Alle ThemenSuche
powered by

Herzrasen - was tun?

Kennen Sie auch einen zu schnellen Pulsschlag einhergehend mit Herzrasen? Sie fühlen wie das Herz in Ihrer Brust bis zum Hals schlägt. Es gibt viele Möglichkeiten des Herzrasens. Meist hat es harmlose Ursachen. Das können Sie dagegen tun.

Weiterlesen

Das Herzrasen hat nicht immer organisch bedingte Ursachen.

Gehen Sie Ihrem Herzrasen auf den Grund

  • Zuerst ist es sinnvoll einen Arzt aufzusuchen, damit eine pathologische Ursache ausgeschlossen werden kann. Herzrasen kann auch z. B. durch Bluthochdruck oder Herzrhythmusstörungen hervorgerufen werden. Der Arzt ist hier gefragt und wird Ihnen sagen, was Sie dagegen tun können.
  • Meist liegt das Herzrasen an stressigen Situationen, die bei Aufregung oder Angst ausgelöst werden können. Aber auch die Freude, das Flirten, das Verliebtsein oder körperliche Anstrengung können einen hohen Pulsschlag ins Leben rufen.
  • Sie haben einige Möglichkeiten, was dagegen zu tun. Wenn der Arzt keine organisch bedingte Krankheit festgestellt hat, sollten Sie einmal Ihre Lebensgewohnheiten überprüfen.
  • Wie sieht es mit Ihrer Ernährung aus? Essen Sie viel Obst und Gemüse oder lieber die Chips auf dem Sofa? Trinken Sie viel Kaffee und Alkohol oder rauchen Sie? Ändern Sie nach und nach Ihr Ess- und Trinkverhalten. Das ist entlastend für Ihr Herz.
  • Falls das Herzrasen sehr häufig auftritt, liegen eventuell eine oder mehrere Überforderungssituationen vor. Hinterfragen Sie einmal Ihre Gewohnheiten. Sind Sie starkem psychischen Druck ausgesetzt, z. B. im Beruf? Ihr Herz bringt den Puls in Wallungen und möchte Ihnen damit mitteilen, es wahrzunehmen und dagegen etwas zu tun.
  • Dies kann das Annehmen von professioneller Hilfe sein, z. B. im Rahmen einer Psychotherapie in Form einer Verhaltenstherapie. Sie können mit Unterstützung Ihre Einstellung und Denkweise verändern, aber auch Ihre Lebensgewohnheiten.
  • Das Erlernen einer Entspannungstherapie kann das Herzrasen in belastenden Situationen lindern. Z. B. die progressive Muskelentspannung nach Jacobson. Diese Wechselwirkung zwischen körperlicher Anspannung und psychischer Entspannung ist entlastend für das Herz.
  • Tanken Sie ausreichend frische Luft. Gehen Sie auch in Ihrer Mittagspause, wenn möglich, spazieren. Treiben Sie ein- bis zweimal in der Woche Sport.
  • Sie können das plötzliche Herzrasen auch durch das Trinken von eiskaltem Wasser verringern. Eine erlernte Entspannungstechnik kann auch relativ schnell helfen. Sie können nicht aufgeregt sein und gleichzeitig entspannt.
  • Legen Sie einen kalten Waschlappen auf den Hals oder massieren Sie die Halsschlagader ganz leicht.
  • Das Herz ist das Gefühlszentrum des Menschen. Angst, Wut, Trauer und so weiter können einen Menschen rasend machen. Wenn Sie verliebt sind, ist das Herzrasen schön. Bei Trauer oder Angst wirkt es bedenklich. Dies gehört zum Leben und sollte Sie nicht beunruhigen.

Teilen:

Reistag zum Entwässern - so wird's gemacht
Luise v.d. Tauber
Gesundheit

Essen Sie gerne Reis und wollen Sie mal etwas besonders Gutes für die Gesundheit tun? Legen Sie doch mal einen Reistag ein und entwässern Sie Ihren Körper.

Basisches Essen - Backrezept für basisches Brot
Daniela Kitzhofer
Essen

Eiweißdrink selber machen - so gelingt's
Dirk Markendorf
Gesundheit

Ähnliche Artikel

Fischgrätenzopf - Anleitung
Katharina Schnack
Beauty

Fischgrätenzopf - Anleitung

Geflochtene Frisuren selber machen - Anleitung
Theresa Schuster
Beauty

Dutt machen - Anleitung
Nadine Ehlert
Beauty

Dutt machen - Anleitung

Brombeeren schneiden - so geht's richtig
Sebastian Pekrul
Garten

Mitesser auf der Nase entfernen - so geht´s
Sabrina Jevsovar
Beauty

Mitesser auf der Nase entfernen - so geht's

Anleitung - Haarkranz flechten
Christine Bärsche
Beauty

Anleitung - Haarkranz flechten

Petunien - Pflege richtig durchführen
Dirk Markendorf
Garten

Petunien - Pflege richtig durchführen

Bei der richtigen Pflege sind Gurkenpflanzen sehr ergiebig.
Sebastian Pekrul
Garten

Pflege von Gurkenpflanzen - so machen Sie es richtig

Koniferen sind besonders für schnell wachsende Hecken beliebt.
Alexandra Forster
Garten

Koniferen schneiden - so machen Sie es richtig

Der Sinusknoten ist der Taktgeber des Herzens.
Christina Nuñez
Gesundheit

Sinustachykardie - Definition

Die Sinustachykardie ist eine häufig vorkommende Form des Herzrasens. Dabei ist sie nicht immer ein Krankheitssymptom, sondern in bestimmten Situationen sogar ausgesprochen sinnvoll.

Schon gesehen?

Richtig Fasten - Anleitung für zuhause
Elke M. Erichsen
Gesundheit

Richtig Fasten - Anleitung für zuhause

Abnehmshakes selber machen
Michelle Miller
Gesundheit

Abnehmshakes selber machen

Bauchumfang reduzieren - so klappt´s
Myriam Perschke
Gesundheit

Bauchumfang reduzieren - so klappt's

Yvonne Willibald
Gesundheit

Brust spannt - Ursachen, Symptome & Therapie

Edith Leisten
Gesundheit

Besenreiser - wie Sie am besten vorbeugen

Welche Hausmittel helfen gegen Ohrenschmerzen?
Fanni Schmidt
Gesundheit