Alle ThemenSuche
powered by

Hund kratzt sich ständig - was tun?

Juckreiz und damit verbundenes Kratzen kann verschiedene Ursachen haben. Über ein gelegentliches Kratzen müssen Sie sich keine Gedanken machen. Kratzt sich der Hund aber ständig, dann sollte die Ursache für dieses Verhalten abgeklärt werden.

Weiterlesen

Ständiges Kratzen ist nicht normal!
Ständiges Kratzen ist nicht normal!

Was Sie benötigen:

  • Tierarzt
  • Spot On
  • Flohkamm

Es gibt Hunde, die sich so gut wie gar nicht kratzen, und es gibt Hunde, die sich ganz plötzlich und ohne sichtbaren Grund ständig kratzen. Wenn der Hund sich nicht davon abbringen lässt und Sie den Eindruck haben, dass sich dieses Verhalten verstärkt, dann sollten Sie der Ursache für das Kratzen auf den Grund gehen.

Juckreiz - wenn sich der Hund ständig kratzt

  • Juckreiz beim Hund kann durch verschiedene Faktoren ausgelöst werden. Von zu trockener Haut bis hin zu einem Flohbefall oder einer Futtermittelallergie kann alles Mögliche den Juckreiz auslösen. Dennoch gibt es einige Anhaltspunkte, nach denen Sie ein bestimmtes Verhalten deuten können. Wenn zu dem normalen Kratzen auch noch ein Belecken oder Benagen verschiedener Körperstellen hinzukommt, dann kann es sich um einen Floh- oder Milbenbefall handeln.
  • Kratzt sich der Hund überwiegend hinter den Ohren oder nur hinter einem Ohr, dann besteht die Möglichkeit, dass sich Ihr Hund Ohrmilben eingefangen hat. Viele Tiere, die an Ohrmilben leiden, kratzen sich nicht nur häufig an den Ohren, sondern halten auch oft den Kopf schief. Ob Ihr Hund sich mit Ohrmilben infiziert hat, können Sie leicht erkennen, indem Sie in die Ohrmuschel schauen. Sehen Sie hier braune Krusten oder dunkle Absonderungen, dann handelt es sich sehr wahrscheinlich um Ohrmilben. Mit einem Spot On vom Tierarzt wird der Hund diese Milben schnell los und der Juckreiz verschwindet.
Bild 4
  • Auch Zecken und Flöhe lösen beim Hund einen Juckreiz aus. Während sich das Jucken bei einem Zeckenbefall auf eine bestimmte Stelle des Körpers bezieht, hat der Hund bei einem Flohbefall Juckreiz am gesamten Körper. Es kann passieren, dass sich der Hund nicht nur kratzt, sondern zusätzlich auch noch auf dem Boden rollt, um den Juckreiz so auch an sonst kaum erreichbaren Stellen zu lindern. Flöhe sind sehr klein und in der Regel sehen Sie diese Parasiten kaum. Auf hellem Fell oder im Bauchbereich sind diese kleinen Blutsauger nur durch ganz genaues Hinschauen zu entdecken. Mit einem einfachen Trick können Sie aber auch einen Flohbefall feststellen. Kämmen Sie den Hund an einer Stelle mit einem Flohkamm aus, geben das ausgekämmte Fell auf ein Küchenkrepp und sprühen etwas Wasser darüber. Flöhe, bzw. der Flohkot, besteht aus winzig kleinen Punkten, die sich, mit Wasser vermischt, rot färben.

Gegen alle Parasiten bekommen Sie beim Tierarzt schnell wirkende Mittel. Milben, Flöhe und Zecken werden schnell vernichtet und der Hund kratzt sich nicht mehr ständig. Falls Sie eine Futtermittelallergie vermuten, dann fragen Sie Ihren Tierarzt nach einem geeigneten Futter und stellen den Hund auf ein Futter ohne Zusätze um.

Teilen:

Entzündete Insektenstiche richtig behandeln
Gerti Bodenstein-von Wilcken
Gesundheit

Entzündete Insektenstiche können ein Problem werden. Außerdem schmerzen und jucken sie sehr. Hier finden Sie einige Ideen, wie Sie Ihre entzündeten Insektenstiche gut behandeln können.

Bart juckt - das können Sie dagegen tun
Marco Montalbano
Gesundheit

Bart juckt - das können Sie dagegen tun

Milben beim Menschen - so beheben Sie das Problem
Edith Leisten
Gesundheit

Hund übergibt sich ständig - was tun?
Alexandra Muders
Freizeit

Hund übergibt sich ständig - was tun?

Wenn sich Ihr Hund ständig übergibt, dann darf der Magen nicht mehr belastet werden. Mit leichter Schonkost helfen Sie dem Tier, dass es sich schnell wieder erholt.

Ähnliche Artikel

Bekämpfen Sie lästige Grasmilben beim Hund wirksam. Er wird es Ihnen danken.
Alexandra Forster
Haushalt

Grasmilben beim Hund wirksam bekämpfen

Milbenbefall lässt sich leicht bekämpfen.
Christine Weisbach
Freizeit

Milben bei Katzen bekämpfen

Crab Apple hilft bei Juckreiz.
Monika Justen-Rieckhoff
Gesundheit

Juckreiz vom Hund lindern - so geht's

Haarausfall beim Kaninchen sollte immer untersucht werden.
Jessika Mueller
Freizeit

Haarausfall beim Kaninchen - mögliche Ursachen

Schon gesehen?

Offene Pfoten bei Hunden - was tun?
Alexandra Muders
Freizeit

Offene Pfoten bei Hunden - was tun?

Hundeerziehung - Anspringen abgewöhnen
Anette Magin
Freizeit

Hundeerziehung - Anspringen abgewöhnen

Zwiebelsaft: Ein gut wirksames Hausmittel gegen Husten.
Monika Stella
Gesundheit

Zwiebelsaft gegen Husten - so kochen Sie ihn

Bei Oberarmschmerzen hilft oft Wärme.
Margarete Link
Gesundheit

Schmerzen im Oberarm - was tun?

Welche Hausmittel helfen gegen Ohrenschmerzen?
Fanni Schmidt
Gesundheit

Blumen können Allergien auslösen.
Alexandra Muders
Freizeit

Katze niest ständig - was tun?

Was hilft gegen Blähungen?
Iris Gödecker
Gesundheit

Was tun bei Blähungen? - Hausmittel richtig verwenden