Alle ThemenSuche
powered by

Gute Aprilscherze in der Schule machen

April, April - wer seine Lehrer oder Mitschüler in den April schicken will, sollte kreativ und einfallsreich sein. Für gute Aprilscherze in der Schule sollten Sie vor allem beachten, dass auch der in den April Geschickte darüber lachen können sollte.

Weiterlesen

Schule muss nicht langweilig sein.
Schule muss nicht langweilig sein.

Für gute Aprilscherze in der Schule brauchen Sie meist nicht viel Vorbereitungszeit, Aprilscherze leben davon eine Situation so auf die Schippe zu nehmen, dass alle daran glauben.

Was gute Aprilscherze ausmacht

  • Mit einem Aprilscherz behaupten Sie eine unwahre Tatsache, über die im Nachhinein hoffentlich alle schmunzeln können.
  • Zum Beispiel könnten Sie versuchen am ersten April in der Schule Flugblätter zu verteilen, auf denen etwas Unwahres behauptet wird. Wie wäre es mit der Ankündigung, dass sämtliche Klassenarbeiten vor den Ferien ausfallen, weil die Lehrer lieber ins Schwimmbad gehen wollen, anstatt die Arbeiten zu korrigieren?
  • Natürlich müssen sich Aprilscherze in der Schule nicht auf die Schule selbst beziehen, sie werden dadurch jedoch wirkungsvoller. Vor allem wenn Sie schulinterne Mitteilungsmedien benutzen - wie zum Beispiel die Durchsage über Lautsprecher, die Anschlagtafel bzw. das Schwarze Brett - wird das Behauptete glaubhaft.  
  • Sie sollten allerdings darauf achten, dass niemand durch den Scherz ernsthaft Schaden nehmen kann und dass die unwahre Tatsache spätestens einige Tage nach dem ersten April aufgeklärt wird.

Klamauk in der Schule     

  • Bei Aprilscherzen in der Schule sollten Sie darauf achten, dass sich niemand durch den Scherz persönlich verletzt fühlen kann. Sonst kann ein gut gemeinter Aprilscherz leicht nach hinten losgehen.
  • Wahrscheinlich werden Sie bei einem Aprilscherz, ähnlich wie beim Abigag, am liebsten die Lehrer auf die Schippe nehmen. Auch das sollten Sie jedoch auf eine respektvolle Weise tun, die viel Humor enthalten kann.
  • Wie wäre es zum Beispiel damit, den ersten April zum offiziellen "Lehrerbefreiungstag" zu erklären, der angeblich von der Bezirksregierung - der Aufsichtsbehörde für die Schulen - eingeführt wurde. Um "befreit" zu werden, müssen die Lehrer dann bestimmte Aufgaben erfüllen.

Für gute Aprilscherze in der Schule gibt es viele Möglichkeiten. Darauf achten sollten Sie dabei, dass der Scherz nicht unfair wird und eine Personengruppe in der Schule in ein schlechtes Licht rückt.     

Teilen:

Dreiklänge bestimmen - so gehen Sie vor
Theresa Schuster
Schule

Dreiklänge bestimmen - so gehen Sie vor

Wie misst man Winkel? - So klappt´s
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Weiterbildung

Wie misst man Winkel? - So klappt's

Basteln - Schultüten selber machen
Claudia Markwardt
Freizeit

Basteln - Schultüten selber machen

Ähnliche Artikel

Was wären wir nur heute ohne das Internet? - Manchmal braucht man aber eine Einladung.
Myriam Perschke
Internet

Bei SchülerVZ anmelden ohne Einladung - so geht's

Sollen Handys an Schulen verboten werden?
Christine Spranger
Schule

Handyverbot an Schulen - Pro und Contra

So schreiben Sie humorvolle Aprilscherze per SMS.
Markus Maria Renz
Freizeit

Aprilscherze per SMS - Ideen

So gelingen witzige Aprilscherze in der Uni.
David Eeuwyk
Freizeit

Witzige Aprilscherze für die Uni - Anregungen

Witze zum 1. April sind schwer zu erkennen
Liane Spindler
Freizeit

1. April: Witze - 3 Merkmale

Schon gesehen?

Steigung in Prozent in Grad umrechnen - so geht's
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Weiterbildung

e hoch x auflösen - so gelingt's
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Schule

e hoch x auflösen - so gelingt's

Lorenz Moosmüller
Weiterbildung

Essay schreiben - wichtige Punkte

Der Flaschenöffner ist ein einseitiger Hebel.
Antje Müller
Schule

Das Hebelgesetz einfach erklärt

Reportagen tauchen häufig in Zeitungen auf!
Diana Kossack
Schule

Textsorten: Übersicht für Deusch - Schülertipps

Im Wesentlichen gibt es fünf Textsorten in Deutsch. Die Übersicht darüber lässt sich also relativ einfach behalten. Allerdings benötigt kaum jemand alle diese Sorten im Laufe seines Lebens.