Alle ThemenSuche
powered by

Krankengeld bei 400-Euro-Job - das sollten Sie beachten

Wer einen 400-Euro-Job hat und über mehrere Wochen oder noch länger krank wird, sollte die Bestimmungen zum Krankengeld kennen. Was Sie darüber wissen sollten, erfahren Sie im Folgenden.

Weiterlesen

Krankengeld gibt es bei einem 400-Euro-Job nur 6 Wochen.

Wissenswertes über Krankengeld bei einem 400-Euro-Job

Wer einen 400-Euro-Job ausübt und erkrankt, weiß oft leider nicht, ob er einen Anspruch auf Krankengeld hat und wie lange er noch Lohnzahlungen erwarten kann. Vermeiden Sie diese Unsicherheit und informieren Sie sich vorab umfangreich.

  • Bei einem 400-Euro-Job gilt zunächst, dass Sie, wenn Sie krank sind, spätestens am vierten Tag Ihrer Erkrankung einen Arzt aufsuchen müssen, um eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung zu bekommen. Ihr Arbeitsvertrag kann Ihnen dies schon nach zwei oder drei Fehltagen abverlangen. Prüfen Sie dies nach.
  • Sind Sie nun krankgeschrieben, erhalten Sie weiterhin Lohn. Ihr Arbeitgeber zahlt Ihnen dann für weitere sechs Wochen die Lohnfortzahlung. Sie erhalten lediglich Krankengeld in Form dieser Lohnfortzahlung bis zu Ihrem 42. Krankheitstag ausgezahlt.
  • Sie erhalten die Lohnfortzahlung nur, wenn Sie mindestens vier Wochen lang ohne eine Unterbrechung für das Unternehmen tätig waren.
  • Bei einem Vollzeitbeschäftigen würde nach diesen sechs Wochen Krankengeld gezahlt werden. Das ist bei 400-Euro-Jobbern nicht der Fall, da diese auch nichts einzahlen.

Was Sie bei einem 400-Euro-Job beachten sollten

  • Wer einen 400-Euro-Job annimmt, sollte unbedingt darauf achten, dass ein schriftlicher Arbeitsvertrag geschlossen wird. Mündliche Vereinbarungen gelten zwar genau so sehr wie schriftliche, aber Sie haben bei mündlichen Vereinbarungen immer das Problem der Nachweisbarkeit.
  • Beachten Sie, dass Sie bei einem 400-Euro-Job auch mindestens einen Anspruch auf den gesetzlichen Mindesturlaub oder Urlaub, der Ihnen vertraglich eingeräumt wird und darüber hinaus geht, haben. Leider gibt es immer noch viele Minijobber, die das nicht wissen.
  • Werden Sie krank bei einem Minijob, sollten Sie wissen, dass Ihnen zwar kein Krankengeld bezahlt wird, die Zahlungen enden nach der Lohnfortzahlung, jedoch kann der Arbeitgeber nicht von Ihnen verlangen, die Tage an denen Sie krankgeschrieben waren, nachzuholen. Sie werden auch ohne Krankengeldzahlung den Vollzeitarbeitnehmern rechtlich gleichgestellt. Sie müssen daher niemals die Tage an denen Sie krankgeschrieben waren nachholen.

Teilen:

Pütterverband anlegen - so wird's gemacht
Miriam Zander
Gesundheit

Am Oberschenkel abnehmen - effektive Übungen
Jasmin Müller
Gesundheit

Frische Feigen richtig essen
Alexandra Forster
Essen

Frische Feigen richtig essen

Ähnliche Artikel

Nach Auslauf des Krankengeldes arbeitslos melden
Oliver Schoch
Beruf

Arbeitslos melden nach Krankengeld - Beachtenswertes

Jede Bescheinigung kommt ins Archiv.
Petra Schulz
Versicherung

DAK - Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung einreichen

Kein Krankengeld im Minijob
Volker Beeden
Gesundheit

Krankengeld beim Minijob - das sollten Sie wissen

Schon gesehen?

Bauchumfang reduzieren - so klappt´s
Myriam Perschke
Gesundheit

Bauchumfang reduzieren - so klappt's

Ingwertee selber machen
Tilda-Maria Knippschild
Gesundheit

Ingwertee selber machen

Maria Ponkhoff
Gesundheit

Abführmittel bei Verstopfung - Gefahren

Welche Hausmittel helfen gegen Ohrenschmerzen?
Fanni Schmidt
Gesundheit

Gegen trockene Hände hilft permanente Pflege.
Dirk Markendorf
Gesundheit

Aufgeplatzte Hände - so schützen Sie sie vor Kälte