Alle ThemenSuche
powered by

Hedonistisches Kalkül einfach erklärt

Den Begriff des Hedonismus kennen viele Menschen, aber was ein hedonistisches Kalkül ist, ist vielleicht vielen nicht bekannt. Informieren Sie sich über den Begriff und seine Entstehung.

Weiterlesen

Ethik ist ein wichtiges Thema in der Philosophie.

Hedonistisches Kalkül – Entstehung des Begriffes

Der Begriff hedonistisches Kalkül wurde von dem englischen Philosophen Jeremy Bentham geprägt, der im 19. Jahrhundert gelebt hat.

  • Er gehörte zur Schule der Utilitaristen – das waren die Philosophen, die die Auffassung vertraten, dass jeder Mensch so handeln solle, dass das Glück aller am größten würde.
  • Jeremy Bentham hat nun im Rahmen dieser Denkschule sein hedonistisches Kalkül entwickelt, mit dem Ziel, Handlungen daraufhin zu bewerten, ob sie Befriedigungen erhöhen und unangenehme Zustände wie Schmerzen verringern und deshalb als wünschenswert und nützlich anzusehen sind.

Aspekte beim Begriff hedonistisches Kalkül

  • Bentham war der Meinung, dass man das Ausmaß an Befriedigung durch eine Handlung an den Faktoren der Dauer, der Intensität, der Zeitnähe und der Wahrscheinlichkeit ihres Eintritts messen könnte. Je größer diese Werte, desto befriedigender sei das Erlebnis und desto nützlicher die Handlung, die dazu geführt hat.
  • Zusätzlich bewertete Bentham eine Handlung auch danach, ob sie nicht nur einmal eine Befriedigung erzeugt, sondern diese Befriedigung weitere nach sich zieht – so eine Handlung bewertete er als fruchtbar.
  • Zudem darf eine Handlung möglichst keinen Schmerz verursachen, um als ethisch wertvoll und rein angesehen zu werden.
  • Außerdem sah er es auch als wichtig an, wie viele Menschen diese Befriedigung erleben würden.

Hedonistisches Kalkül in der Anwendung

  • Bentham glaubte nun berechnen zu können, wie nützlich oder wertvoll bestimmte Handlungen für die Gesellschaft sind, indem er die ursprünglichen und daraus folgenden Befriedigungen für die betroffenen Individuen addierte und eventuell dabei entstandene Schmerzen abzog.
  • Diese Berechnung sollte dann genau aufzeigen, welche Handlungen für die Gesamtheit nützlich sind und welche nicht. Seine Idee war, sein hedonistisches Kalkül und dessen Berechnungen bei der Gesetzgebung zugrunde zu legen.

Passatkreislauf erklären - so geht´s für Laien
Patricia Mevissen

Passatkreislauf erklären - so geht's für Laien

Wie misst man Winkel? - So klappt´s
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen

Wie misst man Winkel? - So klappt's

Ähnliche Artikel

Kategorischer Imperativ einfach erklärt
Patricia Ollmann

Kategorischer Imperativ einfach erklärt

Determination ist ein ethischer Begriff.
Sandra Hett

Determination in der Ethik - so erklären Sie es

Jemandem zu erklären, worum es sich bei der Determination in der Ethik handelt, ist nicht leicht. Dieser Artikel hilft Ihnen, diesen Begriff anderen Menschen zugänglich zu machen.

Was bedeutet ethisch - das steht in allen Lexika.
Esther Kaufmann

Was bedeutet ethisch?

Was bedeutet ethisch - diese Frage ergibt sich aus dem schwammigen Gebrauch des Wortes im Alltag. Man kann Ethik aber anhand der Herkunft des Wortes genauer definieren.

Was Diskursethik ist, wird in der Diskursethik ebenfalls diskutiert.
Esther Kaufmann

Was ist Diskursethik?

Wenn Sie sich nach der richtigen Moral fragen, kann Ihnen ein einfacher Grundsatz helfen.
Britta Berdin

Was ist Moral und wie kann man moralisch handeln?

Seit der Antike beschäftigen sich Philosophen mit Moral und Ethik. Die Frage, was sie ist und was eine Handlung moralisch macht, ist dabei nicht immer leicht zu beantworten.

Bereits in der Antike wurde die Ethik zur Wissenschaft.
Anna-Maria Schuster

Deskriptive Ethik - eine Erklärung

Die deskriptive Ethik ist ein Bereich der praktischen Philosophie. Anders als andere Gebiete der Ethik befasst sie sich mit den tatsächlichen Handlungen und Vorstellungen der Menschen.

Schon gesehen?

Kategorischer Imperativ einfach erklärt
Patricia Ollmann

Kategorischer Imperativ einfach erklärt

Zehnfingersystem lernen - erste Übungen
Martina Apfelbeck

Zehnfingersystem lernen - erste Übungen

Mehr Themen

Antonia Kraus

Die 3 besten Fragen der Welt

Wer oder was ist Gott?
Sima Moussavian

Negative Theologie - Gott in der Verneinung finden

Auswendig lernen - Tipps & Tricks
Ulrike Fritz

Auswendig lernen - Tipps & Tricks

Alexandra Riebow

In Englisch die Aussprache trainieren - so geht's

Die Birne ist ein berühmtes Teekesselwort.
Esther Kaufmann

Teekesselwörter - Begriffserklärung

Teekesselwörter sind ganz besondere Wörter, die sich im wahrsten Sinne des Wortes durch ihre Doppeldeutigkeit auszeichnen.