Alle ThemenSuche
powered by

Lohnsteuer-SB - was ist das?

Bei der Berechnung der Lohnsteuer gibt es Unterschiede zwischen laufenden Bezügen und sonstigen Bezügen – abgekürzt mit SB. Als Arbeitnehmer sollten Sie wissen, was sonstige Bezüge überhaupt sind, und wie sie sich von den laufenden Bezügen unterscheidet.

Weiterlesen

Lohnsteuer fällt bei fast jedem Entgelt an
Lohnsteuer fällt bei fast jedem Entgelt an © Gila_Hanßen / Pixelio

Was ist ein SB

Den Begriff „sonstige Bezüge“ gibt es nur im Bereich der Lohnsteuer. Es handelt sich dabei um Zahlungen die nicht laufend bezahlt werden. Eine klare Abgrenzung zwischen laufenden und sonstigen Bezügen finden Sie in den Lohnsteuerrichtlinien in den Lohnsteuerrichtlinien R 39b.2 Abs. 2 LStR . Dort wurde eine Aufzählung der verschiedenen Bezüge übernommen.

  • Laufende Bezüge (LB) sind zum Beispiel die vereinbarten Stundenlöhne, Gehälter, Sonntags- oder Nachtzuschläge, Sachbezüge oder geldwerte Vorteile. Nachzahlungen von vorangegangenen Monate sind nur dann laufende Bezüge, wenn sie im gleichen Kalenderjahr liegen, oder bis März des Folgejahres zufließen.

  • Als Sonstige Bezüge werden dagegen Sonderzahlungen bezeichnet, wie Weihnachtsgeld, Urlaubsabgeltung, zusätzliches Urlaubsgeld (also nicht die reguläre Weiterzahlung des Gehalts ), Abfindungen, Prämien, Gratifikationen etc. Auch fallen Nachzahlungen für vergangene Jahre darunter, die Sie erst ab April des Jahres erhalten.

Auswirkung auf die Lohnsteuer

Die Unterscheidung zwischen SB und LB ist für die Berechnung der Lohnsteuer wichtig. Dazu müssen Sie wissen, dass die Lohnsteuer nichts anderes als die Einkommensteuer ist, die lediglich sofort, also monatlich, vom Einkommen einbehalten wird. Die Einkommensteuer – und so auch die Lohnsteuer - ist jedoch eine Jahressteuer. Hinzu kommt, dass sich der Lohnsteuersatz je nach Einkommen verändert. Ist das Einkommen niedrig, kann der Satz zum Beispiel bei 10% oder bei höherem Einkommen auch bei 30% oder mehr liegen.

  • Bei der Berechnung der Lohnsteuer aus laufenden Bezügen wird – rein rechnerisch – der monatliche Bezug hochgerechnet auf ein Jahr, also Monatsentgelt x 12, und daraus der entsprechende Steuersatz und die Lohnsteuer errechnet. Dieser Betrag wird dann durch 12 genommen, um die monatliche Lohnsteuer zu erhalten

  • Sonstigen Bezüge dagegen fallen nicht laufend an, so dass nicht einfach eine Hochrechnung x 12 erfolgen kann. Stattdessen muss das voraussichtliche Jahresentgelt errechnet werden. Wenn Ihr monatliche Entgelt zum Beispiel 2.000 € beträgt und 1.000 € zusätzliches Urlaubsgeld bezahlt wird, so beträgt das voraussichtliche Jahresentgelt 12 x 2.000 + 1.000 € = 25.000 €.

  • Die abzuziehende Lohnsteuer wird nun in zwei Schritten ermittelt. Einmal wird die Lohnsteuer aus dem Jahresentgelt der laufenden Bezügen und einmal aus dem Jahresentgelt der laufenden und SB errechnet. Die Differenz aus den beiden Steuerbeträgen ist der Lohnsteuerabzug der in voller Höhe in dem Monat anzusetzen ist, in dem der sonstige Bezug bezahlt wird.

Mit diesen Rechenschritten können Sie den korrekten Lohnsteuerabzug auf Ihrer Entgeltabrechnung anhand der Lohnsteuertabellen nachvollziehen.

Teilen:

GmbH: Vorteile und Nachteile - verständlich erklärt
Jürgen Hemminger
Beruf

Handelsspanne berechnen mit Formel in Excel
Manuela Träger
Beruf

Ähnliche Artikel

Für Sonderzahlungen wie Urlaubsgeld muss Lohnsteuer abgeführt werden.
Heike Schoch
Finanzen

Sonderzahlung versteuern - das ist zu beachten

Beim Verlegen von Fliesen ist Sorgfalt wichtig.
Andrea Nittel-Neubert
Beruf

Stundenlohn als Fliesenleger nach Tarif - Hinweise

Die Stundenlohnabrechnung selber erstellen
Anna Klein
Beruf

Stundenlohnberechnung vornehmen - so geht's

Sie möchten für Ihre Arbeit eine Stundenlohnberechnung erstellen für Ihren Chef? Dies ist gar nicht so schwer. Wie Sie eine erstellen, erfahren Sie in der Anleitung.

Als Bühnentechniker kümmern Sie sich um die Gestaltung der Bühne.
Rainer Ellmer
Beruf

Bühnentechniker - Gehalt

Schon gesehen?

Lohnabrechnung erstellen - so geht´s mit Excel
Johannes Pries
Beruf

Lohnabrechnung erstellen - so geht's mit Excel

Tablett richtig tragen - so geht's
Roswitha Gladel
Freizeit

Tablett richtig tragen - so geht's

Stellen Sie interessante Fragen beim Kennenlernen!
Micaela Dörr
Beruf

Interessante Fragen zum Kennenlernen