Alle ThemenSuche
powered by

Kurzzulassung beantragen - so geht's

Sie wollen ein Fahrzeug nur kurzzeitig zulassen? Beantragen Sie hierzu eine Kurzzulassung. Dies kann Ihnen erhebliche Kosten ersparen, wenn Sie beispielsweise nur ein paar Tage Cabrio oder nur kurzfristig Motorrad fahren wollen. Beachten Sie bei der Beantragung der Kurzzulassung ein paar Hinweise.

Weiterlesen

Beantragen Sie eine Kurzzulassung!
Beantragen Sie eine Kurzzulassung!

Was Sie benötigen:

  • Fahrzeug
  • Personalausweis
  • Fahrzeugschein
  • Versicherungs-Doppelkarte

So beantragen Sie eine Kurzzulassung

Eine Kurzzulassung ist ein Kurzzulassungs-Kennzeichen, das heißt, Sie bekommen eine "gelbe Nummer". Dies dient dazu, um ein Vorführ-, Überführungs-, Probeauto oder ein Fahrzeug kurzfristig anzumelden. Früher war dies ein rotes Kennzeichen, dies hat sich ab dem 1.05.1998 geändert. Sie können seit diesem Termin ein gelbes Kennzeichen beantragen und Ihr Kfz oder Motorrad ist für fünf Tage zugelassen.

  • Bevor Sie nun eine Kurzzulassung beantragen, sollten Sie wissen, dass dies Ihr Fahrzeug immer nur für fünf Tage zulässt. Wollen Sie Ihr Fahrzeug stattdessen für längere Zeit fahren, sollten Sie keine Kurzzulassung beantragen.
  • Sie müssen die Nummernschilder nun nicht mehr nach Ablauf der fünf Tage bei der Zulassungsstelle abgeben. Dies war früher bei den roten Kennzeichen der Fall. Heute genügt es, die gelben Kennzeichen im Wertmüll zu entsorgen.
  • Sie können auf dem Nummernschild sehen, dass der Termin, an dem Ihr Kennzeichen abläuft, durch die letzten drei untereinander geschriebenen Zahlen angegeben ist.
  • Stellen Sie bei der Zulassungsstelle einen Antrag auf das gelbe Kurzzulassungszeichen. Sie können vorab im Internet nachschauen, wann die zuständige Zulassungsstelle in Ihrer Ortschaft geöffnet hat, so ersparen Sie sich, zur falschen Zeit vor Ort zu sein. Halten Sie notfalls kurz telefonisch Rücksprache, wenn Sie nur wenig Zeit haben.
  • Sie benötigen hierzu den Fahrzeugschein, die Versicherungs-Doppelkarte und Ihren Ausweis, es genügt ein Personalausweis oder ein Reisepass. Nehmen Sie die Dokumente im Original mit zu der Zulassungsstelle und beantragen Sie das gelbe Kurzulassungskennzeichen. Nehmen Sie etwas Geld mit.

Viel Spaß mit Ihrer Kurzzulassung!

Teilen:

Kennzeichenhalterung öffnen - so gelingt es
Viktor Peters

Nummernschild austauschen - so geht's
Gerd Weichhaus

Nummernschild austauschen - so geht's

Ähnliche Artikel

Gönnen Sie Ihrem Cabriolet eine Winterpause und lassen Sie es stilllegen!
Elke M. Erichsen

Auto stilllegen - so klappt's

Ohne Kfz-Kennzeichen dürfen Fahrzeuge nicht betrieben werden.
Sabrina Beek

Kfz-Kennzeichen für Deutschland - Wissenswertes

Kfz-Kennzeichen für Deutschland setzen sich aus einer Buchstaben- und Zahlenkombination zusammen. Wie genau diese aussieht, hat sich im Laufe der Zeit mehrfach verändert.

Kfz-Kennzeichen als Nachweis der Zulassung
Jana Donatin

Wie meldet man ein Auto an? - So geht's

Alte Regionalkürzel sind nun auch auf neuen Kennzeichen möglich geworden.
Achim Günter

Alte Kennzeichen - Informatives

Nach über 40 Jahren wieder möglich, das alte Kfz-Kennzeichen.
Roswitha Gladel

Alte Kfz-Kennzeichen neu beantragen - so geht's

Schon gesehen?

Das Kennzeichen abmontieren - so geht's beim Auto
Markus Eckert

Fahrtenbuch führen - so macht man es richtig
Sandra Christian

Mahmud Kamal

PayPal - Bankkonto bestätigen