Alle ThemenSuche
powered by

Laminat wasserfest machen

Es gibt kaum einen Bodenbelag, der seinem Besitzer weniger Pflege abverlangt als Laminat. Es ist einfach zu reinigen, verfärbt sich nicht so schnell und ist auch nur mittelmäßig anfällig gegen mechanische Beschädigungen. Eines ist Laminat jedoch nicht - wasserfest. Das lässt sich aber ändern, was auch nötig ist, zum Beispiel dann, wenn Sie Laminat im Badezimmer verlegen wollen.

Weiterlesen

Laminat ist ein pflegeleichter Bodenbelag.

Wasser abweisend ist Laminat eigentlich immer

  • Verwechseln Sie Laminat nicht mit Holzdielen. Anders als bei diesen ist es bei Laminat nicht schlimm, wenn es mal feucht wird. Es entstehen keine hässlichen Wasserflecke und sollte doch mal ein bisschen verschütteter Saft unbemerkt geblieben sein, lassen sich die Rückstände einfach entfernen.
  • Wasser abweisend ist jedoch nicht gleichzusetzen mit wasserfest. Klassisches Laminat sollte daher nicht ohne weitere Behandlung in Küche, Bad oder feuchten Kellerräumen verwendet werden. Die Feuchtigkeit kann hier nämlich durch Ritzen und Fugen eindringen und das Material zum Quellen bringen. Besonders anfällig ist hier Klicklaminat, da bei diesem die Fugen in aller Regel besonders groß sind.

So machen Sie Ihren Bodenbelag wasserfest

  • Am einfachsten ist es, bereits beim Einkauf darauf zu achten, wasserfestes Laminat zu erwerben. Sogenanntes "Feuchtraumlaminat" ist nämlich speziell für den Einsatz in Räumen wie Bad oder Küche gedacht.
  • Wenn Sie Feuchtraumlaminat verlegen wollen, ist es wichtig, dass Sie die anderen verwendeten Komponenten ebenfalls auf den Einsatz in Feuchträumen auslegen. Verwenden Sie daher nur eine Acrylmasse für die Fugen, die explizit für besagten Verwendungszweck ausgelegt ist. Auch müssen Sie einen Spezialkleber verwenden, um den Bodenbelag gegen Staunässe geschützt anzubringen. Einige Hersteller bieten hier Komplettpakete an, die zwar etwas teurer sind, dafür aber auch die zuverlässigsten Resultate versprechen.
  • Wenn Sie bereits konventionelles Laminat verlegt haben, können Sie ebenfalls versuchen, dieses wasserfest zu machen. Hier stehen Ihnen verschiedene Öle, Wachs, chemische Versieglungsmittel oder Stoffe mit Nanopartikeln zur Verfügung. Die Substanz Ihrer Wahl ist auf das gesäuberte und getrocknete Laminat aufzutragen. Richten Sie sich, was eventuelle weitere Vorgaben angeht, nach den Angaben des Herstellers. Generell gilt, dass die natürlichen Stoffe gesundheitlich unbedenklicher sind als die Chemiekeulen, die in aller Regel Lösungsmittel enthalten.
  • Selbst dann, wenn Sie Ihren Fußboden mit den genannten Mitteln versiegeln, so wird er nicht dauerhaft hundertprozentig wasserdicht bleiben. Das liegt neben einer natürlichen Abnutzung der Mittel auch daran, dass gerade die Fugen an der Wand nicht auf übermäßige Feuchtigkeit ausgelegt sind.

Teilen:

Laminat versiegeln - so geht's
Gastautor
Heimwerken

Laminat versiegeln - so geht's

Fußleisten befestigen - so geht's an Laminat
Rainer Ellmer
Heimwerken

Möbel aus Paletten selber bauen
Anette Magin
Heimwerken

Möbel aus Paletten selber bauen

Schranktüren justieren - so gelingt´s
Sascha Pöschl
Heimwerken

Schranktüren justieren - so gelingt's

Ähnliche Artikel

Kunstleder reinigen - so machen Sie es richtig
Franziska Wartmann
Haushalt

Vinyl-Laminat gilt als beliebter Bodenbelag.
Sabrina Werner
Heimwerken

Vinyl-Laminat - Vor- und Nachteile

Auch Spanplatten können Sie wasserfest machen.
Jürgen Hemminger
Heimwerken

Spanplatten wasserfest machen - so geht's richtig

Richtigen Staubsauger für Laminat aussuchen.
Stefanie Korte
Haushalt

Staubsauger für Laminat - Entscheidungshilfe

Zu dunklen Böden passen helle Wandfarben.
Claudia Fürst
Wohnen

Nussbaum-Laminat - Wandfarbe passend wählen

Laminat lässt sich über PVC legen.
Rainer Ellmer
Heimwerken

Laminat über PVC legen - Möglichkeiten

Laminat können Sie ohne große Probleme auf PVC legen. Dies hat nicht nur den Vorteil, dass Sie in aller Regel keine Trittschalldämmung benötigen, sondern auch, dass das PVC isolierend wirkt.

Im Handumdrehen kleine Löcher entfernen
Lothar Henkies-Schwittlich
Heimwerken

Laminat-Reparatur - so entfernen Sie kleine Löcher

Schon gesehen?

Laminat schneiden - das sollten Sie beachten
Roswitha Gladel
Heimwerken

Laminatböden erfreuen sich immer größerer Beliebtheit und können leicht selber verlegt werden. Viele fürchten sich völlig zu Unrecht vor dem Schneiden des Laminats.

Fliesen verfugen - Anleitung
Günther Burbach
Heimwerken

Fliesen verfugen - Anleitung

Einer der wichtigsten Schritte beim Fliesenverlegen ist das Verfugen der Fliesen. Wenn Sie vorhaben Ihre Fliesen selber zu verfugen, sollten Sie sich eine Anleitung zur Hand nehmen.

Klick-Laminat verlegen - so geht´s
Günther Burbach
Heimwerken

Klick-Laminat verlegen - so geht's

Sima Moussavian
Heimwerken

Ein Vogelhaus selber bauen - so geht's

Roswitha Gladel
Heimwerken

Flaschenregal selber bauen

So schließen Sie eine Lampe richtig an
Martina Apfelbeck
Heimwerken

So schließen Sie eine Lampe richtig an

Marc Tilian
Heimwerken

Drainage verlegen - Anleitung

Ein Küchentisch im Eigenbau
Jürgen Hemminger
Heimwerken

Küchentisch selber bauen