Alle ThemenSuche
powered by

Krankengeld beim Minijob - das sollten Sie wissen

Ein Minijob ist eine Arbeit wie jede andere auch. Vor allem sind Sie Arbeitnehmer und haben die Rechte eines Arbeitnehmers. Werden Sie krank, haben Sie zwar Anspruch auf Lohnfortzahlung, beim Krankengeld müssen Sie jedoch Nachteile in Kauf nehmen.

Weiterlesen

Kein Krankengeld im Minijob
Kein Krankengeld im Minijob

Werden Arbeitnehmer krank, sind sie durch das Entgeltfortzahlungsgesetz abgesichert. Sie erhalten für die Dauer von sechs Wochen den Lohn fortbezahlt.

Lohnfortzahlung auch im Minijob

  • Arbeitnehmer, die länger als sechs Wochen krank sind, erhalten nach Ablauf von sechs Wochen von ihrer Krankenkasse Krankengeld.
  • Als Minijobber sind Sie zunächst Arbeitnehmer im Sinne des Gesetzes. Sie erhalten also auf jeden Fall für sechs Wochen vom Arbeitgeber Ihren Lohn fortbezahlt.
  • Voraussetzung ist, dass nach dem Beginn des Arbeitsverhältnisses eine Wartezeit von vier Wochen vergangen ist.
  • Die Höhe Ihres Lohnfortzahlungsanspruchs bestimmt sich nach der Arbeitszeit, die durch Ihre Erkrankung ausgefallen ist. Überstunden zählen mit. Schwankt Ihre Arbeitszeit, gilt die regelmäßige Arbeitszeit in den letzten 12 Monaten. Arbeiten Sie auf Abruf und wissen nicht, wie viele Arbeitsstunden ohne Ihre Erkrankung angefallen wären, gilt ebenfalls der Zwölfmonatszeitraum.

Sie bekommen kein Krankengeld

  • Nach Ablauf des Lohnfortzahlungszeitraums von sechs Wochen stehen Sie ohne Einkommen da, falls Sie noch länger krank sind. Sie haben gegen Ihre Krankenkasse keinen Anspruch auf Zahlung von Krankengeld.
  • Denn: Im Minijob sind Sie regelmäßig nicht selbst krankenversichert. Meist sind Sie lediglich familienversichert. Bei geringfügig Beschäftigten endet also im Minijob die Verdienstsicherung im Krankheitsfall nach der sechswöchigen Lohnfortzahlung durch den Arbeitgeber.
  • Ihr Arbeitgeber zahlt zwar für den Minijob pauschal Beiträge zur Krankenversicherung. Allerdings erwerben Sie daraus keine Ansprüche. Die Beiträge fließen nur in den Risikostrukturausgleich. Der Gesetzgeber hat dies so bestimmt.
  • Üben Sie den Minijob neben einer anderen hauptberuflichen Tätigkeit aus, spielt dies keine Rolle, da Sie auch insoweit dann wohl arbeitsunfähig und infolge der Hauptbeschäftigung auch krankenversichert sind. In diesem Fall beziehen Sie natürlich auch Krankengeld.

Teilen:

Frische Feigen richtig essen
Alexandra Forster
Essen

Frische Feigen richtig essen

So wird ein Quarkwickel für`s Knie gemacht
Ina Seyfried
Gesundheit

So wird ein Quarkwickel für's Knie gemacht

Ähnliche Artikel

Nach Auslauf des Krankengeldes arbeitslos melden
Oliver Schoch
Beruf

Arbeitslos melden nach Krankengeld - Beachtenswertes

Krankengeld gibt es bei einem 400-Euro-Job nur 6 Wochen.
Britta Jones
Gesundheit

Krankengeld bei 400-Euro-Job - das sollten Sie beachten

Wer einen 400-Euro-Job hat und über mehrere Wochen oder noch länger krank wird, sollte die Bestimmungen zum Krankengeld kennen. Was Sie darüber wissen sollten, erfahren Sie im Folgenden.

Jede Bescheinigung kommt ins Archiv.
Petra Schulz
Versicherung

DAK - Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung einreichen

Schon gesehen?

Bauchumfang reduzieren - so klappt´s
Myriam Perschke
Gesundheit

Bauchumfang reduzieren - so klappt's

Ingwertee selber machen
Tilda-Maria Knippschild
Gesundheit

Ingwertee selber machen

Edith Leisten
Gesundheit

Geschwollene Lymphknoten unter den Achseln - was tun?

Welche Hausmittel helfen gegen Ohrenschmerzen?
Fanni Schmidt
Gesundheit

Ein selbst angelegter Schulterverband ist nur ein Provisorium.
Linda Benninghoff
Gesundheit

Schulterverband anlegen - so geht es richtig