Alle ThemenSuche
powered by

Kalte Nieren - was tun?

Kalte Nieren sind schädlich. Jeder sollte darauf achten, dass der Rückenbereich stets gut gewärmt ist. Sobald Sie merken, dass Ihre Nieren unterkühlt sind, können Sie Sofortmaßnahmen einleiten. Lesen Sie, welche das sind.

Weiterlesen

Die Nieren sind sehr empfindlich.
Die Nieren sind sehr empfindlich.

So gehen Sie gegen kalte Nieren vor

Im Winter packen wir uns meist richtig warm ein. Das ist besonders gut für unsere Nieren. Im Sommer sind wir da schon etwas zurückhaltender. Die Nieren sind mit das wichtigste Organ. Aus den Nieren wird der Urin ausgeschieden. Die Nieren sind normalerweise von Bakterien befreit. Sobald die Nieren erkalten, ist Vorsicht geboten. Die Bakterien haben so freie Fahrt und können sich einnisten, was dann zu einer Nierenentzündung führen kann.

  • Die Nierenentzündung entsteht meist durch kalte Nieren. Das ist eine der häufigsten Infektionskrankheiten, besonders bei Frauen.
  • Treten auch noch Schmerzen auf, sollten Sie sofort den Arzt aufsuchen. Er kann durch eine Urinuntersuchung feststellen, ob Sie eine Entzündung haben und Ihnen ein Medikament verschreiben. Eine Nierenentzündung sollte nicht verschleppt werden. Im schlimmsten Fall kann sie lebensbedrohlich werden.
  • Bevor Sie kalte Nieren bekommen, sollten Sie auch im Sommer etwas vorsichtig sein. Besonders, wenn Sie sehr empfindlich auf kalte Nieren reagieren.
  • Trinken Sie auf jeden Fall viel Wasser und Kräutertees, damit die Schadstoffe aus dem Körper ausgeschieden werden.
  • Halten Sie die Nieren warm. Nehmen Sie sich eine Wärmflasche in den Rücken oder ein Kirschkernkissen. Das wärmt und tut den Nieren gut.
  • Gerade im Sommer, wenn wir ins Schwimmbad oder an den See fahren, können die Nieren schnell unterkühlen. Der kühle Boden, wenn Sie barfuß laufen oder der nasse Badeanzug, sind schlecht für Ihre Nieren. Ziehen Sie deshalb Ihren nassen Badeanzug gleich aus und setzen Sie sich auf ein Handtuch.
  • Ziehen Sie auch im Bett einen Schlafanzug an oder zumindest ein T-Shirt, das die Nieren bedeckt. Trinken Sie Blasen- und Nierentee oder einen Kräutertee. Das wärmt von innen.

Wenn Ihre Nieren auch nur kurzfristig unterkühlt sind, kann das die Leistungsfähigkeit stark einschränken und es behindert die Ausscheidung. Ihr Blut wird dann nicht mehr genügend über die Leber entgiftet und sie ist überlastet. Sie können weniger Urin lassen und die Folge davon können wiederum Ödeme sein oder auch sehr häufiges Wasserlassen, das mit Schmerzen verbunden sein kann. Bei den ersten Anzeichen sollten Sie direkt den Arzt aufsuchen. Zu Hause können Sie Ihre Nieren wärmen und Sie sollten auf jeden Fall ruhen. Sobald unser Körper zur Ruhe kommt, kann er seine Selbstheilungskräfte entfalten.

Pütterverband anlegen - so wird's gemacht
Miriam Zander

Bauchumfang reduzieren - so klappt´s
Myriam Perschke

Bauchumfang reduzieren - so klappt's

Ingwertee selber machen
Tilda-Maria Knippschild

Ingwertee selber machen

Ähnliche Artikel

Blasenentzündung - was Sie dagegen tun können.
Gerti Bodenstein-von Wilcken

Was kann man gegen eine Blasenentzündung tun?

Dies kann eine Unterkühlung werden.
Isabel Wirdl-Weichhaus

Untertemperatur - Ursachen leicht erklärt

Mutter Natur hilft bei der Linderung von Nierenschmerzen.
Gudrun Hutzler

Nierenschmerzen - was tun?

Schon gesehen?

Bauchumfang reduzieren - so klappt´s
Myriam Perschke

Bauchumfang reduzieren - so klappt's

Ingwertee selber machen
Tilda-Maria Knippschild

Ingwertee selber machen

Mehr Themen

Maria Ponkhoff

Eisenwerte natürlich verbessern

Welche Hausmittel helfen gegen Ohrenschmerzen?
Fanni Schmidt

Ein Krampf im Bein ist schmerzhaft.
Ina Seyfried

Krampf im Bein - so werden Sie ihn wieder los

Ein Krampf im Bein ist nicht nur äußerst unangenehm, er ist vor allem sehr schmerzhaft. Damit Sie diese Beschwerden nicht in den Wahnsinn treiben, können Sie einige Vorkehrungen treffen.