Alle ThemenSuche
powered by

Kann man die Zauberschule Hogwarts in Schottland besuchen?

In Hogwarts ist die Zauberschule beherbergt, in der Harry Potter, seine Freunde und alle anderen Kinder aus Zaubererfamilien ihre Schulzeit verbringen. Einen Original-Schauplatz für das Schloss, welches in den Filmen in Schottland liegt, gibt es nicht. Sie können jedoch andere Schlösser oder Klöster besuchen, um das besondere Flair hinter den Mauern kennen zu lernen.

Weiterlesen

Der Garten von Schloss Hogwarts
Der Garten von Schloss Hogwarts

Hogwarts ist aus den Harry-Potter-Filmen bekannt. In dem mehr als tausend Jahre alten Schloss ist die Schule für Zauberer beherbergt. Die Kinder aus den Zaubererfamilien absolvieren hier ihre sieben Schuljahre und wohnen in ihrer Freizeit und am Wochenende im Internat. In den Harry-Potter-Filmen wird ein herrliches altes Schloss gezeigt, welches jedoch in der Realität so nicht existiert. Wenn Sie trotzdem einmal hinter alte Schlossmauern schauen und auf den Spuren der Dreharbeiten wandeln möchten, können Sie in Schottland oder Italien ähnliche Schlösser besuchen.

So wandeln Sie auf den Spuren von Hogwarts

  • Ein Schloss in Schottland oder an einem anderen Ort in England, in dem die Harry-Potter-Filme gedreht wurden, gibt es nicht. Sie können demnach keinen Original-Schauplatz besuchen. In den Filmen wurde das Schloss mit dem Computer animiert. Wenn Sie großer Fan von Harry Potter sind, werden Sie vielleicht bemerkt haben, dass sich die Kulisse des Schlosses von Film zu Film ein wenig verändert hat. Dies liegt nicht zuletzt an den unterschiedlichen Regisseuren, die mit der Arbeit an dem Film beauftragt wurden.
  • Natürlich gibt es Bauwerke, welche die Autoren des Films inspiriert haben. Eines davon ist die Christ Church auf dem Universitätsgelände von Oxford. Unter dem Link finden Sie nähere Informationen zur Geschichte des Gebäudes und zu der Möglichkeit, der Kirche einen besuch abzustatten.
  • Ein weiteres Schloss, in dem Sie das Flair von Hogwarts spüren können, ist das Stirling Castle, welches im Herzen Schottlands liegt. Dieses Schloss hat die Harry-Potter-Autorin Joanne K. Rowling vor einigen Jahren für ein Fest an Halloween genutzt und es ganz im Stil von Hogwarts dekorieren lassen. 
  • Auch an anderen Orten Europas, etwa in Italien, gibt es Schlösser und Klöster, an die der Stil von Hogwarts angelehnt wurde. Diese können Sie besuchen, wenn Sie auf den Spuren Harry Potters wandeln möchten. 
  • Wenn Sie die schottische Landschaft, die in den Filmen beispielsweise während der Zugfahrt mit dem Hogwarts Express zu sehen war, beeindruckt hat, sollten Sie einen längeren Urlaub in Schottland einplanen. Auch dort können Sie auf den Spuren von Harry Potter wandeln.

Teilen:

Zelt imprägnieren - so machen Sie es richtig
Matthias Bornemann
Freizeit

Kofferschloss einstellen - Anleitung
Manuela Träger
Reise

Kofferschloss einstellen - Anleitung

Bahnkilometer ermitteln - so geht's
Markus Eckert
Reise

Bahnkilometer ermitteln - so geht's

Ähnliche Artikel

Verkleiden Sie sich wie die schöne Hexe Hermine.
Danielle Darcy
Freizeit

Hermine Granger als Kostüm - so gelingt's

Sie wollen an Fasching oder Halloween als Hermine Granger gehen und wissen nicht wie? Kein Problem, hier erfahren Sie, wie Ihnen das Kostüm am besten gelingt.

Minecraft entführt Sie nach Hogwarts.
Ralf Winkler
Computer

In Minecraft Hogwarts erkunden - so geht's

Im Christ Church College in Oxford wurden viele Innenaufnahmen von Hogwarts gemacht.
Maria Ponkhoff
Freizeit

Hogwarts - die Zaubererschule kurz vorgestellt

Hogwarts
Kevin Höbig
Freizeit

Harry Potter - die Schulfächer im Überblick

Im zweiten Band versucht Dobby, Harry von seiner Reise nach Hogwarts abzuhalten.
Maria Ponkhoff
Kultur

Harry Potter: Dobby - Charakterisierung

Schon gesehen?

Flug verfolgen im Internet - so geht's
Stefanie Korte
Internet

Flug verfolgen im Internet - so geht's

TomTom aktualisieren - so geht´s
Tobias Gawrisch
Computer

TomTom aktualisieren - so geht's

Beim ZDF-Fernsehgarten können Sie live dabei sein.
Christine Brülke
Freizeit

ZDF-Fernsehgarten - Karten bestellen leicht gemacht

Der Marienplatz in München lockt viele Besucher an.
Andrea Nittel-Neubert
Reise

Die 7 größten Städte Bayerns

Scheibenwischwasser selber machen
Matthias Bornemann
Reise

Scheibenwischwasser selber machen

Ihre Bedürfnisse sollten den Kofferkauf entscheiden.
Elisabeth Moriz
Reise

Koffer kaufen - worauf Sie achten sollten

Er hat vier Ecken, einen Boden, einen Deckel und was braucht er noch? Worauf Sie beim Kaufen eines Koffers achten sollten, lesen Sie in der folgenden Anleitung.