Alle ThemenSuche
powered by

Kennzeichen: Verfügbarkeit online prüfen - so geht's

Die Verfügbarkeit von KFZ-Kennzeichen können Sie schon vorab online prüfen. Sie können sich Ihr Wunschkennzeichen auch gleich bei der Zulassungsstelle reservieren lassen.

Weiterlesen

Die Verfügbarkeit von Kennzeichen online prüfen

Sobald Sie einen Pkw zulassen möchten, können Sie sich Ihr Wunschkennzeichen reservieren lassen. Dazu müssen Sie aber im Voraus die Verfügbarkeit des Kennzeichens prüfen. Das können Sie in wenigen Schritten online durchführen.

So prüfen Sie die Verfügbarkeit von KFZ-Kennzeichen

Um die Verfügbarkeit von Ihrem Wunschkennzeichen zu überprüfen, müssen Sie die Internetseiten der für Sie zuständigen Stadt- oder Kreisverwaltung aufrufen. Da es nicht immer so ganz einfach ist, die Seiten der zuständigen Behörden zu finden, gibt es auch eine Internetseite, die Sie in ganz Deutschland benutzen können.

  • Sie besuchen die Internetseite Kroschke.de. Dort geben Sie das Kennzeichen Ihrer Region ein. Falls Sie beispielsweise in Berlin wohnen, geben Sie in dem Kennzeichenfeld am oberen Bildrand den Buchstaben B ein und klicken auf die Schaltfläche „Weiter“.
  • Daraufhin werden Sie auf die Seite der Zulassungsstelle geleitet, die für Ihren Wohnort zuständig ist. Auf der Seite finden Sie Kennzeichensymbole, in denen Sie Ihr Wunschkennzeichen eintragen können.
  • Des Weiteren müssen Sie noch aus einer Liste die Art des Kennzeichens wählen. Sie können dort nämlich nicht nur die Verfügbarkeit von Pkw-Kennzeichen prüfen, sondern auch von Motorrädern, landwirtschaftlichen Zugmaschinen, Saisonkennzeichen oder Kennzeichen für historische Fahrzeuge.
  • Am unteren Seitenrand finden Sie einen Button mit der Aufschrift „Verfügbarkeit prüfen“. Sobald Sie auf diesen Button klicken, wird Ihnen auf einer neuen Seite mitgeteilt, ob Ihr Wunschkennzeichen noch verfügbar ist.
  • Sollte Ihr Wunschkennzeichen noch zu haben sein, können Sie es sich auf der Seite auch gleich reservieren lassen. Sie müssen dann aber auch angeben, an welchem Datum Sie die Zulassungsstelle aufsuchen möchten.
  • Die Überprüfung des Kennzeichens auf Verfügbarkeit ist völlig kostenlos und unverbindlich. Für die Reservierung des Wunschkennzeichens fällt eine geringe Gebühr an. Diese müssen Sie dann bei der Zulassung des Fahrzeugs direkt bei der Zulassungsstelle bezahlen.

Teilen:

Nummernschild austauschen - so geht's
Gerd Weichhaus
Auto

Nummernschild austauschen - so geht's

MPU-Test online durchführen - so geht's
Alexander Bürkle
Internet

MPU-Test online durchführen - so geht's

Reifendruck beim Auto prüfen - so geht das
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Auto

Der Reifendruck beim Auto sollte in regelmäßigen Intervallen geprüft werden. Ein falscher Reifendruck hat schon oft die Lebensdauer von Autoreifen drastischer vermindert.

Ähnliche Artikel

Kfz-Kennzeichen verfügbar?.
Dorothea Stuber
Auto

Kfz-Kennzeichen - Verfügbarkeit prüfen

Wenn Sie sich für ein Auto, Motorrad oder einen Wohnanhänger ein ganz bestimmtes Kfz-Kennzeichen wünschen, können Sie seine Verfügbarkeit ohne viel Aufwand von Zuhause aus überprüfen.

Ein Auto benötigt zwei Kennzeichen, die Sie bei der Auto-Anmeldung erhalten.
Elke M. Erichsen
Auto

Auto anmelden - so geht's

Mit einem Kurzzeitkennzeichen ist nichts gegen eine Sonntagsfahrt einzuwenden.
Elke M. Erichsen
Auto

Kurzzeitkennzeichen beantragen - so geht's

Ein gestohlenes Nummerschild sofort der melden.
Dorothea Stuber
Auto

Nummernschild gestohlen - was tun?

Ein Auto muss abgemeldet werden, wenn es nicht mehr fahrbereit ist.
Christoph Weber
Auto

Wie melde ich mein Auto ab? - So geht's

Wenn Sie umziehen, müssen Sie Ihr Auto ummelden.
Elke M. Erichsen
Auto

Auto ummelden - so funktioniert's

Schon gesehen?

Kennzeichenhalterung öffnen - so gelingt es
Viktor Peters
Auto

Das Kennzeichen abmontieren - so geht's beim Auto
Markus Eckert
Auto

Minecraft über LAN spielen - so ist es möglich
Viktor Sanders
Computer

Bei Facebook "Gefällt mir" verbergen - so geht's
Michaela Geiger
Computer

Email-Adresse erstellen bei GMX - so geht's
Anne Leibl
Internet