Alle Kategorien
Suche

Haben Pferde keine Nieren?

Natürlich haben auch Pferde Nieren.
Natürlich haben auch Pferde Nieren.
Nieren sind wichtige Organe, die Stoffwechselendprodukte und andere für den Organismus giftige Stoffe aus dem Blut filtern und zur Ausscheidung bringen. Immer wieder ist jedoch das Gerücht zu hören, dass Pferde keine Nieren haben sollen. Stimmt diese Aussage tatsächlich? Natürlich nicht, denn auch für Pferde sind Nieren lebensnotwendig.

Diese Funktionen haben die Nieren

  • Jedes Wirbeltier hat Nieren, die immer paarweise angelegt sind. Das bedeutet, dass pro Tier zwei Nieren vorhanden sind.
  • Nieren sind wichtige Organe, die zum Harnsystem gehören. Das Blut des Körpers fließt durch die Nieren und wird dort gefiltert. Herausgefilterte Stoffwechselendprodukte und Giftstoffe werden durch die Harnleiter in die Harnblase geleitet, um mit dem Urin ausgeschieden zu werden.
  • Des Weiteren wird bei gesunden Lebewesen die gesamte getrunkene Flüssigkeit zunächst in das Blutgefäßsystem aufgenommen. Dies ist sehr wichtig, um die richtige Blutzusammensetzung zu erhalten und die Gewebe zu versorgen. Auf Dauer würde dies jedoch zu einem hohen Druck im Blutgefäßsystem führen. Daher leiten die Nieren überschüssige Flüssigkeit in die Harnblase ab. Die Nieren sind dadurch auch für die Höhe des Blutdrucks mitverantwortlich.
  • Im Blut müssen darüber hinaus eine ganz bestimmte Salzkonzentration und ein bestimmter pH-Wert aufrecherhalten werden. Auch hier haben die Nieren eine wichtige Aufgabe zu erfüllen. Sie bestimmen, wie sich der Harn zusammensetzt und wie viele Salze, Säuren und Basen den Körper verlassen dürfen.
  • Zu guter Letzt haben die Nieren noch weitere Aufgaben. Sie sind am Energiestoffwechsel des Körpers beteiligt und können Glukose herstellen. Außerdem stellen sie Hormone für die Blutbildung und zum Erhalt des Nierenblutdrucks her.
  • Die Nieren sind also lebensnotwendige Organe. Fällt eine Niere aus, dann kann die andere diesen Verlust ausgleichen, sofern das Lebewesen ansonsten gesund ist. Ein dauerhafter Ausfall beider Nieren ist jedoch tödlich.

Keine Nieren zu besitzen, wäre für Pferde tödlich

  • Wie für jedes andere Wirbeltier würde es auch für Pferde tödlich enden, wenn sie keine Nieren hätten. Deshalb besitzen auch sie jeweils zwei dieser Organe.

  • Das Gerücht, dass Pferde keine Nieren besitzen sollen, hält sich schon sehr lange. Es besagt, dass Pferde keine Nieren hätten, weshalb die Giftstoffe aus dem Körper nur in der Muskulatur eingelagert würden und von dort aus über die Harnblase oder mit dem Schweiß ausgeschieden würden. Daher würde Pferdefleisch streng schmecken.
  • Dies ist natürlich Unfug. Das Gerücht wurde vor allem zu Kriegszeiten vom Militär in die Welt gesetzt, um zu verhindern, dass Soldaten und Besitzer von Pferden, die potenziell beschlagnahmt werden könnten, die Tiere in Hungerzeiten schlachteten.
  • Im Sommer trinken gesunde Pferde täglich gut 50 Liter Wasser. Diese müssen den Körper natürlich auch wieder verlassen. Würde diese Wassermenge zunächst in der Muskulatur eingelagert, dann wäre diese kaum mehr funktionsfähig.
  • Interessant ist, dass im Schweiß von Pferden tatsächlich viele Salze, Mineralstoffe, Aminosäuren und auch Harnstoff enthalten ist. Dies ist bei vielen anderen Tieren und dem Menschen zwar auch der Fall, beim Pferd kann übermäßiges Schwitzen jedoch schneller zu einem Mineralstoffmangel führen, der dann mit dem Futter ausgeglichen werden muss. Die Nieren haben dabei die Aufgabe, bei starkem Schwitzen mehr Salze im Körper zu halten und dem Mangel entgegenzuwirken.
  • Ein Organ, das Pferde tatsächlich nicht besitzen, ist die Gallenblase. Es wird zwar Galle produziert, doch diese fließt direkt in den Darm.
Teilen: