Alle ThemenSuche
powered by

Herzlichen Dank - so bedanken Sie sich für Geburtstagsglückwünsche

Es gehört zum guten Ton, dass man sich für Glückwünsche zum Geburtstag bedankt. Ein mündliches "Herzlichen Dank" ist in Ordnung, aber es gibt noch andere Wege.

Weiterlesen

So sagen Sie einfach Danke.
So sagen Sie einfach Danke. © Rita Köhler / Pixelio

Wege den herzlichen Dank auszudrücken

Orientieren Sie sich an dem Weg, auf dem Sie die Geburtstagsglückwünsche bekommen haben, dann liegen Sie mit Ihrem Dank nie verkehrt.

  • Wenn Sie Karten mit der Post bekommen, müssen Sie Ihren herzlichen Dank nicht unbedingt mit einer Karte ausdrücken. Vergessen Sie aber beim nächsten Kontakt mit dem Absender nicht, sich bei diesem für die Grüße zu bedanken. Außerdem sollten Sie sicherstellen, dass Sie an seinen Geburtstag denken und eine entsprechende Karte senden. Hier wäre es sicher unangemessen zu erwarten, dass Sie auf jede Karte mit einer Karte reagieren.
  • Bei Grüßen per SMS oder Mail sollten Sie aber immer mit einem "Herzlichen Dank" auf dem gleichen Weg antworten.
  • Werden Sie angerufen oder bekommen die Glückwünsche persönlich überbracht, sollten Sie sich einfach direkt bedanken, das genügt.

Manchmal müssen Sie etwas Besonderes machen

  • Haben Sie eine aufwendige selbst gebastelte Karte zum Geburtstag bekommen, sollten Sie sich dafür mit einem herzlichen Dankeschön persönlich bedanken. In dem Fall ist sicher ein netter Anruf der beste Weg.
  • Auch kann es sinnvoll sein, wenn Sie eine große Gesellschaft zum Geburtstag hatten und zahlreiche Karten und Geschenke überbracht worden sind, dass Sie Karten mit einen aufgedruckten: „Herzlichen Dank für die lieben Wünsche zu meinem Geburtstag“ versenden.. Dabei sollten Sie sich auf die gedruckten Karten handschriftlich zusätzlich für besonders aufwendige und persönliche Geschenke bedanken.
  • Sicher ist es auch eine nette Geste, wenn Sie sich bei Menschen extra bedanken, von denen Sie wissen, dass es diesen sehr schwer gefallen ist, Ihnen zum Geburtstag zu gratulieren, weil diese zum Beispiel behindert oder in einer Notlage sind.
  • Auch wenn Sie wissen, dass jemand recht einsam ist, sollten Sie die Geburtstagsgrüße zum Anlass nehmen mit dieser Person persönlich ein paar Worte zu wechslen und nicht nur stereotyp mit "Herzlichen Dank" zu reagieren.

Aufwendige Dankeskarten sind bei normalen Geburtstagen eher etwas übertrieben. Wenn Sie gerne kreative Karten gestalten, fertigen Sie besser welche für die jeweiligen Geburtstage an, statt aufwenige Karten mit herzlichen Danksagungen zu versenden.

Teilen:

Skat - reizen lernen
Myriam Perschke
Freizeit

Skat - reizen lernen

Ligretto - Spielanleitung für das Kartenspiel
Jessica Krämer
Freizeit

Ligretto ist ein sehr bliebtes Kartenspiel, mit dem kein Spieleabend langweilig wird. Die Spielanleitung des Spiels können Sie sich sehr leicht verinnerlichen.

Kisseo: Grußkarten selbst beschriften - so geht's
Thomas Müller
Freizeit

Ähnliche Artikel

Maßstab 1:500 umrechnen - so wird's gemacht
Julian Kutschera
Weiterbildung

Jessica Krämer
Freizeit

Wenn die Zahlung mit EC-Karte nicht funktioniert
Oliver Schoch
Finanzen

Was heißt "EC-Karte nicht zugelassen"?

Schafkopfen lernen - so funktioniert das Kartenspiel
Markus Maria Renz
Freizeit

Beim Basteln der Einladungen können auch Ihre Kinder helfen!
Fee-Jasmin Rompza
Freizeit

Einladung zur Weihnachtsfeier kreativ gestalten

SMS-Zeichen verstehen - leicht gemacht
Theresa Schuster
Handy

SMS-Zeichen - Bedeutung einfach erklärt

SMS-Zeichen und Ihre Bedeutung sind manchmal schwer zu durchschauen. Hier finden Sie eine Auswahl der SMS-Zeichen, deren Bedeutung Sie auf jeden Fall kennen sollten.

Schon gesehen?

Markus Maria Renz
Freizeit

Jessica Krämer
Freizeit

Der Henna-Abend entstand aus verschiedenen Bräuchen
Sandra Hett
Freizeit

Henna-Abend - Erklärung des Brauchs

Ob die beiden Wellensittiche ein Paar werden?
Heike Nedo
Freizeit

Mein Wellensittich hat ein Ei gelegt - was tun?

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?
Lena Lehmann
Freizeit

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?

Mützen stricken - Anleitung
Elke M. Erichsen
Freizeit

Mützen stricken - Anleitung

Die erste heilige Kommunion
Isabel Wirdl-Weichhaus
Freizeit

Zur Kommunion Einladungen basteln - Anregungen

Zur Kommunion können Sie selber wunderschöne Einladungen basteln. Jeder, der von Ihnen eine persönlich hergestellte Einladung bekommt, wird sich diese gerne aufbewahren.