Alle ThemenSuche
powered by

IG-Bau kündigen - so geht`s

Wer seine IG-Bau-Gewerkschaftsmitgliedschaft kündigen will, sollte einige hilfreiche Hinweise berücksichtigen. Sie sollten unbedingt die Kündigungsfrist herausfinden und zunächst den nächstmöglichen Kündigungstermin bestimmen.

Weiterlesen

Kündigen Sie der IG-Bau fristgemäß.
Kündigen Sie der IG-Bau fristgemäß.

Was Sie benötigen:

  • Kündigungsschreiben
  • Mitgliedsnummer

So kündigen Sie der IG-Bau

Zuerst sollten Sie überprüfen, ob Sie Ihre Mitgliedschaft bei der IG-Bau-Gewerkschaft wirklich kündigen wollen oder ob Sie weiterhin von der IG-Bau-Gewerkschaft profitieren möchten. In vielen Situationen ist es nicht unbedingt nötig, zu kündigen. Sind Sie unsicher, so wenden Sie sich an die IG-Bau, man wird Sie gerne beraten. Bei der IG-Bau-Gewerkschaft haben Sie eine Kündigungsfrist von 5 Monaten, nach zulesen in der Satzung unter § 6 Nr 2.

  1. Errechnen Sie Ihren nächsten möglichen Kündigungstermin.
  2. Schreiben Sie ein schriftliches Kündigungsschreiben und senden Sie dies an die IG-Bau-Zentrale. Die Anschrift ist die IG Bauen-Agrar-Umwelt, Bundesvorstand, Olof-Palme-Straße 19 in 60439 Frankfurt am Main. Bitten Sie in dem Kündigungsschreiben um eine Bestätigung des Kündigungstermins. Sie können einen Satz hinzufügen, dass Sie hilfsweise zum nächstmöglichen Termin kündigen. So vermeiden Sie, dass Ihre Kündigung keine Wirkung entfaltet, wenn Sie sich im Termin geirrt haben. Schreiben Sie Ihre Mitgliedsnummer in die Kündigung, das erleichtert der IG-Bau die Zuordnung.
  3. Schicken Sie das Kündigungsschreiben per Einschreiben-Rückschein an die IG-Bau-Zentrale. Sie erhalten dann wenige Tage nach der Zustellung eine Bestätigung über den Zustellungstermin von dem Zustellunternehmen. Sie können damit nachweisen, dass Ihre Kündigung zugegangen ist und somit Rechtswirkungen entfaltet hat.

Wissenswertes über die Gewerkschaft

  • Sie müssen bei einem Berufswechsel nicht Ihre Mitgliedschaft in der IG-Bau-Gewerkschaft kündigen. Sie können Mitglied bleiben und werden weiterhin betreut.
  • Die IG-Bau ermöglicht Auszubildenden eine ermäßigte Mitgliedschaft, informieren Sie sich hierüber, bevor Sie wegen einer Ausbildung kündigen wollen.
  • Die IG-Bau stärkt die Arbeitnehmerrechte und steht Ihnen beratend bei.

Teilen:

Solidaritätsprinzip - eine Definition
Philipp Hofmann
Weiterbildung

Solidaritätsprinzip - eine Definition

Jeder hat es schon einmal gehört. Viele wissen jedoch nicht genau, was es eigentlich bedeutet: Das Solidaritätsprinzip. Eine Definition dazu und weiter Informatonen erhalten Sie hier.

WoW-Abo kündigen - so geht es
Peter Ullrich
Computer

WoW-Abo kündigen - so geht es

Wer das Online-Rollenspiel World of Warcraft (kurz "WoW") spielen möchte muss monatlich zahlen. Wie Sie dieses Abo kündigen erfahren Sie hier.

Ähnliche Artikel

Die Verdi-Mitgliedschaft quartalsweise kündigen.
Dorothea Stuber
Beruf

Verdi-Mitgliedschaft kündigen - so geht's

Gratis Apps sind oft Abo-Fallen.
Roswitha Gladel
Telekommunikation

Ericsson IPX AB kündigen - so geht's

Lotto ist ein Glücksspiel.
Christine Spranger
Freizeit

Faber-Lotto kündigen - so geht's

Kurze kreative Pause auf dem Bau
Conny Crämer
Beruf

IG-Bau Tarifvertrag - Hinweise

Schon gesehen?

eDates kündigen - so geht's
Jessica Krämer
Internet

eDates kündigen - so geht's

eDates ist eine weitere Partnerbörse, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, einsame Herzen zu vereinen. Sollten Sie Ihre Mitgliedschaft nicht mehr erhalten wollen, dann kündigen Sie richtig.

Ihren Rentenbescheid sollten Sie immer prüfen lassen.
Jürgen Hemminger
Beruf

Rentenbescheid prüfen lassen - so geht's

Überlegen Sie sich gut, ob Sie dem ADAC kündigen wollen.
Julian Grzegorczyk
Auto

ADAC Kündigung - so funktioniert's

Bei hohen Nebeneinkünften verliert man als Student den Anspruch auf die Mitversicherung.
Thomas Detlef Bär
Finanzen

Familienversicherung wurde gekündigt - was tun?