Alle ThemenSuche
powered by

Lustige Weihnachtsgeschichten für Erwachsene - so gelingen Sketche für den Advent

Ob bei der Weihnachtsfeier, im Familienkreis oder im Seniorenheim - lustige Weihnachtsgeschichten, umgewandelt in Sketche für Erwachsene, kommen immer gut an. Mit wenig Aufwand haben Sie die Lacher auf Ihrer Seite.

Weiterlesen

Wandeln Sie das Krippenspiel doch mal zu einem lustigen Sketch für Erwachsene um.
Wandeln Sie das Krippenspiel doch mal zu einem lustigen Sketch für Erwachsene um. © Heike / Pixelio

Lustige Weihnachtsgeschichten für den Advent

  • Ab dem ersten Advent geht die Weihnachtszeit los: Häuser und Bäume werden geschmückt und es duftet nach frisch gebackenen Plätzchen. Jetzt ist auch die Zeit für Weihnachtsfeiern - ob in der Firma, im Seniorenheim oder eine Feier mit der Familie und Freunden.
  • Wer diesen Abend etwas aufpeppen möchte, kann als Programmpunkt einen oder zwei lustige Sketche aufführen. Abwandlungen von klassischen Weihnachtsgeschichten kommen bestimmt immer gut an.
  • Eine berühmte Weihnachtsgeschichte ist das Krippenspiel bzw. die Reise nach Bethlehem. Im Internet finden Sie viele weitere Weihnachtsgeschichten für Erwachsene, die Sie mit etwas Geschick und Fantasie zu einem Sketch umwandeln können.
  • Denken Sie daran: Ein guter Sketch lebt von fröhlichen Personen, die ihn aufführen. Planen Sie für Ihren Sketch also Personen ein, mit denen Sie sich gut verstehen. Das wirkt sich sofort positiv auf den Sketch aus.
  • Solange alles niveauvoll bleibt und niemand in seinem Glauben verletzt oder grob veräppelt wird, kann daraus ein lustiger Sketch für die Weihnachtszeit.

Krippenspiel - so wird ein Sketch für Erwachsene daraus

  • Zu den beliebtesten Weihnachtsgeschichten gehört sicherlich das Krippenspiel. Wenn Sie einen lustigen Sketch daraus für Erwachsene machen möchten, sollten Sie schon bei der Auswahl der "Schauspieler" darauf achten, dass diese lustig rüberkommen.
  • So könnten Sie zum Beispiel für den Engel eine etwas dicklichere männliche Person nehmen, die dann eine blonde Perücke aufsetzt. Allein das ist schon recht lustig.
  • Toll ist es auch, wenn Sie einen Erzähler benennen, der durch die Weihnachtsgeschichte führt und zwischendurch immer wieder ein paar persönliche Insider-Witze einfließen lässt, die der Zuschauerkreis auch kennt. Das sorgt bestimmt für laute Lacher bei den Erwachsenen.
  • Wer sagt eigentlich, dass der Erzähler von Weihnachtsgeschichten nicht auch selbst mitspielen kann? Lassen Sie doch den Erzähler den Esel spielen. Die Geschichte aus der Sicht eines Esels kann nur zu einem lustigen Sketch führen.
  • Planen Sie Überraschungsmoment ein: Geben Sie den Heiligen Drei Königen statt Myrrhe, Weihrauch und Gold doch etwas anderes in die Hand. Mit einem iPhone, warmen Socken und einer Flasche Schnaps rechnet das Publikum bestimmt nicht.

Bemerkung: Vergessen Sie bei all dem Spaß jedoch nicht, worum es bei dem Krippenspiel wirklich geht, und versuchen Sie, diese Botschaft zu vermitteln.

Teilen:

Adventsfenster gestalten - so gelingt´s
Stefanie Korte
Freizeit

Adventsfenster gestalten - so gelingt's

Möchten Sie ein Adventsfenster selbst gestalten, so bieten sich Ihnen hier unzählige Alternativen bezüglich der Dekoration, welche Sie in die passende Weihnachtsstimmung versetzt.

Ähnliche Artikel

Kinderbasteln gelingt durch gute Planung.
Sonja Mahlich
Basteln

Kinderbasteln - so gelingt ein Adventsnachmittag

Damit das Kinderbasteln zur Adventszeit ein gelungenes Unternehmen wird, müssen Sie im Voraus beachten, welche Basteleien Sie mit den Kindern machen möchten, welche Materialien …

Bei Kerzenschein und Plätzchen wird die Kinderweihnachtsfeier so richtig gemütlich.
Nicole Kuckartz
Freizeit

Kinderweihnachtsfeier - Ideen zur Gestaltung

Weihnachten naht - für Kinder beginnt eine Zeit mit gemütlichen Bastelstunden, dem Backen von Keksen und Singen von Weihnachstliedern. Mit einer Kinderweihnachstfeier können …

Ein Adventskranz kann selbst gebastelt werden.
Manuela Träger
Basteln

Wie binde ich einen Adventskranz: So gehts festlich

Viele stellen sich jedes Jahr die gleiche Frage: "Wie binde ich einen Adventskranz?" Eine Antwort auf diese Frage kann entweder einfach und kurz oder lang und kompliziert …

Der etwas andere Adventskalender für Männer
Lena Dinger
Basteln

Der andere Adventskalender - 3 Ideen

Adventskalender gibt es in vielen verschiedenen Ausführungen, gekauft oder selbst gefüllt, meist mit Schololandeninhalt oder anderen Süßigkeiten. Es gibt aber auch andere …

Schon gesehen?

Adventssäckchen nähen - so geht's
Manuela Bauer
Freizeit

Adventssäckchen nähen - so geht's

Adventssäckchen können Sie recht schnell und einfach selber nähen. Wenn Sie die Adventssäckchen selber nähen, dann können Sie die Säckchen individuell nach Ihren Wünschen gestalten.

Strohsterne selber basteln - eine kreative Idee
Sandra Christian
Freizeit

Nicht mehr lange, dann steht wieder die Adventszeit vor der Türe. Sehr beliebt beim dekorieren sind Strohsterne. Doch wie können Sie Strohsterne ohne viel Aufwand leicht selber basteln?

Die Römerin ist ein antiker Kostüm-Klassiker.
Luise v.d. Tauber
Freizeit

Römerin - Kostüm selber machen

Uta Schmidt
Freizeit

Schlümpfe - Charaktere

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?
Lena Lehmann
Freizeit

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?