Alle ThemenSuche
powered by

IG-Metall - Kündigungsformular ausfüllen

Wenn Sie die Mitgliedschaft bei der IG Metall kündigen möchten, müssen Sie sich an die richtige Vorgehensweise halten, damit Ihre Kündigung wirksam wird. Ein Kündigungsformular gibt es dafür nicht, aber Sie können selbst ganz schnell eine Kündigung selbst erstellen. Worauf Sie achten müssen, erfahren Sie hier.

Weiterlesen

Gewerkschaften bieten nicht nur Streik-Unterstützung.
Gewerkschaften bieten nicht nur Streik-Unterstützung. © Gerd Altmann / Pixelio

Ihr Kündigungsformular für die IG Metall selbst erstellen

Ein Vorgedrucktes Formular zur Kündigung Ihrer Mitgliedschaft bei der IG Metall gibt es nicht, es ist jedoch ganz einfach, ein Kündigungsformular selbst zu erstellen und auszufüllen.

  • Es gibt keine feste Formvorschrift, wie genau das Kündigungsformular auszusehen hat. Es steht Ihnen also frei, ob Sie es als Tabelle oder Fließtext gestalten.
  • Wichtige Angaben die nicht fehlen dürfen sind Ihre persönlichen Daten inklusive der Mitgliedsnummer bei der IG Metall. Zusammen mit dem Kündigungsformular müssen Sie auch Ihren Mitgliedsausweis zurück senden.
  • Die Kündigung muss bis spätestens 6 Wochen vor Quartalsende bei der IG Metall eingehen. Zu Ihrer Sicherheit ist es sinnvoll, wenn Sie die Kündigung als Einschreiben versenden.

Nachteile durch die Kündigung bei der IG Metall

Die Kündigung hat für Sie den Vorteil, dass Sie den Mitgliedsbeitrag sparen. Jedoch haben Sie auch einige Nachteile dadurch.

  • Die Rechtsschutzversicherung, die in der Mitgliedschaft enthalten ist, entfällt mit dem wirksam werden der Kündigung. Dadurch haben Sie nicht mehr die Möglichkeit, die kostenlose Rechtsberatung und Prozessvertretung zu nutzen.
  • Wenn es in Ihrem Betrieb zum Streik kommt erhalten Sie normalerweise Streikgeld durch die IG Metall, das ist bei vielen Mitgliedern bekannt, aber auch bei einem Freizeitunfall und in Sterbefällen werden Sie von der IG Metall finanziell unterstützt, was mit wirksam werden Ihres Kündigungsformulars auch entfällt.
  • Wenn Sie in einer finanziellen Notlage sind und deshalb Ihre Mitgliedschaft beenden möchten, empfiehlt es sich, einmal mit Ihrer Geschäftsstelle Rücksprache zu halten. Die Gewerkschaft ist auch dafür da, die eigenen Mitglieder zu unterstützen, so dass Sie da auf offene Ohren treffen werden.

Mit diesen Überlegungen können Sie entscheiden, ob ein Kündigungsformular Sinn macht. Wenn Sie sich dafür entscheiden zu kündigen ist es freundlich, wenn Sie die Kündigung begründen. Vorgeschrieben ist es jedoch nicht.

Teilen:

Modezeichnen lernen - Anleitung für Anfänger
Ulrike Mös
Beruf

Wie misst man Winkel? - So klappt´s
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Weiterbildung

Wie misst man Winkel? - So klappt's

Handschrift verbessern - einfache Übungen
Sima Moussavian
Freizeit

Ähnliche Artikel

Die Verdi-Mitgliedschaft quartalsweise kündigen.
Dorothea Stuber
Beruf

Verdi-Mitgliedschaft kündigen - so geht's

Austritt aus Gewerkschaft ist einfach.
Kornelia Schwaben-Beicht
Beruf

IG Metall kündigen - so geht's

Übernachten in einer Burg: Stahleck ist eine Jugendherberge.
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Reise

Jugendherbergsausweis beantragen - Anleitung

eDates kündigen - so geht's
Jessica Krämer
Internet

eDates kündigen - so geht's

eDates ist eine weitere Partnerbörse, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, einsame Herzen zu vereinen. Sollten Sie Ihre Mitgliedschaft nicht mehr erhalten wollen, dann kündigen Sie richtig.

Arbeiten am Metall
Conny Crämer
Beruf

Tariflohn IG Metall - Hinweise

Schon gesehen?

Wie misst man Winkel? - So klappt´s
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Weiterbildung

Wie misst man Winkel? - So klappt's

Sima Moussavian
Freizeit

Hoteltester ist der Traumjob vieler Schulabgänger.
Sebastian Pekrul
Beruf

Hoteltester-Job - so bekommt man ihn

Die Welt der Mode ist glamourös.
Matthias Nachtweyh
Beruf

Modeassistentin - so gelingt Ihre Bewerbung