Alle ThemenSuche
powered by

Golf 3 - Wegfahrsperre deaktivieren

Besitzt Ihr Golf 3 eine Wegfahrsperre, können Sie diese deaktivieren, wenn es notwendig werden sollte. Beachten Sie jedoch, dass Sie im Falle eines Diebstahls nicht den vollen Wert der Versicherung ersetzt bekommen.

Weiterlesen

Bei einem Golf 3 können Sie die Wegfahrsperre deaktivieren.

Bei einem Golf 3 ist es nicht so einfach, die Wegfahrsperre zu deaktivieren, weil diese mit der Motorsteuerung eng gekoppelt ist. Mitunter möchten Sie eine Deaktivierung vornehmen, weil die Wegfahrsperre nicht richtig funktioniert und Sie Probleme haben, den Wagen zu starten. Funktioniert die Sperre nicht, ist es Ihnen nicht möglich, loszufahren. Vor der Deaktivierung sollten Sie zunächst versuchen, diese durch einfache Mittel in Gang zu bringen.

Mitunter liegt die Fehlfunktion am Schlüssel des Golf 3

  • Wenn Sie Probleme mit der Wegfahrsperre ihres Golf 3 haben, ist es ratsam, zunächst zu versuchen, den Zündschlüssel neu anzulernen. Überprüfen Sie auch, ob Sie den richtigen Schlüssel nutzen. Ein Notschlüssel hat mitunter keine Wegfahrsperrenentsicherung integriert und dient nur der Möglichkeit, das Fahrzeug abzuschleppen, indem die Lenkradsperre entriegelt wird.
  • Wenn das Anlernen nicht funktioniert und Sie sicher sind, dass Sie einen Schlüssel mit Wegfahrsperrenentriegelung nutzen, sollten Sie es einen neuen Schlüssel anfertigen lassen. Dies ist nur in einer zertifizierten VW-Werkstatt möglich.

Das Deaktivieren der Wegfahrsperre durch ein neues Steuergerät

  • Sie haben die Möglichkeit, das Steuergerät austauschen und gegen ein Steuergerät ohne Wegfahrsperre ersetzen zu lassen, Dies ist jedoch sehr kostenintensiv. Zudem ist es schwierig, für ein modernes Fahrzeug wie es der Golf 3 ist, ein Motorsteuergerät ohne Wegfahrsperre zu bekommen.
  • Der Einbau eines neuen Steuergerätes klappt oftmals nicht ohne Probleme, weil oftmals die Steckverbindungen nicht passen und diese angepasst werden müssen.

Haben Sie ein anderes Steuergerät eingebaut, das keine Wegfahrsperre hat, müssen Sie das Ihrer Versicherung melden, denn dadurch läßt sich ihr Fahrzeug leichter entwenden. Das Deaktivieren hat zur Folge, dass die Versicherung im Falle eines Diebstahls 10 Prozent von der Versicherungssumme einbehält.

Teilen:

Wie parke ich mit dem Auto rückwarts ein?
Elke M. Erichsen
Auto

Seitwärts einparken - so geht's ganz einfach
Maren Sandmann
Auto

Ähnliche Artikel

Von Facebook ganz abmelden - so geht´s
Kevin Höbig
Internet

Von Facebook ganz abmelden - so geht's

Twoo-Profil löschen - so geht's
Markus Maria Renz
Internet

Twoo-Profil löschen - so geht's

Facebook: Spieleanfragen deaktivieren - so geht's
Liane Spindler
Computer

Golf 3, Baujahr 1996 mit einem 1,4 Liter Motor
Barbara Pacholski
Auto

Golf 3 Motor - Modellvarianten

Die dritte Generation des VW Golf wurde gebaut von 1991 bis 2001. Trotz verschiedener Motoren und Karosserievarianten tragen alle die werksinterne Bezeichnung 1H.

Für den Golf 3 gibt es viele verschiedene Tuning-Artikel auf dem Markt.
Christoph Friedrich
Auto

Tuning beim Golf 3 - Möglichkeiten

Der VW Golf 3 ist ein sehr beliebtes Auto bei jungen Fahranfängern, weshalb der Markt viele Tuning-Teile dafür anbietet. Hier gibt es einige Dinge, die Sie beachten sollten.

Bei einem VW können Sie viele Reparaturen selber durchführen.
Tanja Butscher
Auto

Nockenwelle am Golf 3 wechseln - Anleitung

Moderne Autoschlüssel bieten die Türöffnung per Funk.
Caroline Schröder
Auto

VW-Autoschlüssel - Informatives

Schon gesehen?

TÜV-Plakette lesen - so haben Sie den Durchblick
Elke M. Erichsen
Auto

Rückwärts einparken - Anleitung
Anne Leibl
Auto

Rückwärts einparken - Anleitung

Maren Sandmann
Auto

Bei einem überzogenen TÜV drohen Bußgelder.
Matthias Glötzner
Auto

TÜV überzogen - was tun?

Nadine Ehlert
Auto

Sonnenbrille beim Autofahren - Verwendungstipps

BMW hat viele verschiedene Modelle, da ist für jeden etwas dabei
Christoph Friedrich
Auto

BMW-Modelle - Übersicht

Der Autohersteller BMW gehört zu den beliebtesten Marken weltweit. Hier finden Sie eine Übersicht der verschiedenen Motorenvarianten und Ausstattungen der Limousinen- und SUV-Modelle.