Alle ThemenSuche
powered by

Hochdruckreiniger - Reparatur durchführen

Hochdruckreiniger sind teure Geräte und es ist ärgerlich, wenn diese nicht richtig funktionieren. Sicher gibt es Grenzen und man kann nicht alles reparieren, aber einige Reparaturen können Sie auch selbst durchführen.

Weiterlesen

Hochdruckreiniger können Sie oft selber reparieren.

Was Sie benötigen:

  • Ersatzteile vom Hersteller
  • Übliches Werkzeug
  • Glysanthine

Vorbemerkungen zu Hochdruckreinigern

Je nach Störung müssen Sie unterschiedlich vorgehen. Hier finden sie eine Auflistung verschiedener Fehlfunktionen und mögliche Ursachen und wie Reparaturen durchgeführt werden können.

  • Egal welche Störung Sie bemerken. Bevor Sie sich daran machen, eine Reparatur durchzuführen, lesen die Sie Bedienungsanleitung und gehen Sie den Einsatz Schritt für Schritt durch. Prüfen Sie dabei auch so banale Dinge wie, ob der Wasseranschluss Wasser führt oder die Steckdose Strom. Manch einer hat schon bei einem Reparaturversuch den Hochdruckreiniger zerstört, der nur an einer Steckdose angeschlossen war, die keinen Strom führte.
  • Manche Probleme können sie lösen, in dem Sie in einen Eimer 1 Teil Wasser und 1 Teil Glysanthine geben. Saugen Sie mit einem Schlauch das Wasser in den Hochdruckreiniger und spritzen es wieder in den Eimer. Spülen Sie den Hochdruckreiniger auf diese Weise ein paar Minuten. Denken Sie daran, die Glysanthine nach Vorschrift zu entsorgen. Das kann einige Reparaturen ersparen.
  • Wenn Sie sicher sind, dass Sie das Gerät korrekt einsetzen und alle Anschlüsse korrekt sind. Trennen Sie das Gerät unbedingt vom Stromanschluss, bevor Sie es zerlegen. Ziehen Sie den Stecker und stellen Sie sicher, dass niemand diesen wieder einsteckt, während Sie am Gerät arbeiten.
  • Wenn Sie den Hochdruckreiniger zerlegen müssen, ist es sinnvoll, Fotos von den einzelnen Arbeitsschritten zu machen. Dann ist der Zusammenbau einfacher. Arbeiten Sie am besten in einem sauberen und aufgeräumten Raum. Denn beim Zerlegen gibt es einige Federn, die plötzlich herausspringen können. So haben Sie besser Chancen, diese wieder zu finden.
  • Legen Sie alle Teile, die Sie beim Zerlegen abbauen, ordentlich auf einen Tisch und Kleinteile in eine bereitgestellt Schale. Wenn Kinder dabei zuschauen, sollte diese so stehen, dass die lieben Kleine nicht damit spielen können. So ist eine Reparatur einfacher.

Störungen und die Reparaturmöglichkeiten

  • Ein häufiger Fehler ist, dass der Hochdruckreiniger keinen Druck aufbaut. Manchmal liegt es an einem Filter, der sich zugesetzt hat. Dieser befindet sich entweder an der Wasserseite des Schlauchanschlusses oder an der Geräteseite. Suchen Sie den Filter, wenn darüber nichts in der Gebrauchsanleitung steht. Bauen Sie ihn aus und reinigen Sie diesen.
  • Auch die Hochdruckgarnitur kann einen Fehler haben, undicht oder verstopf sein. Betreiben Sie das Gerät ohne diese Garnitur oder mit einer anderen und prüfen damit, ob das das Problem ist.
  • Wenn das Gerät keinen Druck aufbaut, kann der Fehler auch daran liegen, dass das Laufrad der Pumpe beschädigt ist oder dass die Ventile verstopft sind. Diese sind am Kopf der Pumpe meist unter Sechskantschrauben. Öffnen Sie diese und reinigen Sie die Teile. Schon wenig Schmutz kann einen Druckaufbau verhindern. Wenn das nichts nützt, schauen Sie nach, ob das Laufrad Schäden aufweist. Ersetzen Sie es bei Bedarf.
  • Ein verzögerter Druckaufbau kann an Luft im Schlauch liegen. Nehmen Sie den Zufuhrschlauch vom Gerät ab und drehen Sie das Wasser auf. Wenn keine Luft mehr im Schlauch ist, schließen Sie ihn wieder an. Achten Sie darauf, dass der Wasserhahn voll geöffnet ist, wenn Sie den Hochdruckreiniger betreiben.
  • Dieser Fehler kann auch durch Restwasser im Gerät verursacht werden, welches das Steuerungsventil rau macht. Diese Reparatur ist auch selbst durchzuführen. Sie müssen den Überströmer ausbauen. Dieser sitzt unter der Druckverstellung. Ziehen Sie den Überströmer heraus und reinigen Sie diesen mit  feinem Sandpapier. Fetten Sie ihn mit Silikonfett und bauen ihn wieder ein.

