Alle ThemenSuche
powered by

Kein Geld für Essen - so bekommen Sie Hilfe

Sie haben kein Geld für Essen? In unserer Gesellschaft ist es so, dass eigentlich jeder genug Geld für Essen haben sollte.

Weiterlesen

Es muss niemand hungern.
Es muss niemand hungern.

Sie haben kein Geld?

  • Unser Sozialsystem ist generell so aufgebaut, dass jede Person mindestens die Grundversorgung erhält, damit sie nicht hungern muss. Dies ist eine der Grundlagen, welche seit Bestehen des Sozialamtes Gültigkeit besitzt. Tatsächlich sieht es etwas anders aus, denn es gibt immer noch sehr viele Obdachlose und Personen, die entweder kein oder zu wenig Geld für Essen haben.
  • Wie schnell ist es passiert, dass man zum Sozialfall wird. Manche resignieren und rutschen so auf die Straße. Mittlerweile wurden verschiedene Möglichkeiten geschaffen, damit sie genügend Essen bekommen und auch am Wochenende mindestens eine warme Mahlzeit haben.

Sie erhalten genügend Essen

  • Wenn Sie mittellos sind, brauchen Sie nicht am Hungertuch nagen und bekommen immer ein Minimum an Essen. Dafür sorgt die Agentur für Arbeit, kurz ARGE genannt, denn laut Gesetz haben Sie ein Anrecht auf das Arbeitslosengeld II, im Volksmund Hartz IV. Des Weiteren gibt es in größeren Städten die Unterstützung der "Tafel“, welche es Ihnen ermöglicht, sich mindestens einmal in der Woche mit Essen zu versorgen.
  • In Großstädten wie Berlin, Hamburg und München haben Sie durch Hilfsorganisationen wie die Caritas oder Suppenküchen sogar die Möglichkeit, mindestens einmal am Tag eine warme Mahlzeit zu bekommen, welche durch ehrenamtliche Mitarbeiter verteilt wird. Weitere Hilfestellungen gibt es durch die kirchlichen Einrichtungen, welche nicht nur Essen, sondern zusätzlich gut erhaltene Kleidungsstücke zur Verfügung stellt. Diese Hilfestellung bietet das Kaufhaus für Arme, das es in den Großstädten gibt.
  • Wenn Sie neu in eine Stadt kommen und kein Geld haben, müssen Sie zur ARGE gehen und dort einen Antrag auf die Grundversorgung stellen. Dabei wird Ihr Bedarf genau ausgerechnet, auch werden Kosten für die Miete vom Amt bezahlt. Haben Sie keine Arbeit und verdienen auch kein Geld, so erhalten Sie den Regelsatz, welcher sich auf 374,- Euro für Alleinstehende und 337,- Euro für eine Bedarfsgemeinschaft von zwei Personen beläuft.
  • Sind Sie ohne Papiere in eine Stadt gekommen, müssen Sie sich zunächst bei der Stadtverwaltung melden, um einen Mindestanspruch auf Lebensmittel zu haben. Die Ämter haben entsprechende  Adressen und weisen Ihnen Stellen zu, bei denen Sie mindestens eine Mahlzeit am Tag bekommen.

Teilen:

Bei PayPal Geld zurückbuchen - so geht's
Tobias Gawrisch
Internet

Münzen rollen - so wickeln Sie Münzen in Papier
Paula Hesse
Finanzen

Kassenbuch führen - Anleitung
Jürgen Hemminger
Haushalt

Kassenbuch führen - Anleitung

Ähnliche Artikel

Geldschein falten zu einer Blume
Diana Rönisch
Basteln

Geldschein falten zu einer Blume

Geld falten zur Hochzeit - so gelingt eine Taube
Andrea Theile
Partnerschaft

Geld falten - ein Sonnenschirm gelingt so
Manuela Träger
Basteln

Sie überraschen gerne andere Personen mit Geldgeschenken, die Sie stilvoll verpacken? Wie wäre es mit dem Falten von Geld, zum Beispiel zu einem Sonnenschirm?

Hilfe im Internet
Sabine Sanftleben
Internet

Kummerkasten-Chat richtig nutzen

Lebensmittel testen und mit Genuss Geld verdienen.
Heike Stein
Essen

Lebensmittel testen und Geld verdienen

WebMoney vereinfacht auch Überweisungen ins Ausland
Sarah Müller
Internet

WebMoney Deutschland - so funktioniert's

Richten Sie den Kinderbereich liebevoll her.
Ariane Windsperger
Finanzen

Erstlingsgeld beantragen - so geht's

Schon gesehen?

Mit YouTube Geld verdienen - erste Schritte
Manuela Träger
Internet

Geld reinigen  - so machen Sie es richtig
Nadine Ehlert
Freizeit

Geld reinigen - so machen Sie es richtig

Quittung ausfüllen - so machen Sie es richtig
Anne Leibl
Finanzen

Machen Sie sich individuelle Saucen für das Barbecue selber.
Roswitha Gladel
Essen

Rezept für BBQ-Sauce

Machen Sie Ihre Pommes nach Belieben selber.
Inga Behr
Essen

Pommes selber machen

Auberginen grillen - so gelingt die Zubereitung
Inga Behr
Essen