Alle ThemenSuche
powered by

Harte Zehennägel weich machen - so geht's

Die Fußpflege ist sehr wichtig und ein regelmäßiges Schneiden sorgt für gesunde Nägel. Haben Sie sehr harte Zehennägel, so ist ein Schneiden sehr aufwendig und problematisch. Vor der Pediküre sollten Sie die Nägel am besten erst weich machen, denn so lassen sie sich besser behandeln.

Weiterlesen

Harte Zehennägel können mit einem Nagelknipser gut geschnitten werden.

Die Pflege der Zehennägel ist sehr wichtig

Finger- und Zehennägel müssen regelmäßig geschnitten und entsprechend gepflegt werden. Eine systematische Pflege beginnt mit der Auswahl der richtigen Instrumente. Generell haben Sie dabei die Wahl zwischen der klassischen Nagelschere und einem Nagelknipser. Werden Ihre Nägel nicht regelmäßig geschnitten, so können Probleme entstehen. Haben Sie sehr harte und lange Zehennägel, so ist das einfache Schneiden mit einer Nagelschere oft eine Qual und ein sehr aufwendiger Prozess. In den meisten Fällen sind Nagelknipser effektiver als klassische Nagelscheren und können mit härteren Materialien besser umgehen. Mit der richtigen Vorgehensweise und Pflege bekommen Sie Ihre Nägel wieder schön weich und können sie dann relativ einfach schneiden bzw. knipsen.

So werden harte Nägel wieder weich

  1. Als Erstes sollten Sie Ihre Füße ausgiebig waschen und danach kurz trocknen lassen. Suchen Sie sich dann eine geeignete Schüssel für ein Fußbad und füllen Sie diese ca. 15 Zentimeter hoch mit lauwarmem Wasser.
  2. Geben Sie in das Wasser am besten gleich mehrere Tropfen Babyöl und vermischen Sie das Ganze gut.
  3. Tauchen Sie Ihre Zehennägel bzw. Ihre Füße hinein und lassen sie mindestens 15 Minuten lang einweichen.
  4. Nehmen Sie Ihre Füße heraus und tupfen Sie sie am besten mit einem Papiertuch trocken. Die harten Nägel sollten nun um einiges weicher sein. Dennoch ist es besser, beim Schneiden auf eine Nagelschere zu verzichten. Diese ist bei dicken oder härteren Nägeln meist nicht stark genug und Sie können auch nicht so einfach Teile entfernen wie mit einem Nagelknipser.
  5. Nehmen Sie einen Nagelknipser zur Hand und schieben Sie dessen Klinge unter den Nagel des ersten Zehs. Drücken Sie auf den Griff des Nagelknipsers. Bei sehr harten Nägeln müssen Sie womöglich beide Hände benutzen.
  6. Lassen Sie den Griff los, sobald der Schnitt gemacht ist, schieben Sie den Knipser weiter am Fußnagel entlang und drücken den Griff erneut. Gehen Sie am besten stückchenweise vor.
  7. Haben Sie Ihre Zehennägel mit dem Nagelknipser gekürzt, so können Sie eine Nagelfeile zur Hand nehmen. Feilen Sie die Überreste zu einer schönen Form.

Fußbad mit Salz - so wird's gemacht
Sabine Asten

Fußbad mit Salz - so wird's gemacht

Tomatenpflanzen schneiden - so gehen Sie vor
Janet Hartung

Ordnerrücken in Word erstellen - so geht´s
Jens-Jörg Plep

Ordnerrücken in Word erstellen - so geht's

So machen Sie eine Fußreflexzonenmassage
Sarah Müller

Ähnliche Artikel

Anleitung - Kirschlorbeer schneiden
Lea De Biasi

Anleitung - Kirschlorbeer schneiden

Janet Hartung

Sebastian Pekrul

Haare selber schneiden - Anleitung

Kerstin Leibrich

Himbeer-Sträucher schneiden - so geht's richtig

So stylen Sie Frisuren bei Jungs selber.
Franziska Wartmann

Frisuren bei Jungs selber stylen

Ein Olivenbaum benötigt zum Wachsen viele Jahrhunderte.
Alexandra Forster

Olivenbaum schneiden - Anleitung

Jens-Jörg Plep

Hühneraugen selbst entfernen - so geht's
Gerti Bodenstein-von Wilcken

Fußbad selber machen - so geht's
Anette Kessler

Fußbad selber machen - so geht's

Bei der Pediküre werden Ihre Füße verwöhnt.
Liane Spindler

Was ist Pediküre?

Interessieren Sie sich für den Beautybereich und wollten schon immer einmal wissen, was Pediküre ist, dann lassen Sie sich in die Welt der Fußpflege entführen.

Schon gesehen?

Fußbad selber machen - so geht's
Anette Kessler

Fußbad selber machen - so geht's

Gerti Bodenstein-von Wilcken

Fußbad mit Salz - so wird's gemacht
Sabine Asten

Fußbad mit Salz - so wird's gemacht

Mehr Themen

Viele Männer legen Wert auf gepflegte Füße.
Markus Eckert

Pediküre für Männer?

So können Sie Ihre Nackenmuskulatur stärken
Sebastian Pekrul

Qi-Gong-Übungen für Anfänger - Anleitung
Andrea Theile

Die Qi-Gong-Übungen sollen Ihnen helfen, dass innere Gleichgewicht wieder herzustellen. Dabei ist es wichtig, dass Sie die Bewegungen mit viel Konzentration ausführen.