Alle ThemenSuche
powered by

Hibiskus hat Läuse - so bekämpfen Sie die Schädlinge

Hibiskus ist nicht nur im Tee schmackhaft, auch die Pflanze selbst besticht durch ihre Schönheit. Der Hibiskus-Strauch kann sowohl draußen, als auch in der Wohnung kultiviert werden. Hin und wieder wird die Pflanze leider von Läusen befallen, die mit einigen Mitteln vertrieben werden können.

Weiterlesen

Der Befall mit Läusen kann beim Hibiskus schnell behoben werden.

Was Sie benötigen:

  • Brennnesseln
  • Seife
  • Wasser
  • Sprühflasche

Der Hibiskus und Schädlingsbefall

Die Hibiskus-Pflanze kann von verschiedenen Schädlingen befallen werden. Blattläuse der unterschiedlichsten Farben fühlen sich auf der Pflanze wohl.

  • Die Blattläuse vermehren sich sehr schnell, die Weibchen können relativ große Schädlingskolonien bilden. Auffällig ist bei Läusebefall, dass Sie vermehrt weiße Häutchen feststellen, ein eindeutiges Indiz für den Befall mit Läusen an Ihrem Hibiskus.

  • Nach zwei Wochen bereits vermehren sich die Läuse, ein Weibchen kann bis zu 100 Nachkommen auf und an Ihrem Hibiskus hinterlassen.

  • Häufig fängt sich der Hibiskus neben dem Befall mit Läusen noch Pilze ein. Das Abfallprodukt der Läuse ist der Honigtau, eine zähe Flüssigkeit, auf der Rußtau hängen bleibt. Sollte Ihr Hibiskus schwarze Stellen an den Blättern aufweisen und klebrige Stellen an den Stängeln des Strauches, ist dieses ein Indiz für Befall mit Läusen.

Läuse erfolgreich langfristig bekämpfen

  1. Entfernen Sie für den Befall mit Läusen Ihren Hibiskus sofort von der Fensterbank und isolieren diesen. Somit vermeiden Sie die Infektion der anderen Pflanzen.

  2. Um die meisten Läuse zu entfernen, sollten Sie als weiteren Schritt den Hibiskus waagerecht in der Dusche oder Badewanne abbrausen. Achten Sie darauf, dass Sie jedes Blatt anheben, um auch die Zwischenräume auszuspülen. Drehen Sie die Pflanze komplett, um alle Seiten von Läusen zu befreien.

  3. Stellen Sie einen Sud aus entweder Brennnesseln oder einer schwachen Lauge aus Seife und Wasser her und befüllen Ihre Sprühflasche damit.

  4. Sprühen Sie Ihren Hibiskus komplett mit dem Sud oder der Lauge ein. Denken Sie dabei an die Stiele, Ober- und Unterseiten der Blätter.

  5. Lassen Sie die Pflanze trocknen und platzieren den Hibiskus wieder an seinem Stammplatz. Dieser sollte sich an einem mäßig hellen Standort, mit wenigen Sonnenstunden am Morgen und am Nachmittag, erholen.

  6. Wiederholen Sie die Anwendung zwei Tage lang zweimal täglich, und Ihr Hibiskus erfreut sich bester Gesundheit und ist gegen Läuse gewappnet.

Brombeeren schneiden - so geht's richtig
Sebastian Pekrul

Verblühte Rosenblüten abschneiden - Anleitung
Alexandra Forster

Anleitung - Kirschlorbeer schneiden
Lea De Biasi

Anleitung - Kirschlorbeer schneiden

Ähnliche Artikel

Schädlinge am Apfelbaum sollten Sie rechtzeitig bekämpfen.
Martin Lembke

Schädlinge am Apfelbaum bekämpfen - so geht's

Befreien Sie Ihre Tomaten von Läusen.
Meike Madsen

Tomaten - Läuse werden Sie so los

Schädlinge an Petunien sollten entfernt werden.
Dirk Markendorf

Läuse bei Petunien - so bekämpfen Sie sie wirksam

Auch Holunder wird von Läusen befallen.
Dirk Markendorf

Holunder - Läuse beseitigen

Läuse sind weit verbreitete Pflanzenschädlinge.
Mona Sudter

Läuse an Pflanzen - so werden Sie sie los

Schon gesehen?

Hortensien trocknen - so geht´s richtig
Nina Grätz

Hortensien trocknen - so geht's richtig

Anleitung - Ingwer pflanzen
Karla Pauer

Anleitung - Ingwer pflanzen

Mehr Themen

Lea De Biasi

Anleitung - Tomaten pflanzen

Sebastian Pekrul

Baumwurzeln entfernen