Alle ThemenSuche
powered by

Kindergottesdienst Aschermittwoch - Informatives

Katholiken kennen den Aschermittwoch als Beginn der Vorbereitungszeit auf Ostern. Doch wie kann dieser Tag mit Kindern gestaltet werden? Mit einfachen Mitteln kann es im Kindergottesdienst gelingen, die Bedeutung dieses wichtigen Tages auch den Kleinsten anschaulich darzustellen.

Weiterlesen

An Aschermittwoch tragen Gläubige das Aschekreuz.

Bedeutung des Aschermittwoch

  • Bevor im Kindergottesdienst die Botschaft von Aschermittwoch vermittelt werden kann, muss Bezug genommen werden auf die Kernaussagen dieses Tages. Andernfalls besteht die Gefahr, dass die Gestaltung an der Hauptbotschaft vorbeigeht.
  • Der Aschermittwoch eröffnet die 40-tägige Fastenzeit, die sich bis zum Osterfest hinzieht. Während dieses Zeitraumes sollen Christen sich an in Fasten und Verzicht üben und sich auf Umkehr und Erneuerung vorbereiten.
  • Zu diesem Zweck zeichnet der Priester ein Aschekreuz auf die Stirn eines jeden Gläubigen. Indem diese das Kreuz entgegennehmen, bekunden sie ihre Bereitschaft zur Umkehr.

Botschaft vermitteln im Kindergottesdienst

  • Auch im Kindergottesdienst spielt die Asche eine große Rolle. Die Kinder sollen die Asche als Symbol der Vergänglichkeit kennenlernen.
  • Es bietet sich an, die Kinder aktiv an der Gestaltung des Gottesdienstes teilhaben zu lassen. Der Gottesdienst kann beispielsweise eröffnet werden mit der Frage, wie sich die Kinder in der Faschingszeit verkleidet haben. Darauf folgt die Überleitung, dass sie heute jede Verkleidung fallen lassen wollen.
  • In vielen Gemeinden werden Luftschlangen vom Karneval verbrannt, um daraus Asche zu gewinnen. Das kann eine Möglichkeit sein, den Karneval mit Aschermittwoch zu verbinden.

Symbolik des Aschekreuzes an Aschermittwoch

Um die Symbolik der Asche zu vermitteln, bieten sich Aschebilder in Verbindung mit Meditationstexten an:

  1. In einem ersten Schritt erhalten die Kinder einige Bögen Papier. Sie sollen mit einem Klebestift unterschiedliche Bilder malen: Einen Baum, eine Blume und einen Menschen.
  2. Jetzt streuen die Kinder Asche über die Bilder. Sie beginnen mit dem Blumenbild. Die Asche haftet an den gemalten Linien. Jetzt kann ein Meditationstext vorgelesen werden, der die Vergänglichkeit von Blumen thematisiert.
  3. Anschließend wird das Bild mit dem Baum betrachtet. Zum Schluss wird den Kindern klar, dass auch der Mensch vergänglich ist.
  4. Jetzt kann den Kindern auch der Sinn des Aschekreuzes erklärt werden. Wenn sie dieses dann vom Priester empfangen, verstehen sie viel besser die Botschaft, die hinter dieser Handlung steht.

Viel Spaß beim Gestalten des Gottesdienstes!

Dreiklänge bestimmen - so gehen Sie vor

Dreiklänge bestimmen - so gehen Sie vor

Pop-Art selber machen

Pop-Art selber machen

Wie malt man Mangas?

Wie malt man Mangas?

Ähnliche Artikel

So formulieren Sie Fürbitten für einen Gottesdienst selbst.

Fürbitte selber schreiben - Anleitung

Aschermittwoch und Fastenzeit mit Kindern.

Aschermittwoch mit Kindern feierlich begehen

Schon gesehen?

Dreiklänge bestimmen - so gehen Sie vor

Dreiklänge bestimmen - so gehen Sie vor

Karikatur zeichnen lernen - erste Übungen

Wie malt man Mangas?

Wie malt man Mangas?

Mehr Themen

Gute Bösewichte sind beängstigend und vielschichtig.

Richtig schön böse - so gelingen Antagonisten

Schlagertexte - so schreiben auch Sie einen Hit

Die romanische Plastik ist vor allem für ihre Reliefs bekannt.

Romanik: Plastik - Fakten

Die Epoche der Romanik geht oft in ihrem großen Nachfolger, der Gotik, unter. Dennoch hat sie, auch im Bereich der Plastik, Spannendes hervorgebracht, wie Ihnen ein paar Stilmerkmale zeigen.

Australopithecus afarensis: Eine Lucy erobert ihre Welt

Die Menschwerdung - Geschichte in 5 Bildern