Alle ThemenSuche
powered by

In Paint ein Bild zuschneiden - Anleitung

In jeder Windows-Version steht Ihnen das Bildbearbeitungsprogramm 'Microsoft Paint' zur Verfügung. Natürlich kann sich Paint zwar nicht mit den teuren Programmen messen, trotzdem können Sie mit dieser Software ein Bild bearbeiten oder auch auf eine bestimmte Größe zuschneiden.

Weiterlesen

Paint ist nicht nur ein Malprogramm.
Paint ist nicht nur ein Malprogramm. © Thommy Weiss / Pixelio

Microsoft Paint ist in Windows bereits integriert

Bild 1
  • Möchten Sie Bilder betrachten, so lassen sich diese automatisch mit dem Bildbetrachtungsprogramm von Microsoft Windows öffnen. Zum Bearbeiten der Bilder ist dieses Programm allerdings nicht geeignet. Trotzdem müssen Sie sich für diesen Zweck nicht extra eine zusätzliche Software kaufen oder herunterladen.
  • Alle aktuellen Versionen von Windows sowie auch die älteren Betriebssysteme von Microsoft verfügen über die integrierte Software Paint. Wenn Sie Ihre Bilder bearbeiten und ändern oder auch ein bestimmtes Bild auf eine andere Größe zuschneiden wollen, so können Sie dafür getrost Paint verwenden.
  • Paint befindet sich seit jeher im Startmenü von Windows und kann auch in Windows 7 über dieses gefunden werden.
Bild 2

So können Sie ein Bild in Paint zuschneiden

  1. Starten Sie als Erstes Paint (über "Start", "Alle Programme" und "Zubehör") oder öffnen Sie direkt ein Bild mit der rechten Maustaste und wählen Paint aus.
  2. In Paint stehen Ihnen verschiedene Funktionen und Werkzeuge zur Verfügung, mit denen Sie einfach und schnell Bilder bearbeiten oder verändern können.
  3. Das Werkzeug "Zuschneiden" befindet sich direkt im Menü von Paint, ist aber grau hinterlegt und nicht anwählbar. Sie müssen zuerst eine Auswahl treffen, bevor Sie das Bild zuschneiden können.
  4. Klicken Sie dazu auf "Auswählen" und anschließend entweder auf die rechteckige oder die freie Auswahlform.
  5. Über die rechteckige Auswahlform lässt sich ein individuell großes Rechteck mit der linken Maustaste erstellen und ein Bildausschnitt festlegen. Die freie Auswahl eignet sich bei sehr genauen Arbeiten.
  6. Haben Sie Ihre Auswahl schließlich getroffen, so müssen Sie nur noch auf "Zuschneiden" drücken und Paint erstellt Ihnen daraus automatisch ein neues Bild. Sie müssen das neue Bild nur noch über das Diskettensymbol speichern, bevor Sie es schließen.
Bild 4

Mit der Software Paint lässt sich jedes Bild auf eine individuelle Größe zuschneiden und recht professionell bearbeiten. Obwohl der Name Paint eigentlich auf ein reines Malprogramm hindeuten müsste, ist die kostenlose Software eines der nützlichsten Programme in Windows.

Bild 4
Bild 4

Teilen:

Picasa - Bilder verkleinern Sie so
Alexander Bürkle
Computer

Picasa - Bilder verkleinern Sie so

Personen aus Bild ausschneiden - so funktioniert's
Alexander Bürkle
Computer

Windows-7-Key kaufen - so geht's
Viktor Peters
Computer

Windows-7-Key kaufen - so geht's

Photoshop CS 6 - die ersten Schritte
Daniela Huberts
Computer

Photoshop CS 6 - die ersten Schritte

Ähnliche Artikel

Wie kann ich eigentlich MSN löschen? Auf diese Frage gibt es eine Antwort.
Viktor Peters
Software

Wie kann ich MSN löschen? - Anleitung

Irgendwann kommt bei vielen der Tag, an dem der Chat-Client gewechselt wird. Wo früher mal MSN war, zieht ICQ oder Skype ein. Aber wie kann ich eigentlich MSN löschen?

Bilder komprimieren mit Paint - so geht es
Antje Müller
Software

Fotos mit Windows XP bearbeiten.
Gerd Weichhaus
Computer

In Win XP die Bildbearbeitung nutzen - so geht's

In Win XP ist ein recht einfaches Programm für die Bildbearbeitung enthalten. Mit Paint können Sie einfachere Funktionen für das Bearbeiten von Fotos und Bildern nutzen.

2 Bilder zusammenfügen in Paint - so geht´s
Ruth Heiden
Computer

2 Bilder zusammenfügen in Paint - so geht's

WPS-Datei öffnen - so geht's
Viktor Peters
Computer

WPS-Datei öffnen - so geht's

Im Internet oder auf dem Computer finden sich die unterschiedlichsten Dateien an. Erfahren Sie hier, wie sich WPS-Dateien öffnen lassen und mit welchen Programmen diese zusammenhängen.

Erstellen Sie am PC ganz einfach GIF-Animationen,
Danielle Darcy
Software

GIF-Animation erstellen

GIF-Animationen findet man oft im Internet, sie sind aufeinanderfolgende Bilder, die sich automatisch abwechseln. So kann ein Bild entstehen, welches sich bewegt.

Schon gesehen?

Sprechblase in Bild einfügen - so gelingt es am PC
Kevin Höbig
Computer

Word - Querformat einstellen
Günther Burbach
Software

Word - Querformat einstellen

Jana Kaszyda
Computer

Steam-Account - was ist er wert?

Robert Kelle
Software

Relativer Feldbezug in Excel

Email-Adresse erstellen bei GMX - so geht's
Anne Leibl
Internet

CDFS-Datei öffnen - so geht's
Christoph Weber
Software

CDFS-Datei öffnen - so geht's