Alle ThemenSuche
powered by

Kieselerde gegen Pickel - Hinweise zur Anwendung

Hautunreinheiten sind ein Problem nicht nur der Teenager, sondern auch vieler Erwachsener. Wenn Gesichtspartien betroffen sind, leiden nicht nur die privaten, sondern auch die beruflichen Beziehungen. Es gibt viele Mittel, die gegen Pickel propagiert werden. Eins davon ist Kieselerde.

Weiterlesen

Kieselerde als Gesichtsmaske reinigt die Haut.

Was Sie benötigen:

  • Kieselerde in Pulverform
  • Wasser
  • Joghurt / Quark
  • Sahne
  • Honig
  • Eigelb
  • Gurke

Eigenschaften von Kieselerde

Die heutzutage für kosmetische Zwecken angewendete Kieselerde, auch als Silicea terra oder Diatomeceous earth bekannt, wird aus Kieselalgen gewonnen und enthält hohe Mengen an Silicium. Silicium ist ein Spurenelement, der in der Haut und Hautanhangsgebilden, in Knochen und Knorpel vorkommt, daher die Annahme, dass es für die Gesundheit dieser Organe wichtig ist. 

  • Bei Hautproblemen, wie Pickeln und Mitessern, wirkt Silicium entzündungshemmend, unterstützt die Regeneration der Haut und wirkt einer neuen bakteriellen Besiedlung der Haut entgegen. Hier handelt es sich, allerdings um eine homöopathische Empfehlung, da es in der klassischen Medizin keinen Siliciummangel als Krankheitsentität gibt und auch keine eindeutige Studienlage bezüglich der Wirksamkeit von oralen (über den Mund einzunehmenden) Kieselerdepräparaten gibt. 
  • Zudem sind, laut Institut für Mineralogie der Universität Hamburg und der Bundesanstalt für Mineralforschung, viele Kieselerdepräparate reich an Siliciumdioxiden, die zur Nierensteinebildung beitragen können. Daher wird aktuell von der Einnahme von Kieselerde in Tabletteform abgeraten. Das Auftragen von Kieselerde auf die Haut in Form von Gesichtsmasken wird dagegen als unbedenklich gesehen.

Gesichtsmasken gegen Pickel

  • Nehmen Sie 1 EL Kieselerde in Pulverform und vermischen sie mit Joghurt oder Quark, Die so angefertigte Mixtur tragen Sie auf der Haut ein und lassen sie 10 min. einwirken. Waschen Sie danach die Maske mit klarem Wasser ab und cremen das Gesicht wie gewohnt ein.Kieselerde wirkt gegen Pickel und die anderen Zutaten sorgen für Feuchtigkeit. Kann für alle Hauttypen empfohlen werden.
  • Anders können Sie die Mischung mit 1/2 Eigelb, 1TL Sahne, 1TL Honig und 1TL Kieselerde anfertigen. Diese Alternative eignet sich für trockene und strapazierte Haut. Rühren Sie die Zutaten zusammen, bis eine homogene Masse entsteht. Die Masse tragen Sie auf die Haut auf, lassen sie 15 min. einwirken und waschen sie danach ab. Diese Variante pflegt die Haut besonders, minimiert kleine Fältchen und beseitigt auch lästige Pickel.
  • Noch eine sommerliche Variante: Vermischen Sie einfach 1 EL Kieselerde mit Wasser und etwas Gurke, fein püriert. Diese Variante ist gut für fettige Haut geeignet. Die Gurke erfrischt und balanciert, ideal gegen eine überschüssige Fettproduktion. 

Teilen:

Entzündeter Pickel - das können Sie tun
Miriam Zander

Entzündeter Pickel - das können Sie tun

Gesichtsmasken zum Selbermachen - gegen Pickel
Gudrun Hutzler

Teebaumöl - richtige Anwendung bei unreiner Haut
Linda Benninghoff

Pickel mit einem Hausmittel entfernen - so geht's
Claudia Jansen

Ähnliche Artikel

Poren verfeinern - Anleitung für Gesichtsmaske
Sabrina Jevsovar

Das schönste Make-up nützt nichts, wenn das Hautbild durch vergrößerte Poren getrübt wird. Mit dieser hausgemachten Gesichtsmaske können Sie Ihr Hautbild aber spielend einfach verfeinern.

Gudrun Hutzler

Claudia Jansen

Hautpflegemittel bei Akne richtig anwenden
Gerti Bodenstein-von Wilcken

Akne - so pflegen Sie Ihre Haut

Bei hartnäckigen Pickeln im Ohr, am besten den Arzt nachschauen lassen.
Steffi Haid

Pickel im Ohr - so werden Sie ihn los

Mit Wannenbädern Pickel am Rücken bekämpfen.
Gerti Bodenstein-von Wilcken

Akne am Rücken - Pickel wirksam behandeln

Gesichtsmasken mit Heilerde helfen gegen Pickel.
Linda Benninghoff

Was kann ich gegen Pickel tun?

So bekommen Sie schöne Haut.
Iris Gödecker

Reine Haut - Tipps

Ein Schmuckstück in Ihrem Badezimmer
Diana Margareta Engel-Malici

Eine Kieselerde-Creme selber herstellen

Schon gesehen?

Gudrun Hutzler

Claudia Jansen

Sabrina Jevsovar

Persönlichkeiten sind so individuell wie das Aussehen.
Andrea Nittel-Neubert

Persönlichkeitsstile - Definition und Merkmale

Welche Hausmittel helfen gegen Ohrenschmerzen?
Fanni Schmidt

Blasensteine beeinträchtigen das Wohlbefinden.
Alexandra Muders

Blasensteine beim Hund richtig behandeln