Alle ThemenSuche
powered by

Die Weihnachtsgeschichte lustig aufführen - Ideen

Zu Weihnachten wird gerne alle Jahre wieder die Weihnachtsgeschichte aufgeführt. Dabei muss es jedoch je nach Rahmen nicht immer nur ernst zugehen. Lustige Varianten, in denen auch einmal etwas Unerwartetes passiert, kommen häufig besonders gut an.

Weiterlesen

Eine Weihnachtsgeschichte darf auch lustig sein.

Was Sie benötigen:

  • Schauspieler fürs Krippenspiel
  • Kostüme
  • Humor
  • Kreativität

Lustige Abwandlungen für die Weihnachtsgeschichte

Das klassische Krippenspiel mit der Reise nach Bethlehem, der Unterkunft im Stall, Jesu Geburt, Hirten und den drei Königen können Sie als Grundlage für eine lustige Weihnachtsgeschichte nehmen. Die einzelnen Elemente lassen sich dann mit Dialogen oder Situationskomik abwandeln.

  • Allein durch die Auswahl der Schauspieler bzw. ihrer Rollen können Sie bereits lustige Effekte erzielen: So macht der eher dickliche, humorvolle Onkel mit blonder Perücke beispielsweise eine besonders gute Figur als Engel.
  • Praktisch ist es, wenn ein Erzähler durch die Geschichte führt. Falls nicht genug Statisten vorhanden sind, können dadurch Passagen wie die Suche nach der Herberge übersprungen werden. Gerade beim Erzähler haben Sie viel Gestaltungsspielraum und können auch persönliche Insider einfließen lassen, die dem Publikum bekannt sind. Wurde in der Familie kürzlich ein Baby geboren, gibt es sicher eine lustige Episode, die man dem Jesuskind "unterschieben" kann.
  • Der Erzähler kann auch eine Figur aus dem Krippenspiel sein – aus Sicht des Esels ist sicher Einiges, was in der Heiligen Nacht in seinem Stall passiert, etwas wunderlich. Was machen all diese Fremden hier, wer sind die drei Typen in den lustigen Gewändern, und warum haben die Schäfer all die doofen Schafe mitgebracht etc.?
  • Setzen Sie auf Unerwartetes. Müssen die drei Könige zum Beispiel in einer lustigen Weihnachtsgeschichte immer Gold, Weihrauch und Myrrhe mitbringen? „Zeitgemäßer“ wären ein iPhone, warme Socken für das Baby und eine gute Flasche Rotwein (die sich der Joseph, im echten Leben bekennender Rotweinliebhaber, gleich sichert und deshalb einen kleinen Krach mit Maria bekommt). Auch müssen nicht unbedingt Ochs und Esel an der Krippe stehen – wenn Ihre Kinder lieber ein anderes Tier spielen möchten, ist das doch eigentlich kein Problem.
  • Bei allem Klamauk sollten Sie jedoch nicht vergessen, worum es bei Weihnachten wirklich geht.

Teilen:

Weihnachtsdeko basteln - kreative Ideen
Manuela Bauer
Freizeit

Weihnachtsdeko basteln - kreative Ideen

Ähnliche Artikel

Die Fakten beweisen - Weihnachten ist ein Hochleistungsjob
Michaela Steininger
Freizeit

3 lustige Fakten über Weihnachten

Viele Zuschauer für das Krippenspiel
Isabel Wirdl-Weichhaus
Freizeit

Weihnachtsgeschichte als Krippenspiel - so geht's

Weihnachten wird immer die Weihnachtsgeschichte dargestellt in einem Krippenspiel. Die Aufführungen finden in Schulen und Kindergärten sowie in Kirchen statt.

Sketche zu Weihnachten sind immer unterhaltsam.
Anne Pinus
Freizeit

Lustige Sketche zu Weihnachten - Anregungen

Weihnachten ist eine Zeit der Stille, dennoch ist es besonders auf Weihnachtsfeiern während der Adventszeit beliebt, lustige Sketche aufzuführen. Hier gibt es einige Anregungen.

Bei einem Telefonstreich müssen Sie nicht selbst anrufen.
Philipp Lilge
Internet

Telefonstreiche online durchführen - so klappt's

Können Sie über sich selber lachen?
Christine Spranger
Freizeit

Lustige Selbstbeschreibungen - so gelingen sie

Schon gesehen?

Walnusslikör - Rezept zum Selbermachen
Alexandra Forster
Freizeit

Walnusslikör - Rezept zum Selbermachen

Anleitung - Sterne basteln
Elke M. Erichsen
Freizeit

Anleitung - Sterne basteln

Türkränze selber machen - Anleitung
Felicitas Schmidt
Freizeit

Türkränze selber machen - Anleitung

Fabian Löffler
Freizeit

Igel retten

Sophia Seiffert
Freizeit

Kinderliebe Hunderassen

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?
Lena Lehmann
Freizeit

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?