Alle ThemenSuche
powered by

Kfz-Kennzeichen - Verfügbarkeit prüfen

Wenn Sie sich für ein Auto, Motorrad oder einen Wohnanhänger ein ganz bestimmtes Kfz-Kennzeichen wünschen, können Sie seine Verfügbarkeit ohne viel Aufwand von Zuhause aus überprüfen.

Weiterlesen

Kfz-Kennzeichen verfügbar?.
Kfz-Kennzeichen verfügbar?.

Was Sie benötigen:

  • Internet
  • alternativ Telefon

Praktischerweise müssen Sie heutzutage nicht einmal die Zulassungsstelle besuchen, um zu erfahren, ob ein bestimmtes Kennzeichen frei oder schon vergeben ist und dank Internet finden Sie die Antwort auf diese Frage sogar zu jeder Tages- und Nachtzeit.

Kfz-Kennzeichen online recherchieren und reservieren

  • Über das Onlineangebot Ihrer Heimatgemeinde können Sie nicht nur die Adresse, Telefonnummer und die Öffnungszeiten der Kfz-Zulassungsstelle recherchieren, meist finden Sie auf der Homepage auch ein Tool, mit dem sich die Verfügbarkeit von Kfz-Kennzeichen sofort überprüfen lässt.
  • Selbst eine Onlinereservierung ist in den meisten Fällen möglich. Für die Reservierung eines Wunschkennzeichens werden bei der Zulassung des Fahrzeugs meist Gebühren in Höhe von 12,80 Euro erhoben.
  • Wie lange ein Kennzeichen reserviert bleibt, handhaben die Zulassungsstellen unterschiedlich. Sie sollten Ihr Fahrzeug deshalb bestenfalls innerhalb einer Woche nach der Reservierung zulassen.
  • Reservieren Sie ein Kfz-Kennzeichen in jedem Fall auf den zukünftigen Fahrzeughalter und keine andere Person, da eine Weitergabe von reservierten Kennzeichen nicht gestattet ist.
  • Auch wenn Sie das Kennzeichen auf der Homepage der Zulassungsstelle reservieren, erwirken Sie keinen Rechtsanspruch darauf, dass Ihnen genau dieses Kfz-Kennzeichen später zugeteilt wird.
  • Achten Sie penibel darauf, die Verfügbarkeitsprüfung über den Internetauftritt Ihrer Heimatgemeinde aufzurufen (Beispiele: Kennzeichenreservierung Dresden, Kennzeichenreservierung Heilbronn), da diese Dienstleistung bei anderen Anbietern unter Umständen deutlich höhere Kosten verursachen.

Verfügbarkeit ohne Internet prüfen

  • Wenn Ihnen das Internet nicht zur Verfügung steht, können Sie die Verfügbarkeit des Kfz-Kennzeichens auch telefonisch prüfen.
  • Über die Auskunft erfahren Sie die Telefonnummer Ihres Straßenverkehrsamtes. Man wird Ihnen dort schnell und bereitwillig die entsprechenden Informationen zur Verfügung stellen.
  • Sie können die Verfügbarkeit natürlich auch durch einen kurzen Besuch beim Straßenverkehrsamt erfragen, Sie müssen dort allerdings mit längeren Wartezeiten rechnen.

Listenpreis für ein Kfz ermitteln - so gelingt es
Heike Schoch

Kennzeichenhalterung öffnen - so gelingt es
Viktor Peters

Reifenprofil messen - Anleitung
Daniela Kitzhofer

Reifenprofil messen - Anleitung

Ähnliche Artikel

TÜV-Plakette lesen - so haben Sie den Durchblick
Elke M. Erichsen

Nummernschild austauschen - so geht's
Gerd Weichhaus

Nummernschild austauschen - so geht's

Viktor Peters

Einen Kennzeichenrahmen am Auto befestigen.
Gerd Weichhaus

Kennzeichenrahmen am Auto montieren - so geht's

Meistens werden heute zusammen mit den Nummernschildern sogenannte Kennzeichenrahmen verwendet, welche einen schnelleren Austausch des Nummernschildes ermöglichen sollen.

Das Nummernschild gibt über den Fahrzeughalter Aufschluss.
Matthias Glötzner

Fahrzeughalter ermitteln - so geht's

Wenn Sie einen Fahrzeughalter über das Kennzeichen ermitteln wollen, werden Sie einen trifftigen Grund brauchen. Denn andernfalls geben die Behörden die gesuchten Daten nicht heraus.

Die Nummernschildverfügbarkeit lässt sich überprüfen.
Miriam Zander

Nummernschild - Verfügbarkeit prüfen

Ein Nummernschild mit den eigenen Initialen oder dem Geburtsdatum macht das Auto erst perfekt. Damit das geht, kann man die Verfügbarkeit überprüfen lassen und dann reservieren.

Gönnen Sie Ihrem Cabriolet eine Winterpause und lassen Sie es stilllegen!
Elke M. Erichsen

Auto stilllegen - so klappt's

Nicht nur Rostlauben dürfen Sie behalten.
Rainer Ellmer

Arbeitslos und Auto - so geht's

KZ-Kennzeichen zu entschlüsseln, kann auf langen Autofahrten sehr interessant sein.
Caroline Schröder

KFZ-Kennzeichen international - Informatives

Schon gesehen?

Viktor Peters

Nummernschild austauschen - so geht's
Gerd Weichhaus

Nummernschild austauschen - so geht's

Elke M. Erichsen

Mehr Themen

Mattes Plastik wird durch Polieren wieder glänzend.
Roswitha Gladel

Mattes Plastik am Auto glänzend pflegen

Bei einem überzogenen TÜV drohen Bußgelder.
Matthias Glötzner

TÜV überzogen - was tun?