeichnen.
  4. Die Nase erhält Ihren Platz auf der Mittellinie und zwar ein gutes Stück unterhalb des Unterlides vom Auge. Bei der Nase dürfen Sie problemlos auch Nasenlöcher einfügen.
  5. Der Mund kommt selbstverständlich noch mal ein Stück unter die Nase.
  6. Die Ohren werden zwischen dem Oberlid des Auges und der Nasenspitze angebracht. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass die Nase ein Stück unterhalb des Auges sitzt.
  7. Um dem Manga eine Stirn zu verleihen, sollten die Haare ein gutes Stück über den Augen beginnen und werden als Strähnen von oben nach unten gemalt. Dies erzielt den Effekt, dass die Haare locker und luftig aussehen. Halten Sie hierbei etwas Abstand zu der obersten Kopflinie. Einzelne Strähnen dürfen natürlich auch in die Augen fallen. Nachdem der Kopf auch Haare besitzt, muss die Haarpracht über der Kopflinie weitergezeichnet werden.
  8. Sollte Ihr Manga weiblich werden, dann müssen Sie jetzt nur noch die Haare bis zum Hals oder Nacken fließen lassen.

Wo Sie Mangas professionell zeichnen lernen können

  • Wenn Sie lernen möchten, wie Sie Mangas professionell zeichnen können, dann können Sie entweder einen Kurs im Internet besuchen oder Sie melden sich bei einer Volkshochschule zum Kurs an.
  • Da jedoch nicht jede VHS solch einen Kurs anbietet, können Sie zuerst mit dem Internet beginnen. Hier sind viele Videos vorhanden, die zeigen, wie man Mangas zeichnen kann.

Teilen:

3D zeichnen lernen - Anleitung
Peter Oliver Greza
Freizeit

3D zeichnen lernen - Anleitung

3D zeichnen ist wichtig, um plastische Darstellungen zu erstellen. Das Erlernen dieser Technik ist nicht allzu schwer, wenn man einige Tipps beachtet.

Armbänder selber machen - Anleitung
Tilda-Maria Knippschild
Freizeit

Armbänder selber machen - Anleitung

Graffiti lernen - Schritt für Schritt
Thomas Wirtz
Freizeit

Graffiti lernen - Schritt für Schritt

Zeichnen für Anfänger - erste Übungen
Sebastian Pekrul
Freizeit

Zeichnen für Anfänger - erste Übungen

Ähnliche Artikel

Karikatur zeichnen lernen - erste Übungen
Sima Moussavian
Freizeit

Graffitis zeichnen klappt mit etwas Übung.
Sarah Müller
Freizeit

Graffiti zeichnen lernen - Anleitung

Graffiti-Zeichnungen, die früher nur als Schmiererei galten, sind heute in den meisten Kreisen als Kunstform anerkannt. Doch wie kann man lernen, Graffitis zu zeichnen? Hier erfahren SIe es.

Wie zeichnet man Menschen?
Irene Becker
Freizeit

Wie zeichnet man Menschen?

Anime zeichnen lernen - Anleitung
Thomas Wirtz
Freizeit

Anime zeichnen lernen - Anleitung

Mund malen - Anleitung
Sima Moussavian
Freizeit

Mund malen - Anleitung

Lernen Sie online Mangas zeichnen.
Karla Pauer
Freizeit

Manga-Zeichenschule - online Malen lernen

Japanische Mangas sind im Comic- und Animebereich sehr beliebt. Wenn Sie selber eine Manga-Zeichenschule absolvieren möchten, können Sie das Malen von Mangas online erlernen.

Im Malen ein angenehmes Hobby finden.
Viktor Peters
Freizeit

Wie malt man? - Tipps für den Einstieg

Schon gesehen?

Katzen zeichnen lernen - so geht´s
Christin Haase
Freizeit

Katzen zeichnen lernen - so geht's

Pferde zeichnen - so gelingt es Ihnen
Sandra Christian
Freizeit

Pferde zeichnen - so gelingt es Ihnen

Wie malt man Mangas?
Lorenz Moosmüller
Freizeit

Wie malt man Mangas?

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?
Lena Lehmann
Freizeit

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?

Mit lustigen Büttenreden können Sie auch Senioren zu Karneval bestens unterhalten
Sarah Müller
Freizeit

Büttenreden für Senioren selber schreiben