Alle ThemenSuche
powered by

Lendenwirbel-Schmerzen - was tun?

Schmerzen der Lendenwirbel können den Tagesablauf ganz schön einschränken. Zu langes Stehen, falsches Sitzen oder auch ganz einfache Bewegungen, all dies kann Schmerzen in der Lendenwirbelgegend auslösen

Weiterlesen

Häufige Rückenschmerzen müssen abgeklärt werden.

Ursachen für Schmerzen im Lendenwirbelbereich

  • Es gibt die vielfältigsten Ursachen für Lendenwirbel-Schmerzen. Dies kann eine falsche Bewegung sein, verspannte Muskulatur, Fehlbelastungen im unteren Rücken, falsches Heben oder Bücken, ein Bandscheibenvorfall oder aber auch psychische Probleme.
  • Wichtig ist in jedem Fall, die Ursache zu ergründen, um auch die beste Therapie zu bekommen.
  • Besteht der Verdacht auf einen Bandscheibenvorfall, wird so schnell wie möglich ein MRT gemacht. Ohne diese Untersuchung kann ein Bandscheibenvorfall nicht sicher ausgeschlossen werden.
  • Leiden Sie häufig unter Schmerzen in der Ledenwirbelgegend, sollte Sie unbedingt einen Orthopäden aufsuchen.

Was gegen Lendenwirbel-Schmerzen getan werden kann

  • Die Schulmedizin gibt hier meist zuerst ein Präparat, das die Schmerzen lindert und gegen die Entzündung hilft.
  • Danach folgt häufig ein Rezept für Physiotherapie. Mit gezielten Übungen für Bauch und Rücken wird versucht, Muskeln aufzubauen, um die Lendenwirbel zu entlasten.
  • Bei dem Besuch eines Physiotherapeuten, aufgrund von Schmerzen in der Lendenwirbelgegend, werden auch richtiges Bücken und Heben geschult. Dies ist für den Alltag äußerst wichtig.
  • Neben der Arbeit beim Physiotherapeuten ist es wichtig, auch zu Hause bestimmte Übungen durchzuführen und dies täglich und regelmäßig.
  • Treten dabei Schmerzen auf, sind die Übungen zu unterlassen. Es sollte nie über den Schmerz hinaus trainiert werden.
  • Bei Schmerzen im Ledenwirbelbereich ist auch moderater Sport ein Mittel der Wahl. Und hier gibt es nicht einen bestimmten Sport, der gut tut, sondern die Sportwahl ist ganz individuell. Was dem einen gut tut, muss für den anderen nicht ebenso gut sein.
  • Versuchen Sie, täglich Ihre Wirbelsäule für ein paar Minuten zu entlasten, indem Sie ihre Beine im 90°-Winkel lagern, indem Sie sich hinlegen und Ihre Unterschenkel mit Kissen oder Decken so untermauern, dass zwischen Ober-und Unterschenkel ein 90°-Winkel entsteht.

Übungen bei Ischiasschmerzen - Anleitung

Ähnliche Artikel

So wird ein Quarkwickel für`s Knie gemacht

So wird ein Quarkwickel für's Knie gemacht

Nach intensiver Physiotherapie können Schmerzen auftreten.

Schmerzen nach Physiotherapie - was tun?

Eine Kaltschulter bedarf einer physiotherapeutischen Behandlung.

Kalkschulter - was hilft ?

Ein Tennisellenbogen ist schmerzhaft.

Epicondylitis humeri radialis - Informatives

Eine Knochennekrose sollte vernünftigt therapiert werden.

Knochennekrose im Knie - Informatives

Erkrankungen des Knies sind vielseitig, besonders nach Traumata kann eine Knochennekrose auftreten.Hier ist dann die richtige Behandlung sehr wichtig, damit Sie schnell wieder fit werden.

Fehlstellungen des Knies können Schmerzen verursachen.

Fehlstellung des Knies - Hilfreiches

Eine Zyste im Knie kann sehr schmerzhaft sein.

Knie und Zyste - Informatives

Zysten können sich überall im Körper bilden, je nachdem, wo diese sich befinden, können Beschwerden auftreten. Rund um das Knie treten besonders bei Belastungen Probleme auf.

Schon gesehen?

Mehr Themen

Bubble Tea gibt es in verschiedenen Geschmacksrichtungen.

Bubble Tea schädlich? - Erklärungsansätze

Welche Hausmittel helfen gegen Ohrenschmerzen?

Narben können Beschwerden verursachen.

Silikonpflaster richtig nutzen - so geht's