Alle ThemenSuche
powered by

Malervlies kleben - so geht's

Malervlies können Sie zum Tapezieren verwenden, wenn Sie glatte Wände mögen und diese frei gestalten wollen. Kleben Sie außerdem Malervlies, um Putzrisse zu überbrücken. Es lässt sich sehr leicht verarbeiten und ist aus diesem Grund auch für einen ungeübten Heimwerker geeignet. Malervlies hat herkömmlichen Wandbelägen gegenüber einige Vorteile. So ist Malervlies z. B. sehr strapazierfähig. Es ist schwer brennbar und die Oberfläche ist diffusionsoffen. Eine Anleitung zum Kleben von Malervlies finden Sie hier.

Weiterlesen

Malervlies zu kleben ist auch für ungeübte Heimwerker kein Problem.

Was Sie benötigen:

  • Grundierung
  • Malervlies
  • Tapeziertisch
  • Tapeziermesser
  • Spezialkleber
  • Tapezierbürste
  • Dispersionsfarbe

Malervlies ist eine Alternative zu herkömmlicher Tapete

  • Wenn Ihre Wände mit einem Gipsputz verputzt sind und Sie einen Neubau tapezieren wollen, müssen Sie vorher einen lösemittelfreien Tiefgrund aufbringen. Der Putz würde sonst den Kleber komplett aufsaugen, sodass das Malervlies nicht gut haftet.
  • Malervlies können Sie von 70 – 75 cm Breite kaufen, was das Kleben beschleunigt. Malervlies dehnt sich nicht aus, wenn es feucht ist und schrumpft auch nicht, nachdem es getrocknet ist. So vermeiden Sie unschöne Klebestöße an Wänden und Decken.

Wände mit Malervlies bekleben

  • Verarbeiten Sie Malervlies bitte im Wandklebeverfahren. D. h. der Kleber wird direkt auf die Wand aufgestrichen und nicht auf die Tapete. Sie müssen das Malervlies vor der Verarbeitung auch nicht einweichen lassen. Verwenden Sie hierzu einen Spezialkleber.
  • Beginnen Sie beim Kleben von Malervlies zuerst an der Decke und arbeiten Sie sich so von oben nach unten.
  • Schneiden Sie sich eine entsprechend lange Bahn Malervlies zu. Berücksichtigen Sie hierbei auch kleine Überstände.
  • Streichen Sie sich nun einen Teil der Wand oder Decke mit einem speziellen Vlieskleber ein.
  • Nehmen Sie die zugeschnittene Vliesbahn in beide Hände und setzen Sie diese auf der mit Kleber bestrichenen Wand in der linken oberen Ecke an. Streichen Sie nun die Malervliesbahn mit der Tapezierbürste fest. Achten Sie bitte darauf, dass Sie die Vliesbahn gleichmäßig festdrücken. Streichen sie hierzu mit der Tapezierbürste von links nach rechts und von oben nach unten.
  • Setzen Sie nun die zweite Malervliesbahn ca. 1 – 2 cm auf der bereits geklebten Bahn an. Verfahren Sie beim Kleben wie oben beschrieben. Nun nehmen sie ein Tapeziermesser und schneiden Sie mit einem geraden Schnitt von oben nach unten. Ziehen Sie die beiden abgeschnittenen Streifen nacheinander von der Wand. Jetzt haben Sie einen geraden und perfekten Stoß.
  • Verfahren Sie bitte mit jeder weiteren Bahn, die Sie kleben möchten genauso.
  • Beim Tapezieren von Ecken ist zu beachten, dass Sie das Malervlies mindestens 10 – 15 cm um die Ecke kleben. Dann setzen Sie die nächste Bahn genauso an, wie oben beschrieben.
  • Haben Sie den gesamten Raum mit Malervlies beklebt, können Sie die Wände und Decken streichen.
  • Da Malervlies nicht so dick ist, wie herkömmliche Tapete, müssen Sie auf jeden Fall 2 Mal streichen. Für den ersten Anstrich verwenden Sie eine Dispersions- oder Silikatfarbe, die Sie 10 % verdünnen. Dies ist notwendig, damit Sie einen gleichmäßigen Anstrich erhalten.
  • Nach dem Trocknen streichen Sie ein 2. Mal mit einer unverdünnten Farbe.
  • Möchten Sie das Malervlies später einmal wieder entfernen, können Sie die einzelnen Bahnen ohne Lösungsmittel wieder abziehen.

Teilen:

Tapetenbordüre richtig anbringen
Roswitha Gladel
Heimwerken

Tapetenbordüre richtig anbringen

Alte Stühle fantasievoll restaurieren
Julia Schmidt
Heimwerken

Alte Stühle fantasievoll restaurieren

Wand streichen mit Streifen - so klappt´s
Mona Sudter
Heimwerken

Wand streichen mit Streifen - so klappt's

Schranktüren justieren - so gelingt´s
Sascha Pöschl
Heimwerken

Schranktüren justieren - so gelingt's

Ähnliche Artikel

Verschönern Sie Ihr Heim!
Anja Härtel
Freizeit

Fototapete auf Raufaser kleben - Anleitung

Sie haben eine schöne Fototapete gekauft und wollen nun diese an der Wand anbringen? Nun stellt sich aber die Frage: Wie Sie die Fototapete an eine Wand mit Raufaser kleben sollen?

Bevor Sie eine neue Tapete anbringen, müssen Sie die alte entfernen.
Andrea Wendler
Heimwerken

Tapete mit Farbschichten entfernen - so geht's

Auch auf Holz lässt sich eine Fototapete leicht verarbeiten.
Ute Peter
Heimwerken

Fototapete auf Holz kleben - Anleitung

Eine Tapete lösen Sie mit Tapetenlöser und ein paar Tricks.
Irene Bott
Heimwerken

Tapetenlöser selber herstellen - so geht's

Mit Malervlies sind Farbkleckse sein Problem.
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Heimwerken

Malervlies - Verwendungstipps

Sie wollen renovieren und/oder Wände mit Farbe anstreichen. Dann benutzen Sie einfach Malervlies zum Abdecken Ihrer Arbeitsstelle.

Schon gesehen?

Rauhfaser streichen - das sollten Sie beachten
Irene Bott
Heimwerken

Mit Silikon kleben - darauf sollten Sie achten
Günther Burbach
Heimwerken

Tapezieren für Anfänger - Anleitung
Ewa Bartsch
Heimwerken

Tapezieren für Anfänger - Anleitung

Sima Moussavian
Heimwerken

Ein Vogelhaus selber bauen - so geht's

Roswitha Gladel
Heimwerken

Flaschenregal selber bauen

Beim Auto Roststellen ausbessern - so geht's
Anne-Kathrin Ellhorn
Heimwerken

Rotband Putz lässt sich leicht verarbeiten.
Elke Beckert
Heimwerken

Rotband Putz - so wenden Sie den Putz richtig an