Alle ThemenSuche
powered by

Leserbrief - Aufbau gelungen gestalten und formulieren

In vielen Zeitschriften werden auf einer extra Seite Leserbriefe abgedruckt, die Stellung zu einem bereits früher erschienenen Artikel dieser Zeitschrift nehmen. Wenn Sie selbst vorhaben einen Leserbrief zu schreiben, gibt es hier Gestaltungstipps für einen gelungenen Aufbau.

Weiterlesen

Verfassen Sie einen treffenden Leserbrief.

So gelingt der Aufbau eines Leserbriefs

Sicher haben Sie selbst bereits schon mal einen Leserbrief in einer Zeitschrift zur Kenntnis genommen. Dort wird neben Danksagungen auch negative Kritik an einem bereits veröffentlichen Artikel geäußert. Wenn Sie selbst einen Leserbrief verfassen wollen, kommt es auf den richtigen Textaufbau an:

  1. Formulieren Sie als Erstes eine prägnante Überschrift für Ihren Leserbrief. An der Überschrift sollte zu erkennen sein, welche Richtung Ihr Brief annehmen wird. Die Worte "Danke an ..." machen deutlich, dass Sie eine Danksagung formulieren. Wenn Sie schreiben "Entsetzen über..." weiß man sofort, welche Botschaft in Ihrem Brief vermittelt werden soll.
  2. Beginnen Sie den Leserbrief damit, dass Sie schreiben, zu welchem Artikel Sie überhaupt Stellung beziehen möchten. Nennen Sie dazu die Überschrift des Artikels und auch das Erscheinungsdatum bzw. in welcher Ausgabe der Zeitschrift der Artikel veröffentlicht wurde.
  3. Je nachdem, welchen Inhalt Sie in dem Leserbrief schreiben wollen, können Sie den Aufbau anders gestalten. Sie können direkt von den Emotionen berichten, die Sie beim Lesen des Artikels empfunden haben: "Ich freue mich sehr darüber, dass es Menschen gibt, die Ihre Freizeit völlig selbstlos für die Gesellschaft opfern und in einer Suppenküche aushelfen".
  4. Oder Sie beginnen den Text, indem Sie kurz Ihre eigene Situation schildern und diese in einen Bezug zu der beschriebenen Situation im Leserbrief setzen. Wenn der Artikel, zu dem Sie einen Leserbrief verfassen z. B. von einem Arbeitslosen handelt, der offen gesteht lieber auf Staatskosten zu leben, als selbst für seinen Unterhalt aufzukommen können Sie den Brief wie folgt beginnen: "Ich bin selbst Vater von 3 Kindern und arbeite seit 20 Jahren in einem mittelständischen Elektrobetrieb. Aus Erfahrung weiß ich, dass Familie und Beruf nicht immer leicht miteinander zu vereinbaren sind. Da ärgert es mich..."
  5. Schreiben Sie im weiteren Verlauf, was Sie wirklich ärgert, freut, entsetzt oder ängstigt. Versuchen Sie einschlägige Sätze zu finden, die ohne Umschweife auf den Punkt kommen. Greifen Sie dazu die Meinungen und Inhalte des Zeitungsartikels auf, um diese argumentativ zu entkräften.
  6. Eine formelle Schlussformel ist nicht zwingend notwendig, bietet sich aber gerade bei Texten an, die der Danksagung dienen. Sie können Ihren Vor- und Zunamen unter den Brief setzen oder einen Hinweis geben, dass Sie nicht mit vollständigem Namen veröffentlicht werden wollen.

So formulieren Sie richtig

Die richtigen Worte zu finden ist nicht immer leicht, vor allem dann, wenn Sie nur einen begrenzten Platz zur Verfügung haben. Jedoch müssen gerade diese wenigen Sätze treffend formuliert werden.

  1. Eine treffende Formulierung lässt Rückschlüsse auf das Bildungs-(Niveau) des Verfassers zu. Ein gut formulierter Text findet Zuspruch bei einem gehobenen Leserkreis und verschafft Ihnen eine gewisse Seriosität.
  2. Wenn Sie also Sympathisanten in der mittleren bis hohen Bildungsschicht finden wollen, müssen Sie auf Umgangssprache verzichten und dem Leserbrief lieber durch schreiberisches Geschick und Wortspiele Ausdruck und Gewicht verleihen.
  3. Handelt es sich allerdings um ein Klatschblatt, an das Sie einen Leserbrief schicken, können Sie Ihre Wortwahl gemäß dem allgemeinen Ausdrucks anpassen.

Lassen Sie den Text von jemandem Korrektur lesen, um etwaige Rechtschreibfehler zu vermeiden.

Teilen:

Aufbau vom Elektromagnet - eine einfache Erklärung
Maximilian Seidl
Weiterbildung

Elektromagnete sind ein wichtiger Bestandteil der Technikbranche. Sie überzeugen gegenüber herkömmlichen Magneten durch diverse Vorteile und besitzen einen spezifischen Aufbau.

Wie misst man Winkel? - So klappt´s
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Weiterbildung

Wie misst man Winkel? - So klappt's

Ähnliche Artikel

Eine Reportage wie ein professioneller Reporter zu schreiben ist nicht schwierig.
Theresa Schuster
Weiterbildung

Wie schreibt man eine Reportage?

Sie möchten eine Reportage schreiben, wissen aber nicht genau, wie das funktioniert? Mit einigen Hinweisen können Sie bald eine gute und unterhaltsame Reportage selbst verfassen.

Jeder innere Monolog hat einen Aufbau.
Esther Kaufmann
Schule

Innerer Monolog - der Aufbau gelingt Ihnen so

Der Aufbau eines inneren Monologs muss die Besonderheiten dieser Textform berücksichtigen. Er spiegelt einen Bewusstseinsstrom einer Figur wider und ist entsprechend individuell.

Stress bei der Klausur: Die Einleitung der Erörterung will nicht gelingen! Worauf muss man achten?
Lorenz Moosmüller
Weiterbildung

Erörterung - Einleitung schreiben

Vor der Stellungnahme kommt das Lesen!
Sebastian Pekrul
Schule

Eine persönliche Stellungnahme schreiben - Hinweise

Ein Innerer Monolog braucht eine hinführende Einleitung und erfolgt nach striktem Aufbau.
Britta Jones
Weiterbildung

Innerer Monolog: Einleitung - Aufbau

In einem Praktikum werden viele neue Erfahrungen gemacht.
Andrea Nittel-Neubert
Weiterbildung

Reflexion - den Anfang finden

Schon gesehen?

Wie muss ein Handout aussehen? - Eine Anleitung
Anette Kessler
Weiterbildung

Pflanzliche Zelle  - Aufbau und Funktion
Jana Donatin
Weiterbildung

Pflanzliche Zelle - Aufbau und Funktion

Diebstahl ist Wegnahme, Unterschlagung ist bloße Zueignung.
Volker Beeden
Weiterbildung

Unterschied zwischen Diebstahl und Unterschlagung

Agnes Nießler
Weiterbildung

Eine textgebundene Erörterung schreiben - so geht's

Online Bücher lesen kostenlos - so funktioniert's
Annika Schönstädt
Weiterbildung

Steigung in Prozent in Grad umrechnen - so geht's
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Weiterbildung

Wie spricht man das aus?
Katharina Schnack
Weiterbildung

Lautschrift in Deutsch lernen - so geht's

Sie möchten die Aussprache des Deutschen transkribieren oder die Lautschrift in Sprachlehrwerken und Wörterbüchern lesen können? Dann brauchen Sie zunächst ein phonetisches Alphabet.