Alle ThemenSuche
powered by

Karnevalsschminke fixieren - so hält das Faschings-Make-up den ganzen Tag

Wer als Clown, rotgesichtiger Teufel oder als was auch immer prächtig geschminkt zum Fasching geht, möchte natürlich, dass die Karnevalsschminke hält. Das ist möglich, denn es gibt Mittel das Make-up zu fixieren.

Weiterlesen

Karnevalsschminke lässt sich fixieren.
Karnevalsschminke lässt sich fixieren. © Rike / Pixelio

Karnevalsschminke für Clowns und andere Narren

Zu Karnevalskostümen gehört oft auch ein geschminktes Gesicht. Der Clown braucht einen riesigen roten Mund und weiß ummalte Augen, die Katze Schnurrhaare und die Hexe Runzeln und Warzen. Dafür ist gute Schminke notwendig.

  • Für manche Karnevalsverkleidung reicht ein normales Make-up, häufig ist aber eine besondere Gesichtsbemalung erforderlich und dafür gibt es eigene Schminke. Viele Geschäfte führen spezielle Karnevalsschminke und oft kann man sie auch über das Internet günstig kaufen.
  • Für richtig professionelle Gesichtsbemalung empfiehlt sich aber auch Theaterschminke, die es in Geschäften für Theaterbedarf gibt. 
  • Da gerade der Straßenkarneval sich oft über einen ganzen Tag hinzieht, sollte es natürlich Schminke sein, die von Natur aus nicht so schnell abfärbt, damit nicht mit jedem Mal Nase putzen die Nase heller wird oder bei jedem Bützchen Farbe abgeht.

Das Make-up fixieren

Für einen langen Faschingstag im Freien muss das Make-up jedoch idealerweise zusätzlich fixiert werden, wenn es auch am Abend noch schön aussehen  und vom Regen nicht sofort abgewaschen werden soll.

  • Manche Hersteller von Theater- oder Karnevalsschminke bieten für ihr Make up auch gleich die passende Fixierung an. Wenn Sie das Make-up ohnehin noch kaufen müssen und dies in einem Laden für Theaterbedarf erledigen wollen, lassen Sie sich dort gleich beraten, wie Sie die Schminke am besten fixieren, und lassen Sie sich ein passendes Produkt empfehlen.
  • In Drogeriemärkten und anderen Geschäften, aber auch über das Internet gibt es außerdem diverse Fixier-Puder zu kaufen, die wischfest, Wasser abweisend und teilweise auch schwitzfest sind. Entfernen kann man sie mit Abschminker.
  • Verschiedene Hersteller, darunter das Unternehmen Kryolan bieten auch Fixierspray, das einen unsichtbaren Schutzfilm hinterlässt, zur Schminkfixierung an. Dieses müssen Sie einfach nur über das Make up sprühen und trocknen lassen. Reiben, Wischen oder Regenwasser können Ihrer Gesichtsbemalung dann nicht viel anhaben. Achten Sie jedoch darauf, was auf der Dose oder im Beipackzettel steht. In aller Regel enthalten solche Sprays Alkohol und dürfen deshalb nicht auf die Schleimhäute und in Augennähe gelangen. Warmes Wasser und Seife reichen im Allgemeinen, um das Spray wieder zu entfernen.

Mit diesen Mitteln dürfte das Fixieren gelingen, wenn Sie Ihrer Haut etwas Gutes tun wollen, achten Sie jedoch darauf, dass die Produkte dermatologisch getestet sind.

Teilen:

Halloween - Make-up-Ideen
Sandra Hett
Freizeit

Halloween - Make-up-Ideen

Sie wissen nicht, als was Sie sich zu Halloween verkleiden sollen? Hier erhalten Sie schaurig schöne Make-up-Ideen für das Gruselfest.

Als schwarzer Engel schminken - so gelingt´s
Claudia Markwardt
Freizeit

Als schwarzer Engel schminken - so gelingt's

Sie sind zu einer Faschingsparty eingeladen, und dieses Mal haben Sie auch schon ein Kostüm. Sie wollen sich als schwarzer Engel verkleiden. Nun überlegen Sie noch, wie Sie sich schminken.

Ähnliche Artikel

Für den Fasching schminken als Elfe - so klappt´s
Thomas Wirtz
Freizeit

Für den Fasching schminken als Elfe - so klappt's

Schlumpfmützen für Fasching nähen - Anleitung
Manuela Bauer
Freizeit

So nähen Sie sich ein schönes Cheerleader-Kostüm.
Manuela Bauer
Freizeit

Schönes Cheerleader-Kostüm selber nähen - Anleitung

Teufel schminken - Anleitung
Jessica Donadic
Freizeit

Teufel schminken - Anleitung

Der Clown ist der Klassiker unter den Verkleidungen.
Michaela Geiger
Freizeit

Als Clown schminken - Anleitung

Karneval steht vor der Tür und der Klassiker unter den Verkleidungen ist und bleibt der Clown. Wie können Sie sich schnell und einfach als Clown schminken?

Verkleiden Sie sich doch als Dracula.
Alin Becker
Freizeit

Dracula - Schminktipps

Das Gesicht eines Draculas ist mit wenigen Schminktipps ganz einfach nachzustellen und es bedarf außerdem nur weniger Hilfsmittel.

Fixierpuder fixiert das Make-up in Ihrem Gesicht.
Laura Klemke
Make up

Fixierpuder richtig anwenden

Wie der Name schon sagt, ist Fixierpuder zum Fixieren da. Er kann dafür sorgen, dass Make-up gut hält, aber auch, dass Lidschatten dort bleibt, wo Sie ihn auftragen.

Schon gesehen?

Aussehen wie ein Clown - Gesicht schminken
Ulrike Mös
Freizeit

Als Vampir schminken - Anleitung
Sarah Müller
Freizeit

Als Vampir schminken - Anleitung

Katze schminken - Anleitung
Felicitas Schmidt
Freizeit

Katze schminken - Anleitung

Bumerangferse - Anleitung zum Stricken
Alexandra Muders
Freizeit

Bumerangferse - Anleitung zum Stricken

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?
Lena Lehmann
Freizeit

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?

Bereit zum Verreisen mit dem Hundefahrradkorb.
Thomas Grubmüller
Freizeit

Hundefahrradkorb am Fahrrad anbringen - Anleitung

Osterdekoration aus Holz selber machen
Antje Müller
Freizeit

Osterdekoration aus Holz selber machen