Die Reparaturen müssen je nach Gerät unterschiedlich vorgenommen werden. Gehen Sie nach der Logik vor, wenn Sie keine Explosionszeichnung für das Gerät haben.

Teilen:

Wie flicke ich einen Platten im Fahrradreifen?
Noah Brant
Heimwerken

Das Fahrrad ist ein sehr beliebtes Fortbewegungsmittel. Nicht nur um sportlich aktiv zu sein, sondern auch um dem Großstadtverkehr aus dem Weg zu gehen, bevorzugt man oftmals …

Ähnliche Artikel

Reparieren Sie eine Fahrrad-8 gekonnt.
Stefanie Korte
Freizeit

Eine Fahrrad-8 reparieren

Sind Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs vor den Bordstein gefahren, dann haben Sie sicherlich sofort bemerkt, dass Sie eine 8 haben, weil das Rad eiert. Möchten Sie den Schaden …

So können Sie Ihr iPhone 3GS reparieren.
Peter Ullrich
Handy

Am iPhone 3GS den Fehler 1015 beheben - so geht's

Nach einem gescheiterten Jailbreak kann das iPhone 3GS nicht mehr wiederhergestellt werden, da es zum Fehler 1015 kommt. Diese Anleitung erklärt, wie Sie ein Einschicken des …

Wenn die Fahrradkette reißt
Gerd Weichhaus
Heimwerken

Fahrradkette gerissen - was tun?

Wenn die Fahrradkette gerissen ist, kann dies sehr unangenehm sein. Zum Reparieren benötigen Sie ein Kettenschloss, welches in die Kette eingesetzt wird.

Defekte Lampen reparieren oder austauschen.
Gerd Weichhaus
Haushalt

Touch-Lampe ist defekt - das können Sie tun

Wenn eine Touch-Lampe plötzlich defekt ist, dann kann das daran liegen, dass in dieser eine Glühlampe durchgebrannt ist. Meistens lässt sich in einem solchen Falle die Lampe …

Brandlöcher werden meist durch Zigaretten verursacht.
Sarah Müller
Wohnen

Ein Brandloch im Sofa reparieren

Sie haben ein ärgerliches Brandloch in Ihrem Sofa entdeckt? Dann lesen Sie hier, wie Sie die unschöne Stelle reparieren können, sodass sie hinterher kaum noch auffällt.

Schon gesehen?

Kopfhörer - Wackelkontakt reparieren
Gerd Weichhaus
Heimwerken

Kopfhörer - Wackelkontakt reparieren

Ein Kopfhörer kann durch viel Bewegung beim Benutzen einen Wackelkontakt bekommen. Beim Reparieren sollte man besonders das Kabel in Augenschein nehmen.

Heizungsventil klemmt - so beheben Sie das Problem
Michael Neißendorfer
Heimwerken

Türen lackieren - einfach und ohne "Nasen".
Achim Günter
Heimwerken

Türen lackieren - so geht's richtig

Andrea Nie
Heimwerken

Terrasse isolieren - Möglichkeiten im Überblick

So schließen Sie eine Lampe richtig an
Martina Apfelbeck
Heimwerken

So schließen Sie eine Lampe richtig an

Filip Jünger
Heimwerken

Glücksrad selber bauen - Bauanleitung

Bauen Sie einen Pflanzkasten.
Günther Burbach
Heimwerken

Pflanzkasten selber bauen - so geht's

Verschönern Sie Ihren Balkon oder Ihre Terrasse mit einem Pflanzkasten. Wenn Sie etwas handwerkliches Geschick mitbringen, können Sie Ihren Pflanzkasten auch selber bauen.

Werkzeug kann mittels Haken gehalten werden.
Ruth Heiden
Heimwerken

Eine Werkzeugwand selber machen - so geht's

Wenn Sie einen Garten besitzen, dann werden Sie nur zu genau wissen, dass sich im Laufe der Zeit eine Menge Gerümpel ansammelt. Mit Gerümpel ist allerdings nicht nur nutzloses …