Alle ThemenSuche
powered by

Kilometergeld berechnen - so geht's für die Pendlerpauschale

Wenn Ihr Arbeitsort von Ihrem Wohnort ein Stück entfernt ist, können Sie vom Finanzamt eine Pendlerpauschale beanspruchen. Selbstständige bekommen diese nicht, können aber jeden einzelnen gefahren Kilometer abrechnen. Wie Sie das Kilometergeld richtig berechnen, erfahren Sie hier.

Weiterlesen

An den Fahrtkosten können Sie das Finanzamt beteiligen.

An den Fahrtkosten zur Arbeit und zurück können Sie das Finanzamt beteiligen. Unabhängig davon, ob Sie selbstständig sind oder in einer nicht selbstständigen Tätigkeit arbeiten, bekommen Sie Kilometergeld entweder direkt oder über die Pendlerpauschale erstattet. In vielen Branchen können Sie Ihrem Chef auch ein Kilometergeld berechnen, wenn Sie beispielsweise eine Außendiensttätigkeit durchführen. Die Vorschriften hängen immer von der Art Ihrer Arbeit ab.

Berechnen Sie die Pendlerpauschale und lassen Sie diese vom Finanzamt eintragen

  • Die Pendlerpauschale greift ab dem ersten Kilometer, den Sie von Ihrem Zuhause zur Arbeit zurücklegen. Es spielt keine Rolle, ob Sie mit dem Auto, mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit dem Fahrrad fahren. Sie bekommen 30 Cent pro gefahrenen Kilometer, können jedoch nur eine Wegstrecke berechnen.
  • Wenn Sie das Kilometergeld vom Finanzamt monatlich auf Ihrem Konto haben möchten, sollten Sie die Pendlerpauschale eintragen lassen. Geben Sie an, wie viele Kilometer Sie zur Arbeit fahren und lassen Sie dies auf der Lohnsteuerkarte vermerken. Um den Geldbetrag vermindert sich Ihr monatliches zu versteuerndes Einkommen und Sie haben mehr netto auf dem Konto.

Kilometergeld gibt es für Selbstständige

  • Als Selbstständiger haben Sie zwei Möglichkeiten, Ihre Fahrtkosten beim Finanzamt abzurechnen. Sie können pro gefahrenen Kilometer 30 Cent berechnen, wenn Sie mit Ihrem privaten Pkw fahren. Dies ist jedoch nur möglich, wenn Sie privat mehr fahren als für Ihre selbstständige Tätigkeit. 
  • Wollen Sie einen Firmenwagen kaufen, können Sie die 1-Prozent-Regelung in Anspruch nehmen und Tankrechnungen sowie Reparaturkosten absetzen und Vorsteuer dafür geltend machen. Diese Kosten sind andernfalls in den 30 Cent enthalten.

Teilen:

USt-ID-Nr. prüfen - so geht's online
Gerd Weichhaus
Beruf

USt-ID-Nr. prüfen - so geht's online

Wie berechnet man die Mehrwertsteuer? - Anleitung
Raphaela Rodenstein
Finanzen

Als wenn nicht schon alles teuer genug wäre, müssen Sie auch noch auf fast alle Produkte Mehrwertsteuer zahlen. Aber wie berechnet man die Mehrwertsteuer? Lesen Sie die Anleitung dazu.

Lohnabrechnung erstellen - so geht´s mit Excel
Johannes Pries
Beruf

Lohnabrechnung erstellen - so geht's mit Excel

Ähnliche Artikel

Kreisdiagramm berechnen - so geht´s
Katharina Schnack
Schule

Kreisdiagramm berechnen - so geht's

Ein Taschenrechner erleichtert die Fallgeschwindigkeitsberechnung.
Laura Klemke
Weiterbildung

Fallgeschwindigkeit berechnen - so geht's

Wie viel Festmeter Holz sind das?
Sebastian Pekrul
Garten

Festmeter Holz - so berechnen Sie den Preis richtig

Den Wiederbeschaffungswert für die Versicherung berechnen.
Karin Rose
Haushalt

Wiederbeschaffungswert berechnen - so geht's

Wenn Sie einen Schadensfall in der Hausrat- oder auch in der Kfz-Versicherung haben, kann es notwendig werden, den Wiederbeschaffungswert zu berechnen.

Umsatz ist nicht Gewinn.
Volker Beeden
Beruf

Eine Gewinnspanne berechnen - so geht's

Schon gesehen?

Handelsspanne berechnen mit Formel in Excel
Manuela Träger
Beruf

Roswitha Gladel
Beruf

BAB zurückzahlen

Als Sportsoldat sind Sie mehr Sportler als Soldat.
Roswitha Gladel
Beruf

Alles über Sportsoldaten

Achten Sie auch im Beruf darauf, sich nicht zu verbiegen.
Ida Fröhlich
Beruf

Was bedeutet Flexibilität in Jobbeschreibungen?

In Stellenbeschreibungen findet sich sehr häufig die Forderung nach Flexibilität. Was bedeutet dies eigentlich genau und woher wissen Sie, ob Sie diesem Anspruch gerecht werden können?