Alle ThemenSuche
powered by

Machen Kaugummis fett? - Wissenswertes

Kaugummis an sich machen Sie nicht fett. Trotzdem ist es möglich, dass Kaugummis Sie auf Umwegen fett machen. Wie das möglich ist, das können Sie nun erfahren.

Weiterlesen

Kaugummi kann Sie fett machen.
Kaugummi kann Sie fett machen. © Jasmin_Taperla / Pixelio

Kaugummis, gerade wenn sie zuckerfrei sind, können Sie fett machen. Lesen Sie hier, wie verschlungen die Wege von Zucker und Fett sein können.

Kaugummikauen kann Sie fett machen

  • Es gibt im Handel kaum noch Kaugummis, die rein auf Zucker, also den bekannten Haushaltszucker, aufgebaut sind. Kaugummis, die Sie in einzelnen Streifen in kleinen Packungen kaufen können, oder Kaugummis, die Sie als kleine Dragees in bunten Plastikbehältern erwerben können, sind zum größten Teil mit Zuckerarten gesüßt.
  • In fast allen Süßwaren, die zum Dauerkauen hergestellt sind, ist ein Teil Sorbit enthalten. Sorbit dient in erster Linie als Feuchthaltemittel. Dieser spezielle Zucker enthält 236 Kalorien auf 100 Gramm Sorbit. Im Vergleich dazu enthält weißer Haushaltszucker 409 Kalorien auf 100 Gramm Ware. Somit ist Ihr Kaugummi zwar zuckerfrei nach dem Gesetz, enthält aber trotzdem Kalorien, die Sie fett machen können.
  • Wenn Sie also glauben, Kaugummi kalorienfrei kauen zu können, weil kein Zucker in Ihren Kaugummis enthalten ist, dann handelt es sich hierbei nur um eine rechtliche Definition, was Zucker und was Zuckeraustauschstoff oder Zuckerersatzstoff ist. Völlig kalorienfreie Kaugummis schmecken Sie sofort heraus und entscheiden sich gegen diese Art des Kaugenusses.

Auch Kaugummis ohne Kalorien sind Fettmacher

  • Wenn Sie Kaugummis kauen, dann wollen Sie das Hungergefühl unterdrücken. Besser noch eliminieren. Durch das ständige Kauen produzieren Sie sehr viel Speichel. Speichel dient dazu, die Nahrung, die Sie Ihrem Körper zuführen, vorzuverdauen.
  • Wenn Sie nun Kaugummi kauen, dann produziert Ihr Körper ständig Verdauungssäfte und will die angeblich aufgenommene Nahrung vorab für den Magen zerkleinern. Nun kommt aber nichts. Alles, was Sie im Mund haben, ist ein Stück aromatisiertes Gummi, das Sie ausspucken, wenn das Gummi nicht mehr schmeckt. Der produzierte Speichel findet nichts außer ein paar Zuckeraustauschstoffen, die er nicht spalten kann, weil diese komplexe Struktur nur in den inneren Organen aufgespalten werden kann. Vereinfacht gesagt, der Speichel langweilt sich und verarbeitet alles, was er kann und darf, besonders gut.
  • Wenn Sie Ihr Kaugummi aus dem Mund nehmen, um eine Mahlzeit zu sich zu nehmen, dann ist der Speichel, der eigentlich erst beim Essen kommen soll, schon längst da. Da der Speichel die meiste Zeit viel Langeweile hatte, verarbeitet er die nun kommenden Nährstoffe besonders gut und zerteilt die Nährstoffe so, dass alles besonders gut im Körper aufgenommen werden kann.

Es gibt noch viele andere Faktoren, die zuckerfreie Kaugummis zu Fettmachern umfunktionieren. Hier haben Sie eine Komponente der Möglichkeit erfahren, wie Sie auch mit zuckerfreien Süßwaren fetter werden können, als Sie es vorher waren.

Teilen:

Bauchumfang reduzieren - so klappt´s
Myriam Perschke
Gesundheit

Bauchumfang reduzieren - so klappt's

Lutscher selber machen - Anleitung
Elke M. Erichsen
Essen

Lutscher selber machen - Anleitung

Karamell selber machen
Inga Behr
Essen

Karamell selber machen

Ähnliche Artikel

Kaubonbons enthalten viele Kalorien.
Adriana Behr
Ernährung

Kalorien - Maoam

Muskelaufbau hilft Ihnen beim Zunehmen.
Gerti Bodenstein-von Wilcken
Gesundheit

Ich bin zu dünn - wie kann ich zunehmen?

,,Ich bin einfach zu dünn". Wenn Sie zu den Menschen gehören, die gerne etwas zunehmen möchten, finden Sie hier einige Anregungen, wie es Ihnen gelingen kann.

Cremespeisen und Desserts enthalten reichlich Zucker.
Adriana Behr
Ernährung

Zuckerfallen - dort lauern sie

Süßstoff enhält oft keine Kalorien. Kann er dennoch Übergewicht fördern?
Marcus Mau
Weiterbildung

Macht Süßstoff dick? - Informatives

Abnehmen mit gesundem Salat
Andrea Wendler
Essen

Abnehmen mit Salat - dazu leckere Rezepte

Rotwein ist nicht nur gesund.
Iris Gödecker
Trinken

Rotwein: Kalorien - Hinweise

Trinken Sie gerne Rotwein? Er soll ja laut Experten in Maßen (abends ein Gläschen) gesund sein. Doch hat der leckere Wein viele Kalorien?

Schon gesehen?

Zucker in ml - so rechnen Sie Gewicht in Volumen um
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Essen

Sie wollen Kuchen backen und haben keine Waage zum Abwiegen der Zutaten wie zum Beispiel Zucker? Kein Problem, wenn Sie einen Messbecher nehmen und Gewicht in ml-Volumen umrechnen.

Bei der Babybrei-Diät essen Sie Babynahrung.
Adriana Behr
Ernährung

Die Babybrei-Diät - sinnvoll oder nicht?

Vollkornprodukte enthalten gesunde Ballaststoffe.
Adriana Behr
Ernährung

Kohlenhydrate - Tagesbedarf

Agnes Nießler
Ernährung

Weight Watchers: Punkte richtig berechnen

Wenn Kleinkinder Verstopfung haben, helfen Hausmittel.
Karla Pauer
Ernährung

Hausmittel gegen Verstopfung bei Kleinkindern