Alle ThemenSuche
powered by

Laminat wasserfest machen

Es gibt kaum einen Bodenbelag, der seinem Besitzer weniger Pflege abverlangt als Laminat. Es ist einfach zu reinigen, verfärbt sich nicht so schnell und ist auch nur mittelmäßig anfällig gegen mechanische Beschädigungen. Eines ist Laminat jedoch nicht - wasserfest. Das lässt sich aber ändern, was auch nötig ist, zum Beispiel dann, wenn Sie Laminat im Badezimmer verlegen wollen.

Weiterlesen

Laminat ist ein pflegeleichter Bodenbelag.

Wasser abweisend ist Laminat eigentlich immer

  • Verwechseln Sie Laminat nicht mit Holzdielen. Anders als bei diesen ist es bei Laminat nicht schlimm, wenn es mal feucht wird. Es entstehen keine hässlichen Wasserflecke und sollte doch mal ein bisschen verschütteter Saft unbemerkt geblieben sein, lassen sich die Rückstände einfach entfernen.
  • Wasser abweisend ist jedoch nicht gleichzusetzen mit wasserfest. Klassisches Laminat sollte daher nicht ohne weitere Behandlung in Küche, Bad oder feuchten Kellerräumen verwendet werden. Die Feuchtigkeit kann hier nämlich durch Ritzen und Fugen eindringen und das Material zum Quellen bringen. Besonders anfällig ist hier Klicklaminat, da bei diesem die Fugen in aller Regel besonders groß sind.

So machen Sie Ihren Bodenbelag wasserfest

  • Am einfachsten ist es, bereits beim Einkauf darauf zu achten, wasserfestes Laminat zu erwerben. Sogenanntes "Feuchtraumlaminat" ist nämlich speziell für den Einsatz in Räumen wie Bad oder Küche gedacht.
  • Wenn Sie Feuchtraumlaminat verlegen wollen, ist es wichtig, dass Sie die anderen verwendeten Komponenten ebenfalls auf den Einsatz in Feuchträumen auslegen. Verwenden Sie daher nur eine Acrylmasse für die Fugen, die explizit für besagten Verwendungszweck ausgelegt ist. Auch müssen Sie einen Spezialkleber verwenden, um den Bodenbelag gegen Staunässe geschützt anzubringen. Einige Hersteller bieten hier Komplettpakete an, die zwar etwas teurer sind, dafür aber auch die zuverlässigsten Resultate versprechen.
  • Wenn Sie bereits konventionelles Laminat verlegt haben, können Sie ebenfalls versuchen, dieses wasserfest zu machen. Hier stehen Ihnen verschiedene Öle, Wachs, chemische Versieglungsmittel oder Stoffe mit Nanopartikeln zur Verfügung. Die Substanz Ihrer Wahl ist auf das gesäuberte und getrocknete Laminat aufzutragen. Richten Sie sich, was eventuelle weitere Vorgaben angeht, nach den Angaben des Herstellers. Generell gilt, dass die natürlichen Stoffe gesundheitlich unbedenklicher sind als die Chemiekeulen, die in aller Regel Lösungsmittel enthalten.
  • Selbst dann, wenn Sie Ihren Fußboden mit den genannten Mitteln versiegeln, so wird er nicht dauerhaft hundertprozentig wasserdicht bleiben. Das liegt neben einer natürlichen Abnutzung der Mittel auch daran, dass gerade die Fugen an der Wand nicht auf übermäßige Feuchtigkeit ausgelegt sind.

Teilen:

Laminat versiegeln - so geht's
Gastautor

Laminat versiegeln - so geht's

Fußleisten befestigen - so geht's an Laminat
Rainer Ellmer

Fliesen verfugen - Anleitung
Günther Burbach

Fliesen verfugen - Anleitung

Einer der wichtigsten Schritte beim Fliesenverlegen ist das Verfugen der Fliesen. Wenn Sie vorhaben Ihre Fliesen selber zu verfugen, sollten Sie sich eine Anleitung zur Hand nehmen.

Klick-Laminat verlegen - so geht´s
Günther Burbach

Klick-Laminat verlegen - so geht's

Ähnliche Artikel

Vinyl-Laminat gilt als beliebter Bodenbelag.
Sabrina Werner

Vinyl-Laminat - Vor- und Nachteile

Einen Laminat strapazierfähig machen.
Jürgen Hemminger

Laminat - Versiegelung geht so

Auch Spanplatten können Sie wasserfest machen.
Jürgen Hemminger

Spanplatten wasserfest machen - so geht's richtig

Laminat schneiden - das sollten Sie beachten
Roswitha Gladel

Laminatböden erfreuen sich immer größerer Beliebtheit und können leicht selber verlegt werden. Viele fürchten sich völlig zu Unrecht vor dem Schneiden des Laminats.

Richtigen Staubsauger für Laminat aussuchen.
Stefanie Korte

Staubsauger für Laminat - Entscheidungshilfe

Zu dunklen Böden passen helle Wandfarben.
Claudia Fürst

Nussbaum-Laminat - Wandfarbe passend wählen

Laminat lässt sich über PVC legen.
Rainer Ellmer

Laminat über PVC legen - Möglichkeiten

Laminat können Sie ohne große Probleme auf PVC legen. Dies hat nicht nur den Vorteil, dass Sie in aller Regel keine Trittschalldämmung benötigen, sondern auch, dass das PVC isolierend wirkt.

Laminat für Ihr Badezimmer - das sollten Sie beachten.
Janet Hartung

Laminat fürs Badezimmer - darauf ist zu achten

Schon gesehen?

Roswitha Gladel

Fliesen verfugen - Anleitung
Günther Burbach

Fliesen verfugen - Anleitung

Klick-Laminat verlegen - so geht´s
Günther Burbach

Klick-Laminat verlegen - so geht's

Ein guter Akkuschrauber sollte in keinem Haushalt fehlen.
Sandra Hett

Akkuschrauber - Makita oder Bosch?

So schließen Sie eine Lampe richtig an
Martina Apfelbeck

So schließen Sie eine Lampe richtig an

Filip Jünger

Glücksrad selber bauen - Bauanleitung

Aquarien können Sie aus Plexiglas bauen.
Roswitha Gladel

Plexiglasaquarium selber bauen - so geht's

Aluminium vielseitig einsetzen
Viktor Peters

Alu-Schiene - Anwendungsbereiche