Alle ThemenSuche
powered by

Küche streichen - Ideen für erfrischende Farbkombinationen

In hellen Räumen lebt und arbeitet es sich unbeschwerter - wenn Sie Ihre Küche streichen möchten, sind Ideen für leichte Farben gefragt.

Weiterlesen

Mit Farbe und Ideen Küchen gestalten
Mit Farbe und Ideen Küchen gestalten © Karl-Heinz Laube / Pixelio

Die Küche entsprechend dem Ambiente streichen

  • Eine Küche kann nur dazu dienen, Mahlzeiten zuzubereiten, sie kann aber auch der zentrale Raum in einer Wohnung werden. Das hängt nicht nur von der Größe ab, sondern auch von den Ideen, mit denen eine Küche eingerichtet wird.
  • Planen Sie, Ihre Küche neu zu streichen, überlegen Sie doch auch gleich, ob vielleicht die eine oder andere Veränderung umgesetzt werden soll. 
  • Hinsichtlich der Farbwahl gilt grundsätzlich, dass eine helle Decke den Raum höher wirken läßt, während eine dunkle Decke den Raum "drückt". 
  • Eine helle Decke bedeutet nicht gleich eine weiße Decke. Ein frisches Zitronengelb bringt eine sonnige Atmosphäre in den Raum und läßt sich hervorragend mit einer blauen Wand kombinieren. Mehr blaue Wände lassen den Raum "schrumpfen".
  • Haben Sie Ideen, Ihrer Küche ein mediterranes Ambiente zu verleihen, empfehlen sich leichte Terracotta-Farben zu einer weißen Decke. Die Farben  mit Wischtechnik aufgetragen, lockern noch einmal zusätzlich auf. 
  • In einer klassisch weiß gestrichenen Küche sind es kleine Accessoires, die Akzente setzen. Offen stehende Weinregale oder ausgefallene Messerblöcke sind immer ein Blickfang. Wer im Internet, beispielsweise bei wohnprofi.de, ein wenig stöbert, wird schnell fündig.    

Ideen für die Raumgestaltung

  • Klassisch sind Einbauküchen in Deutschland. Wenn Sie Ihre Küche streichen, sollte trotz aller Ideen zur Veränderung natürlich darauf Rücksicht genommen werden. Ideal ist in diesem Fall ein weißer Korpus, nur ist das nicht immer gegeben. 
  • Ist der Korpus gräulich, können Sie durchaus eine Wand in kräftigem Burgunder streichen. Auch wenn diese Farbe eher dunkel ist, harmoniert sie hervorragend mit der Küchenzeile. 
  • Voraussetzung ist allerdings, dass drei Wände weiss bleiben. Ideen können auch dahingehend umgesetzt werden, dass die Wand zwischen Arbeitsbereich und Hängeschränken farblich gestaltet wird. 
  • Zahlreiche Ideen, wie Sie Ihre Küche streichen können, finden Sie auf der Seite von Coolhomes.

Teilen:

Holztisch streichen - so machen Sie's richtig
Britta Jones
Heimwerken

Schranktüren justieren - so gelingt´s
Sascha Pöschl
Heimwerken

Schranktüren justieren - so gelingt's

Ähnliche Artikel

Rettungsdecken können einen tollen Effekt bewirken.
Julian Grzegorczyk
Heimwerken

Wandfarbe gold - so veredeln Sie Ihre Wohnung

Gold ist eine sehr ungewöhnliche Wandfarbe, kann aber sehr edel wirken. Wie Sie Ihre Wohnung mit Gold als Wandfarbe veredeln können, erfahren Sie hier.

Einfache Muster können toll wirken.
Julian Grzegorczyk
Wohnen

Wände gestalten - Ideen für bunte Motive

Sind Ihnen Ihre Wände zu trist? Dann bringen Sie doch einfach Farbe an die Wand. Ein paar Ideen wie Sie Ihre Wände gestalten können, bekommen Sie hier.

Das sind definitiv keine Betonfarben.
Nora D. Augustin
Heimwerken

Beton streichen - das sollten Sie beachten

Frische Farbe macht Ihr Zimmer neu!
Anette Magin
Heimwerken

Zimmer streichen - Farbe richtig mischen

Sie wollen Ihr Zimmer in einer neuen Farbe streichen? So sollten Sie beim Anmischen vorgehen, damit das Ergebnis schön gleichmäßig wird und perfekt aussieht:

Streichen Sie Ihre Fensterläden.
Günther Burbach
Heimwerken

Fensterläden streichen - so geht's

Holzfenster neu renovieren
Andrea Wendler
Heimwerken

Holzfenster renovieren - Anleitung

Schon gesehen?

Wand streichen mit Streifen - so klappt´s
Mona Sudter
Heimwerken

Wand streichen mit Streifen - so klappt's

Marie Gabor
Heimwerken

Roll-Hocker selber bauen - Anleitung

Wohngeld erleichtert das Leben.
Claudia Ollmann
Finanzen

Wo bekommt man eine Wohnbeihelfe? - So gehen Sie vor