Alle ThemenSuche
powered by

Johannisbeergelee selber machen

Johannisbeergelee ist ein besonderer Brotaufstrich. Das herb süße Gelee wird auch für verschiedene Soßen und zu gebackenem Käse serviert. Gutes Gelee ist im Geschäft recht teuer, da die Herstellung aufwendig ist. Es lohnt sich daher es selber zu machen.

Weiterlesen

Mischen die Rote und Schwarze Johannisbeeren für das Gelee.

Was Sie benötigen:

  • 1 kg Johannisbeeren
  • etwa 700 g Zucker
  • Saft einer halben Zitrone

Beeren für das Johannisbeergelee auswählen

Vielleicht ist Ihnen schon aufgefallen, dass es verschiedene Sorten von Johannisbeeren gibt. Eventuell haben Sie auch schon gemerkt, dass Gelee nicht mit allen Früchten gleich gut gelingt. Daher zunächst ein paar Informationen zu dem Obst:

  • Rote und weiße Johannisbeeren sind eng miteinander verwandt. Die Früchte hängen in engen Rispen am Strauch. Die weißen Früchte sind milder als die roten. Schwarze Johannisbeeren sind von einer kräftigen Haut umgeben und hängen in kleineren Verbänden an den Sträuchern. Die Erntezeit beginnt Ende Juni, der Name rührt vom Johannistag her, dem 24. Juni. Späte Sorten Reifen erst Ende Juli.
  • Alle Johannisbeeren sind reich an Mineralstoffen und Vitaminen, besonders an Vitamin C. Die schwarzen Sorten enthalten Terpene, Anthocyane und Flavonoide. Sie sollen gegen Blasenentzündung, Gicht und Rheuma helfen. Sie haben einen typischen Geschmack, den viele Menschen ablehnen. Sie sind aber die gesündesten Beeren. In Frankreich werden Sie Cassis genannt und auch für Likör verwendet.
  • Das beste Gelee bekommen Sie aus Schwarzen Johannisbeeren. Der strenge Geschmack verliert sich beim Kochen. Wenn Ihre Familie den Geschmack trotzdem ablehnt, mischen sie rote und schwarze Beeren zu gleichen Teilen. Weiße haben zu wenig Aroma, lassen Sie diese weg.
  • Die Früchte gewinnen an Süße, je länger Sie mit der Ernte warten. Um Johannisbeergelee zu kochen, sind noch nicht ganz ausgereifte Beeren am besten geeignet. Sie enthalten mehr Pektin als reife Früchte, daher ist kein Zusatz von Gelierzucker erforderlich.
  • Gelee bekommen Sie, wenn Sie aus den Früchten zunächst Johannisbeersaft gewinnen und diesen gelieren lassen. Konfitüre entsteht aus ganzen Früchten. Ein gutes Gelee ist rot und durchsichtig. Die Konfitüre ist undurchsichtig und enthält Fruchtstücke. Eine Marmelade ist dagegen breiig, die Früchte sind püriert.

Das Gelee selber machen

Mit diesem Rezept machen Sie ein traditionelles Johannisbeergelee selber. Das heißt, Sie geben keine Geliermittel zu und bekommen ein klares durchsichtiges Gelee.

  1. Zupfen Sie alle Stiele von den Beeren und waschen Sie das Obst unter fließendem kaltem Wasser. Geben Sie die nassen Beeren in einen breiten Topf.
  2. Stellen Sie den Topf auf eine Wärmequelle um sie bei milder Hitze platzen zu lassen. Zerdrücken Sie die Früchte nach fünf Minuten mit einer Gabel. Diese Masse kommt nun in ein feines Sieb, beispielsweise ein Haarsieb, das über einer Schüssel steht.
  3. Stellen Sie einen Stuhl mit der Sitzfläche nach unten auf einen Tisch. Spannen Sie ein sauberes Tuch, das weder Stärke noch Weichspüler enthält, zwischen den Stuhlbeinen auf. Das Tuch dient als Filter. Schütten Sie den Saft für das Johannisbeergelee durch das Tuch in eine Schüssel.
  4. Das Entsaften auf diese Art ist mühsam, aber Sie haben nun reinen Saft ohne Zusatz von Wasser. Wiegen Sie die Menge ab. Sie sollen etwa 650 Gramm Saft gewonnen haben, den Sie zusammen mit der gleichen Menge Zucker und dem Zitronensaft in einen Topf geben.
  5. Kochen Sie die Mischung exakt drei Minuten lang. Rühren Sie mit einem Schneebesen um und heben diesen aus der Flüssigkeit. Der Saft tropft davon ab. Der letzte Tropfen muss erstarren, dann hat das Gelee die Gelierprobe bestanden. Wenn es noch nicht erstarrt, kochen Sie weiter. Wiederholen Sie die Probe, bis der Tropfen dabei erstarrt.
  6. Geben Sie das kochend heiße Johannisbeergelee in heiß gespülte Twist-of-Gläser, die sie sofort verschließen. Stellen Sie die Gläser auf den Deckel. Ein zusätzliches Einmachen zum Konservieren ist überflüssig.

