Alle ThemenSuche
powered by

Laptop-Lautsprecher ist zu leise - was tun?

Mancher sieht sich auch unterwegs gern Videos an oder lauscht seiner Lieblingsmusik. Ein Laptop macht dies möglich. Dem musikalischen Vergnügen ist es natürlich abträglich, wenn dessen Lautsprecher zu leise sind.

Weiterlesen

Musik wirkt nur über eine Mindestlautstärke.

So macht man die Lautsprecher am Laptop lauter

Natürlich ist es momentan nahezu selbstverständlich, dass man von den mobilen Computern, den Laptops bzw. Notebooks und vor allem bei den kleinen Brüdern, den Netbooks, klangtechnisch nicht sonderlich viel erwarten darf. Dennoch sollte es Ihnen möglich sein, einen Film auch bei Umgebungsgeräuschen verfolgen zu können. Ebenso sollte Musik in einer gewissen Mindestlautstärke erschallen können. Sind die eingebauten Lautsprecher jedoch zu leise, so kann dies an einer Einstellung in den Systemoptionen liegen.

  • Wenn Ihre Laptop-Lautsprecher zu leise sein sollten, so können Sie zunächst nachsehen, ob sich auf Ihrer Leiste unten in der rechten Ecke ein Lautsprecher-Symbol finden lässt (Windows-Betriebssystem). Klicken Sie darauf.
  • Unter Windows 7 und XP öffnet sich nun bereits ein Panel, das Ihnen einen Regler anzeigt, der die Lautstärke bestimmt. Hier können Sie wahrscheinlich schon erkennen, warum Ihre Laptop-Lautsprecher zu leise sind. Sollte der Regler sich in einer unteren Position befinden, so verschieben Sie ihn schlichtweg nach oben bis zu der von Ihnen gewünschten Lautstärke. Beachten Sie, dass zu laute Musik bewirken kann, dass die Lautsprecher des Notebooks nur noch rauschen und kratzende Geräusche von sich geben. Dies ist insbesondere bei basslastiger Musik oftmals der Fall. Hier ist also eine entsprechend niedrigere Lautstärke zu wählen.
  • Die Leistung der Lautsprecher Ihres Laptops ist natürlich begrenzt. Alternativ können Sie externe Boxen erstehen, welche entweder ganz ohne Batterien (passive Lautsprecher) oder mit Batterien (aktive Lautsprecher) funktionieren. Es gibt ebenfalls Boxen, die Ihre Energie aus der USB-Schnittstelle erhalten. Die aktiven Lösungen sind zu empfehlen, da Sie wesentlich lauter eingestellt werden können, da sie grundsätzlich einen eigenen Regler besitzen und im Gegensatz zu eingebauten Lautsprechern, die Ihnen zu leise sind, das beste Klangergebnis liefern.

Ähnliche Artikel

Lautstärke beim Laptop erhöhen - so geht's
Kevin Höbig

Falls Ihnen die Lautstärke Ihres Laptops zu niedrig sein sollte, können Sie dieses schnell und einfach beliebig erhöhen. Dafür könnten Sie entweder eine bestimmte …

Lautstärke am PC erhöhen - so funktioniert's
Günther Burbach

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um die Lautstärke an Ihrem PC zu erhöhen. Um diese Möglichkeiten zu finden, sollten Sie eigentlich nur wissen, wie man eine Computermaus bedient.

Mikrofon am Laptop einschalten - so wird's gemacht
Gerd Weichhaus

Um auf den Laptop diktieren zu können oder Telefonate über das Internet zu führen, müssen Sie zuerst das eingebaute Mikrofon am Laptop einschalten. Dies geschieht über die …

Schon gesehen?

Mehr Themen

Roswitha Gladel

WLAN-Geschwindigkeit schwankt stark - Abhilfe

Das hat es zu bedeuten, wenn Ihr Computer piept.
Daniela Huberts

Computer piept - daran könnte es liegen

Wenn Sie Ihren Computer einschalten, kann es sein, dass er piept. Was diese Geräusche Ihres Computers bedeuten und was es heißt, wenn er öfter piept, erfahren Sie hier.