Alle ThemenSuche
powered by

Gleichstellungsantrag - Formular korrekt ausfüllen

Menschen mit Behinderung können sich schwerbehinderten Menschen gleichstellen lassen. Dieser Gleichstellungsantrag muss beim Arbeitsamt eingereicht werden. Das Formular hierfür sollte vollständig ausgefüllt werden.

Weiterlesen

Gleichstellungsanträge können den eigenen Job sichern.

Was der Gleichstellungsantrag bedeutet

  1. Arbeitnehmer, die einen Behinderungsgrad von 30 oder 40 haben, können sich mit schwerbehinderten Menschen, die einen Behinderungsgrad von mindestens 50 haben, gleichstellen lassen. Die Gleichstellung wirkt sich auf die nachfolgenden Situationen aus.
  2. Mit der Gleichstellung haben die leicht behinderten Arbeitnehmer den gleichen erweiterten Kündigungsschutz wie die schwerbehinderten Arbeitnehmer.
  3. Es werden gesonderte Hilfen zur Arbeitsplatzausstattung angeboten.
  4. Gleichgestellte Arbeitnehmer erhalten eine fachmännische Betreuung.
  5. Ein Gleichstellungsantrag wird vor allem durchgeführt, um den eigenen Arbeitsplatz behalten zu können. Sollte also die Gefahr einer Kündigung in der Luft schweben, dann sollten leicht behinderte Arbeitnehmer das Formular für den Gleichstellungsantrag ausfüllen. Mit dem Antrag sollte nicht zu lange gewartet werden, denn die Gleichstellung wirkt nur dann, wenn diese mindestens drei Wochen vor der Kündigung abgegeben wird.
  6. Überlegen Sie genau, ob Sie einen Gleichstellungsantrag stellen. Mit diesem könnten Sie zwar in Zukunft leichter einen neuen Arbeitsplatz bekommen, aber genauso kann es passieren, dass Sie schwieriger einen Arbeitsplatz bekommen. Der Grund liegt darin, dass viele Arbeitgeber aufgrund des erweiterten Kündigungsschutzes Angst davor haben, solch einen Arbeitnehmer einzustellen.

Wie Sie das Formular ausfüllen müssen

Das Formular muss vollständig ausgefüllt werden, damit der Gleichstellungsantrag gewährt werden kann. Aus diesem Grund dürfen die nachstehenden Daten im Formular des Gleichstellungsantrages nicht fehlen:

  • Vollständiger Name und Adresse des Antragstellers sowie die Adresse des Arbeitgebers.
  • Möglichst viele detaillierte Informationen zum Arbeitsplatz. Je mehr Sie hier vermerken, umso besser, selbst dann, wenn Ihnen die eine oder andere Information unwichtig vorkommt.
  • Die wöchentliche Arbeitszeit ist von besonderer Bedeutung, da Arbeitnehmer, die weniger als 18 Stunden pro Woche arbeiten, keinen Anspruch auf eine Gleichstellung haben.
  • Im Formular müssen Sie eine genaue Begründung eintragen, weshalb Sie den Gleichstellungsantrag abgeben. Sollten Ihr Arbeitgeber mit Kündigungen drohen, die auch nicht behinderte Menschen betreffen, dann werden Sie den Gleichstellungsantrag wahrscheinlich nicht genehmigt bekommen. Es müssen Gründe vorhanden sein, die nur Ihre Person betreffen. Ein Beispiel: Trotz guter Arbeitsplatzausstattung können Sie Ihre Arbeit nicht so perfekt ausführen wie ein Arbeitnehmer ohne Behinderung, sondern nur so perfekt wie ein schwerbehinderter Arbeitnehmer.
  • Ebenfalls müssen Sie Ihre Berufsausbildung und Ihren bisherigen beruflichen Werdegang aufführen.
  • Ihre Krankengeschichte müssen Sie im Detail schildern und alle vorhandenen Arztberichte beifügen.
  • Nachdem der Gleichstellungsantrag beim Arbeitsamt abgegeben wird, müssen Sie im Formular auch Ihre Kundennummer vom Arbeitsamt angeben.

Teilen:

Mit Doodle eine Terminumfrage planen - so geht's
Viktor Peters
Freizeit

Fahrtenbuch führen - so macht man es richtig
Sandra Christian
Beruf

Wie binde ich eine Krawatte?
Annika Schönstädt
Beruf

Wie binde ich eine Krawatte?

Ähnliche Artikel

Dropdown in Word 2010 - so erstellen Sie die Liste
Ruth Heiden
Software

Für die Beantragung des Behindertenausweises brauchen Sie sehr viel Geduld.
Iris Gödecker
Gesundheit

Behindertenausweis beantragen - Anleitung

GEZ-Abmeldung - Formular richtig ausfüllen
Heike Schoch
Unterhaltungselektronik

Eine Ausweiskopie sollte nicht fehlen.
Kathrin Nitschke
Beruf

Gleichstellungsantrag selber stellen

Schon gesehen?

Wie misst man Winkel? - So klappt´s
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Weiterbildung

Wie misst man Winkel? - So klappt's

Handschrift verbessern - einfache Übungen
Sima Moussavian
Freizeit

Qualifizierten Kräften steht die Welt offen.
Roswitha Gladel
Beruf

Auswandern ohne Geld - funktioniert das?

Unzählige Maß Bier trägt ein Kellner auf dem Oktoberfest.
Linda Benninghoff
Beruf

Kellner beim Oktoberfest werden - so bewerben Sie sich

Einen Job als Kellner auf dem Oktoberfest zu erlangen, ist nicht einfach. Die Stellen sind heiß begehrt und schnell vergeben. Mit einigen Tricks kann der Traum aber trotzdem wahr werden.