Nicht alltägliche Variationen des Aufstrichs

Wenn Sie sich die Mühe machen Johannisbeergelee selber zu machen, sollten Sie es auf originelle Art verfeinern.

  • Geben Sie ein kleines Gläschen Cassislikör in das fast fertige Gelee. Der Brotaufstrich ist nicht für Kinder geeignet.
  • Falls Sie das Gelee verschenken wollen, fügen Sie einige besonders schöne Johannisbeeren nach dem Kochen dazu. Diese sind in dem durchsichtigen Gelee gut sichtbar und werten die Gläser optisch auf.
  • Da Johannisbeergelee als Beilage zu Wildgerichten oder Käse eignet, können Sie es auch entsprechend würzen: Fügen Sie ganze rote Pfefferkörner oder geschrotete Chilischoten zu, wenn Sie es scharf mögen.
  • Das Gelee bekommt einen besonderen Geschmack, wenn Sie vor dem Abfüllen Minzblättchen oder Zitronenmelisse in das fertige Gelee rühren.

Gelee, das Sie nach dem beschriebenen Verfahren herstellen, ist sehr fruchtig, da kein Wasser zugesetzt wird. Verfälschen Sie den Geschmack nicht durch Gelierhilfen. Diese enthalten meist Weinsteinsäure und sind nicht geschmacksneutral.

Teilen:

Kaninchenbraten im Backofen zubereiten - ein Rezept
Rainer Ellmer
Essen

Ossobuco von Lafer - so kocht er es
Jessica Krämer
Essen

Ossobuco von Lafer - so kocht er es

Rinderfilet richtig braten - so geht´s
Mona Sudter
Essen

Rinderfilet richtig braten - so geht's

Ähnliche Artikel

Gummibärchen selber machen - ein Rezept
Theresa Schuster
Essen

Gummibärchen selber machen - ein Rezept

Johannisbeerlikör selber machen
Florian Schmidt
Trinken

Johannisbeerlikör selber machen

Aus Johannisbeeren lässt sich nicht nur vorzügliche Marmelade machen, sondern auch Johannisbeerlikör. Dieses leckere Getränk können Sie einfach selbst ansetzen.

Jostabeeren sind schmackhaft und vitaminreich.
Viktor Sanders
Essen

Josta - Rezepte für Marmelade

Stellen Sie doch mal einen Wein aus schwarzen Johannisbeeren her.
Bianca Koring
Trinken

Wie macht man Wein? - Anleitung

Aus Johannisbeeren lässt sich ein köstliches Gelee zaubern.
Michaela Geiger
Essen

Johannisbeeren-Gelee - ein Rezept

Ein guter Glühwein gehört einfach zur Weihnachtszeit dazu.
Michaela Geiger
Trinken

Guter Glühwein - ein Rezept mit Johannisbeersaft

Mit Holunderblüten können Sie leckere Speisen zubereiten.
Bianca Koring
Essen

Mehr als nur Hugo - Rezepte mit Holunderblüten

Schon gesehen?

Weiße Johannisbeere - Rezept für Marmelade
Dana Kaule
Essen

Löwenzahn - Rezepte für Gelee und Marmelade
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Essen

Aus Putenfilet zaubern Sie leckere und fettarme Gerichte.
Roswitha Gladel
Essen

Rezept - Putenbrustfilet braten

Das Putenbrustfilet ist ein begehrtes, da besonders mageres Teil des Truthahns. Es ist beim Braten bezüglich der Temperatur heikel, ansonsten sind die Rezepte problemlos anzukochen.

Putengeschnetzeltes und Rösti sind eine ausgezeichnete Kombination.
Roswitha Gladel
Essen

Putengeschnetzeltes mit Champignons