Alle ThemenSuche
powered by

Herzlichen Dank - so bedanken Sie sich für Geburtstagsglückwünsche

Es gehört zum guten Ton, dass man sich für Glückwünsche zum Geburtstag bedankt. Ein mündliches "Herzlichen Dank" ist in Ordnung, aber es gibt noch andere Wege.

Weiterlesen

So sagen Sie einfach Danke.
So sagen Sie einfach Danke. © Rita Köhler / Pixelio

Wege den herzlichen Dank auszudrücken

Orientieren Sie sich an dem Weg, auf dem Sie die Geburtstagsglückwünsche bekommen haben, dann liegen Sie mit Ihrem Dank nie verkehrt.

  • Wenn Sie Karten mit der Post bekommen, müssen Sie Ihren herzlichen Dank nicht unbedingt mit einer Karte ausdrücken. Vergessen Sie aber beim nächsten Kontakt mit dem Absender nicht, sich bei diesem für die Grüße zu bedanken. Außerdem sollten Sie sicherstellen, dass Sie an seinen Geburtstag denken und eine entsprechende Karte senden. Hier wäre es sicher unangemessen zu erwarten, dass Sie auf jede Karte mit einer Karte reagieren.
  • Bei Grüßen per SMS oder Mail sollten Sie aber immer mit einem "Herzlichen Dank" auf dem gleichen Weg antworten.
  • Werden Sie angerufen oder bekommen die Glückwünsche persönlich überbracht, sollten Sie sich einfach direkt bedanken, das genügt.

Manchmal müssen Sie etwas Besonderes machen

  • Haben Sie eine aufwendige selbst gebastelte Karte zum Geburtstag bekommen, sollten Sie sich dafür mit einem herzlichen Dankeschön persönlich bedanken. In dem Fall ist sicher ein netter Anruf der beste Weg.
  • Auch kann es sinnvoll sein, wenn Sie eine große Gesellschaft zum Geburtstag hatten und zahlreiche Karten und Geschenke überbracht worden sind, dass Sie Karten mit einen aufgedruckten: „Herzlichen Dank für die lieben Wünsche zu meinem Geburtstag“ versenden.. Dabei sollten Sie sich auf die gedruckten Karten handschriftlich zusätzlich für besonders aufwendige und persönliche Geschenke bedanken.
  • Sicher ist es auch eine nette Geste, wenn Sie sich bei Menschen extra bedanken, von denen Sie wissen, dass es diesen sehr schwer gefallen ist, Ihnen zum Geburtstag zu gratulieren, weil diese zum Beispiel behindert oder in einer Notlage sind.
  • Auch wenn Sie wissen, dass jemand recht einsam ist, sollten Sie die Geburtstagsgrüße zum Anlass nehmen mit dieser Person persönlich ein paar Worte zu wechslen und nicht nur stereotyp mit "Herzlichen Dank" zu reagieren.

Aufwendige Dankeskarten sind bei normalen Geburtstagen eher etwas übertrieben. Wenn Sie gerne kreative Karten gestalten, fertigen Sie besser welche für die jeweiligen Geburtstage an, statt aufwenige Karten mit herzlichen Danksagungen zu versenden.

Skat - reizen lernen
Myriam Perschke

Skat - reizen lernen

Schnipp Schnapp - Spielanleitung
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen

Schnipp Schnapp - Spielanleitung

Ähnliche Artikel

Maßstab 1:500 umrechnen - so wird's gemacht
Julian Kutschera

Ligretto - Spielanleitung für das Kartenspiel
Jessica Krämer

Ligretto ist ein sehr bliebtes Kartenspiel, mit dem kein Spieleabend langweilig wird. Die Spielanleitung des Spiels können Sie sich sehr leicht verinnerlichen.

Wenn die Zahlung mit EC-Karte nicht funktioniert
Oliver Schoch

Was heißt "EC-Karte nicht zugelassen"?

Beim Basteln der Einladungen können auch Ihre Kinder helfen!
Fee-Jasmin Rompza

Einladung zur Weihnachtsfeier kreativ gestalten

SMS-Zeichen verstehen - leicht gemacht
Theresa Schuster

SMS-Zeichen - Bedeutung einfach erklärt

SMS-Zeichen und Ihre Bedeutung sind manchmal schwer zu durchschauen. Hier finden Sie eine Auswahl der SMS-Zeichen, deren Bedeutung Sie auf jeden Fall kennen sollten.

Schon gesehen?

Jessica Krämer

Mehr Themen

Mit Stoffresten lassen sich Kleidungsstücke aufpeppen.
Sandra Borchert

Neuer Look! - Stoffreste auf Kleidung steppen

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?
Lena Lehmann

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?

Mützen stricken - Anleitung
Elke M. Erichsen

Mützen stricken - Anleitung

Alexandra Riebow

Adventskalender selber basteln - Anleitung

Beobachten Sie Füchse in freier Wildbahn.
Pamela Schwabbauer

Füchse im Winter sehen - so kann es klappen