Alle ThemenSuche
powered by

Konfirmationsrede - so bereiten Sie sich vor

Reden zur Konfirmation sind nicht gerade das, was man gern macht. Zumindest die Meisten finden, dass es eine schwere, undankbare Aufgabe ist. Aber oft ist sie bei einer Konfirmation einfach vorgesehen. So bereiten Sie sich vor:

Weiterlesen

Eine Konfirmationsrede zeigt, was man kann.

Vorbereitung einer Konfirmationsrede

Eine Konfirmationsrede ist eine Laudatio, eine ehrende Rede. Ihr wesentlicher Adressat ist der Konfirmand, nicht seine Eltern oder Geschwister oder der Pfarrer und auch nicht Gott.

    1. Als Erstes setzen Sie sich bitte mit dem Konfirmanden zusammen. Fragen Sie ihn, ob er überhaupt eine Rede will. Ist ihm das eigentlich eher peinlich (und ist er nicht nur zu schüchtern), lassen Sie es und sparen Sie sich und ihm Peinlichkeiten. Es ist schließlich der Tag des Konfirmanden.
    2. Will er es, fragen Sie ihn nach seinen Wünschen. Schließlich ist er Ihr wichtigster „Kunde“ für Ihre Rede. Überlegen Sie am besten zusammen: Soll die Rede lustig werden? Oder eher ernst?
    3. Soll die Rede lang werden? Oder eher kurz? Wenn darüber das Essen kalt wird, wäre das ein bisschen ärgerlich. Ihre Konfirmationsrede sollte auf jeden Fall so kurz sein, dass sie, langsam gesprochen, nicht mehr als zehn Minuten dauert.
    4. Welche Informationen dürfen Sie preisgeben? Welche nicht? Wenn sich etwa der Konfirmand seit Neuestem rasieren muss (eher unwahrscheinlich, aber möglich), ist das vielleicht ein stolzer Beleg seines Heranwachsens und seiner Männlichkeit. Oder es ist ihm fürchterlich peinlich.
    5. Nach diesen Vorlagen entwerfen Sie Ihre Rede: Den Konfirmanden ehrend, seine Stärken heraushebend. Getragen von der Liebe, Achtung oder Freundschaft, die Sie für ihn empfinden. Gestützt von gemeinsamen Erinnerungen, von den Abenteuern, die Sie miteinander bestanden haben, halten Sie in Ihrer Rede inne, um sowohl zurück, als auch nach vorne zu blicken.
    6. Ist der Entwurf fertig, halten Sie die Rede einmal „trocken“ vor sich oder einem Freund. So werden Ihre Stimme und Ihr Vortrag besser.

    Ein Geschenk für Mama - einfache Bastelideen

    Luftballon aufblasen - so klappt´s

    Luftballon aufblasen - so klappt's

    Spielanleitung Monopoly - so geht´s

    Spielanleitung Monopoly - so geht's

    Ähnliche Artikel

    Überraschungen verschönern jeden Geburtstag.

    Vorträge zum 70. Geburtstag - so geht's

    Schon gesehen?

    Spielanleitung Monopoly - so geht´s

    Spielanleitung Monopoly - so geht's

    Mehr Themen

    Drachen selber bauen - Anleitung

    Drachen selber bauen - Anleitung

    So können Sie gegen Läuse am Kopf vorbeugen

    Spiegel selber basteln - so geht´s ganz einfach

    Spiegel selber basteln - so geht's ganz einfach

    Fertigen Sie Kinderstühle.

    Kinderstühle selber bauen