Alle ThemenSuche
powered by

Housesitting in Deutschland - einen begehrten Nebenjob ergattern

Housesitting hat sich über die USA und Australien nach Deutschland verbreitet. Es bedeutet, dass Wohnungen und Häuser durch beauftragte Personen (Haushüter) betreut werden, die vorübergehend aufgrund von privaten oder geschäftlichen Reisen leerstehend sind. Die Besonderheit beim Housesitting zeigt sich im ununterbrochenen Wohnen durch den Haushüter auf dem jeweiligen Anwesen. Ein anvertrautes Objekt wird so betreut, als wenn der Besitzer selbst zu Hause wäre.

Weiterlesen

Haushüter mit Schlüsselgewalt
Haushüter mit Schlüsselgewalt

Housesitting gehört neben dem Haustausch für Eigentümer zur Möglichkeit, sich für die Zeit einer vorübergehenden Abwesenheit eine Beaufsichtigung Ihres Besitzes zu sichern. Für Sie ist der Nebenjob Haushüter eine Möglichkeit, in fremder Umgebung zu leben und dafür noch ein wenig Geld zu erhalten.

Housesitting in Deutschland - Besitz beaufsichtigen lassen

  • Wenn Sie als Hausehüter arbeiten, können Sie das aufgrund einer privaten Beauftragung tun. Regelmäßige Aufträge erhalten Sie, wenn Sie bei einer Agentur als geprüfter und zuverlässiger Housesitter geführt werden.
  • Als Haushüter einer Agentur dürfen Sie das Heim eines Auftraggebers nur drei Stunden bei Tageslicht sowie eine Stunde in der Nacht verlassen. Polizeilich festgestellte, bevorzugte Einbruchszeiten müssen Sie gesondert beachten.
  • Sie werden als Haushüter von Ihrer Agentur mit einer Betriebshaftpflicht- und einer Unfallversicherung abgesichert. Dem Eigentümer und Auftraggeber kostet die Dienstleistung Housesitting je nach Agenturwahl und Leistungsbuchung 30 bis 50 Euro pro Tag.

Bei einem interessanten Nebenjob das Land kennenlernen

  • In Deutschland können Sie im Nebenjob als Haushüter Geld verdienen. Es gibt auch Unternehmen, die Mitarbeiter hauptberuflich einstellen.
  • Bevor Sie einen Nebenjob durch Housesitting beginnen, wird mit Ihnen die genaue  Unterbringung geklärt werden. Nicht jeder kann allerdings Housesitter/Haushüter werden.
  • Das gilt vor allem dann, wenn Sie sich bei einer Agentur bewerben wollen, die dem Verband deutscher Haushüter-Agenturen (VDHA) angehört. 
  • Als Haushüter kommen Sie unter anderem als Damen/Herren/Paare infrage. Sie müssen finanziell unabhängig und nicht auf Einkünfte als Haushüter angewiesen sein. Nichtraucher werden bevorzugt. Zu den gewünschten Personengruppen gehören Sie auch, wenn Sie Rentner bzw. Pensionär unter 70 Jahren sind. In einigen Fällen kann Tierliebe ein Vorteil für eine Auswahl sein.
  • Als Haushüter werden Sie in Deutschland auf der Grundlage gesetzlicher Regelungen entlohnt. Als geringfügig beschäftigter Arbeitnehmer erhalten Sie bis zu 400 Euro.
  • Beim VDHA erhalten Sie alle Informationen für eine erfolgreiche Bewerbung (inklusive polizeiliches Führungszeugnis).

Housesitting können Sie nicht nur in Deutschland machen. Sie können auf Reisen in der ganzen Welt als Haushüter arbeiten und für eine kurze oder längere Zeit eine kostenlose Unterkunft finden.

Teilen:

Schablonen zum Ausdrucken selber gestalten
Nora D. Augustin
Freizeit

Weihnachtsdeko selbst gemacht - Bastelanleitung
Felicitas Schmidt
Freizeit

Weihnachtsdeko gibt es noch und nöcher zu kaufen. Doch wie wäre es denn, die Weihnachtsdekoration einmal selber zu machen? Das ist nicht nur kostengünstig, sondern macht auch sehr viel Spaß!

Grundriss zeichnen - so machen Sie es richtig
Dr. Kathrin Kiss-Elder
Freizeit

Duftkerzen selber machen
Ewa Bartsch
Freizeit

Duftkerzen selber machen

Ähnliche Artikel

Lebensmittel testen und mit Genuss Geld verdienen.
Heike Stein
Essen

Lebensmittel testen und Geld verdienen

Die verschiedenen Steuern in Deutschland
Oliver Schoch
Finanzen

Steuersätze in Deutschland - Übersicht

Schweizer Fernsehen in Deutschland - so geht's
Katharina Hahn
Unterhaltungselektronik

Zwei 400€ Jobs werden wie ein Midijob behandelt.
Heike Schoch
Finanzen

Zwei 400€ Jobs - Steuern und Versicherung

Ein Lohnspiegel Deutschland kann bei Gehaltsverhandlungen helfen.
Heike Schoch
Finanzen

Lohnspiegel Deutschland - Informatives

Was ist die D-Mark wert?
Roswitha Gladel
Freizeit

D-Mark-Sammler - so verkaufen Sie Münzen richtig

Schon gesehen?

Alte Möbel restaurieren - eine Anleitung
Irene Bott
Freizeit

Vorhang selber nähen - Anleitung
Dr. Kathrin Kiss-Elder
Freizeit

Vorhang selber nähen - Anleitung

Decoupage - Anleitung zum Dekorieren
Theresa Schuster
Freizeit

Decoupage - Anleitung zum Dekorieren

Uta Schmidt
Freizeit

80er Musik - die erfolgreichsten Hits

Uta Schmidt
Freizeit

Mitbringsel für eine Einladung

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?
Lena Lehmann
Freizeit

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?